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- Diagnose defekte Servolenkung beim Volvo S60 Bj. 2002 ( Servopumpe , Lenkgetriebe )
Diagnose defekte Servolenkung beim Volvo S60 Bj. 2002 ( Servopumpe , Lenkgetriebe )
Bei meinem S60 bifuel Bj. 2002 , derzeit 225 000km wird die Servolenkung jeden Tag schwergängiger.
Atypischer Geräusche kann ich nicht feststellen. Der Ölstand ist ok. Leckagen kann ich nicht finden.
Achskörper / Radaufhängungen sind augenscheinlich nicht beschädigt.
Um nicht auf Verdacht Lenkgetriebe oder Servopumpe tauschen zu lassen, benötige ich Hinweise, um die genaue Ursache eingrenzen zu können.
Wer hatte ähnliche Problem? Welche Diagnosemaßnahmen sind empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Des Rätsels Lösung:
Zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange sitzt ein Kreuzgelenk was völlig frei liegt.
Die Witterung hatte es oxidieren lassen.
Ich habe bemerkt, dass die Lenkung bei starken Regen immer leicht ging. Bei trockenen Wetter war das Problem wieder da.
Also hat hier das Wasser geschmiert.
Ich habe anständig Kriechöl auf das betreffende Kreuzgelenk gesprüht.
Die die Lenkung geht dauerhaft leicht!!!!!! Eine kostenlose Lösung!!!! Die Werkstätten wollten mir sonst was verkaufen!
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25 Antworten
Es ist unwahrscheinlich, aber manchmal wahr: evtl. hast du zu wenig Luft in den Vorderreifen ???
Es ist wahrscheinlich und sogar wahr, du bist im falschen Unterforum .
Hier wird dir sicher besser geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Barni-Barni
Es ist unwahrscheinlich, aber manchmal wahr: evtl. hast du zu wenig Luft in den Vorderreifen ???
Luft passt. Wäre zu einfach ...
Bei meinem Bruder warens die Domlager
LG
Und hier ist es definitiv im flaschen Unterforum. Vom EUCD ins P2-Forum verschoben, TN informiert.
Hast Du mal im Servoölbehälter geschaut, ob das Rücklaufröhrchen noch an seinem Platz sitz? Es führt das Öl unten in den Behälter zurück und sollte nicht in ihm herumschwimmen bzw. auf dem Behälterboden liegen.
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Bei meinem Bruder warens die Domlager
LG
Wie schlimm war es bei deinem Bruder? Hatte er Geräusche? Meine Domlager machen seit 5 Jahren knarrende Geräusche. Meine Werkstatt sieht keine Notwendigkeit, da etwas zu machen. TÜV gab es immer ohne Mängel. Die Lenkung ging auch die ganzen Jahre und über 100 000km trotz der Geräusche leicht. Kann sie sowas dann schlagartig und so extrem verschlechtern?
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hast Du mal im Servoölbehälter geschaut, ob das Rücklaufröhrchen noch an seinem Platz sitz? Es führt das Öl unten in den Behälter zurück und sollte nicht in ihm herumschwimmen bzw. auf dem Behälterboden liegen.
Grüße
braucki
Ich tauche nachher mal mit dem Finger ein.
Falls das Röhrchen abgefallen ist, könnte das so fatale Auswirkungen haben?
Bei laufenden Motor und voll eingeschlagener Lenkung sehe ich im Behälter keine Bewegung im Servoöl..... Sollte da etwas Bewegung erkennbar sein?
Ich habe hier auch von einem XC 90 - Fahrer gelesen, dass es an der Servopumpe eine Einstellschraube gibt, mit der die Lenkunterstützung (also der Öldruck) reguliert wird. Es erscheint mir zwar unwahrscheinlich, dass sich eine solche Einstellschraube von alleine lockert, aber es wäre eine leicht zu prüfende Möglichkeit.
Meine Frage: ist jemandem das Vorhandensein einer solchen Éinstellschraube bekannt? Wenn ja, wo ist selbige aufzufinden?
Ich lade 2 Bilder (inkl. Typschild) meiner Servopumpe hoch...
Zitat:
Original geschrieben von s60bifuel
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hast Du mal im Servoölbehälter geschaut, ob das Rücklaufröhrchen noch an seinem Platz sitz? Es führt das Öl unten in den Behälter zurück und sollte nicht in ihm herumschwimmen bzw. auf dem Behälterboden liegen.
Grüße
braucki
Das Röhrchen ist noch fest an Ort und Stelle. Könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es eine Auswirkung hat, wenn selbiges abfallen würde.... oder?
Hallo zusammen
Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen und möchte kurz mein Problem schildern das ein wenig ähnlich ist.
Fahrzeug ist ein S60 D5 Jg.2002
Kurz ein wenig Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Jahren hat von einer Sekunde auf die andere die Servopumpe den Geist aufgegeben (lautes klappern machte sich beim lenken bemerkbar). Mein Automech hat dann die Servopumpe ausgetauscht die dann zwei tage darauf grad wieder kaputt ging mit dem selben defekt (irgendwas sei abgebrochen).
Keine Ahnung was er damit meint, bin nicht vom Fach. Die Pumpe wurde auf Garantie getauscht und ist seither in Betrieb.
Nun seit ca. einem Jahr macht sich bei vollem Einschlag ein deutlich hörbares "zischen" bemerkbar. Die Servo ist teilweise sehr schwergängig so das man fast mit voller Kraft am Lenkrad drehen muss. es läuft nicht aus und die Pegel in den Behältern sind auch stabil. Mein Automech meint das dieses Geräusch und die schwerfällige Lenkung normal seinen. Aber das war ja nicht immer so...
Folgende Verhalten konnte ich feststellen:
- Fahrzeug steht gerade und ich will zB Parkieren (muss voll einschlagen) -- Lenkung teilweise (nicht immer) sehr schwerfällig/zäh und "zischen" aus dem Motorraum.
- schnelle Lenkbewegung nach links oder recht bei Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) -- Lenkung blockiert für einen Augenblick und geht dann unter "zischen" schwerfällig/zäh.
das von mir beschriebene "zischen" ist so wie wenn Luft aus einem Pressluftschlauch gelassen wird.
Mir wurde in diesem Forum schon einmal geholfen wo mein Automech nicht mehr weiter wusste. Ich danke bereits jetzt für eventuelle Ideen. Sollten noch zusätzliche Angaben von nöten sein so liefere ich diese gerne nach.
Gruss
Jean-Pierre
Des Rätsels Lösung:
Zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange sitzt ein Kreuzgelenk was völlig frei liegt.
Die Witterung hatte es oxidieren lassen.
Ich habe bemerkt, dass die Lenkung bei starken Regen immer leicht ging. Bei trockenen Wetter war das Problem wieder da.
Also hat hier das Wasser geschmiert.
Ich habe anständig Kriechöl auf das betreffende Kreuzgelenk gesprüht.
Die die Lenkung geht dauerhaft leicht!!!!!! Eine kostenlose Lösung!!!! Die Werkstätten wollten mir sonst was verkaufen!
Kommt man beim XC90 ohne Hebebühne an dieses Kreuzgelenk? Hat jemand ein Foto, das er erstellen kann? Habe keine Ahnung wie Software aussieht.
Bei uns wurde das Lenkgetriebe ausgetauscht, aber die Lenkung ist allgemein zu schwergängig verglichen mit unserem vorherigen XC90...
Streiche Kreuzgelenk und ersetze durch Lenkspindel. Das ist wohl der korrekte Begriff.