ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:56

Hi,

erstmal schilder ich kurz mein Problem:

Mein ML will mich verrückt machen, hin und wieder spielt die Elektronik verrückt, ich glaub manchmal ich hab nen WIndows-PC vor mir.

Scheibenheber: Ich fahre die Scheibe runter und will für hoch die automatik-Funktion nutzen. Nix. Wagen angehalten, abgestellt, neu gestartet, geht wieder.

Tempomat: Reagiert plötzlich nicht. Wagen abstellen, neu starten, geht wieder.

Klimaanlage: Bei 33°C Aussentemperatur schaltet sie von kühlen auf heizen. Alles regeln nützt nix. Ratet mal. Abstellen, neu starten, geht wieder.

Jetzt geht gerade die Steuerung der Lehne des Fahrersitzes nicht, dafür aber anhaltend. Sitzfläche geht.

Dazu sei noch gesagt, als ich den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft habe hat der Lüfter vorne Links am Lenkrad Geräusche gemacht wenns feucht draussen war. Mittlerweile höre ich ihn garnicht mehr. Ob er vielleicht defekt ist und deswegen meine Elektronik verrückt spielt?

Noch eine Frage zur Diagnose, nachdem ich ja letztens einen Zylinderausfall in der Zündung hatte, hab ich mir ein OBD2-Diagnosegerät gekauft (ELM). Leider musste ich feststellen das der W163 über OBD2 nur das Motosteuergerät (mit relativ wenig Werten) anzeigen kann.

Gibt es beim W163 noch andere Diagnose-Stecker für andere Messgeräte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2008 um 19:13

Und der neue Motor eingebaut.

Er läuft gut, ist nicht lauter als das Original und pustet wie die wilde Wutz. Wenn er nicht schlapp macht ist es ideal! Kostet 8,15€, also wirklich geschenkt und passt ohne jegliche Anpassungen (vom umbiegen der Lötfahnen vor dem Einbau mal abgesehen). Durchmesser und Achsgröße sind 1A, wie gesagt einen tuck länger aber das ist kein Problem, sogar der Styroporabstandshalter der hinten auf den Motor gehört passt noch drauf.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Der Lüfter kühlt AAM, MSG und STG-Traktionssysteme. Schau erst mal nach dem, denn die STGs sind um einiges teurer.

Der Tempomat ist im MSG integriert und der Rest wird vom AAM gesteuert.

am 10. August 2008 um 16:37

hallo

ich kenne die probleme auch , mein wagen ist bj. 2004 , was ist dein wagen für ein bj.

bei mir fängt der zusatzlüfter jetzt an zu pfeifen , geht aber nach ca. 10 min wieder weg . heizug geht wie sie lustig ist , entweder ganz warm oder ganz kalt aber keine mittelstellung , immer so wie das wetter gerade ist .

gruss ralf

Zusatzlüfter ist unterschiedlich nach Bj. und Motor.

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:44

Hi Balmer,

ganz ehrlich, auf eine Antwort von dir hab ich ja gehofft ;-)

Hast du zufällig ne kurze Anleitung wie ich am schnellsten an den Lüfter komme?

ML500 BJ 2002 (klar, nach Facelift, weil 500er ja nur mit Facelift)

Lausch erst mal ob er hin ist. Unten im Fahrerfussraum links siehst du eine kleine Öffnung, da kannst du die Luftströmung prüfen und hörst sein Laufgeräusch. Wenn nicht dann die Sicherungseinheit öffnen (hinten) und von oben reinschauen. Hinter den beiden STGs befindet er sich unten am Boden. Den Lüfter kann man leicht (Spannklammern öffnen) heraus ziehen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:32

Volltreffer, der Lüfter lüftetet nix mehr. Da sind die Kohlen runter, wenn man ihn ein wenig auf der Achse drückt läuft er wieder wie zunder, also muss ein neuer Motor oder gleich ganzer Lüfter her. Ein Motor würde reichen, aber ich glaub nicht das ich den alleine kriege oder? Raus hatte ich ihn schon, das Lüfterblatt ist ja nur gesteckt, aber es stehen keine Daten drauf.

Auf dem gesamten Teil steht: 129 830 06 08 , ich hoffe das ist die MB-Teile-Nummer. Steht Bosch drauf, also werde ich es wohl dort auch bekommen, oder?

Kann jetzt ein Steuergerät schaden genommen haben und das davon auch meine Zündaussetzer kamen... eigentlich ja nicht sonst hätte doch ein Tausch von Zündspule, Kabel und Kerzen nicht geholfen, oder?? Weil... schrieb ich schon, jetzt setzt Zylinder 7 zeitweise aus. Wie im anderen Thread geschrieben hab ich ja nur Zylinder 1 machen lassen, ich hoffe ja darauf das es bei der Nr. 7 jetzt nur die Kerzen sind. Ärgerlich das ich von NGK noch keine Antwort habe, jetzt muss ich nen ganzen Satz original-Kerzen kaufen.

Ohne den Lüfter sollte ich wohl keine zu großen Touren machen, oder?

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:13

So, ein wenig gegoogelt, hab diese Seite gefunden, mit Bildern fürs ausbauen usw. (englisch): http://www.keysolutions.com/.../Home?...

Dadrin ist auch ein Link auf den angeblichen neuen Papst-Radial-Lüfter, kostet mit Porto 67€, glaube kaum das ich das ganze Teil bei Bosch oder so günstiger bekomme, oder ? Heisst auch DC-Radiallüfter ;-)

Allerdings nervt mich, das es nur der Motor ist, der defekt ist. Ich glaub ich würde den am liebsten einzeln tauschen, aber auch im Papst-PDF sind keine Daten. mmmh....

am 11. August 2008 um 6:48

Hallo ,

den Lüfter von BOSCH gibt es nicht mehr , nur noch von PAPST , der viel besser ist , Kaufe den , ohne Kühlung würde Ich jetzt im Sommer nicht weit Fahren !!!

Gruß M.M

P.S weckseln 5 Min Kasten auf 2Klammern und ein Stecker FERTIG !!!

Der PAPST lüfter ist Flacher als der von BOSCH und viel Leiser !!!

Wenn nur die Kohlen runter sind lassen die sich auch einzeln wechseln. Der Lüfter von Pabst hat an Stelle der Gleitlager Kugellager verbaut. Über die Geräusche kann ich nichts sagen, da ich noch keinen direkten Vergleich hatte.

Die geänderte ET-Nr. ist: A 129 545 00 95, Preis 111,04 €.

Ohne Kühlung keinen Meter. Ich hab noch keine Temperaturmessung in der Sicherungseinheit gemacht, aber die von mir nachträglich eingebauten Relais am Boden der Einheit waren mit vollisolierten Flachsteckern versehen, bei denen nach kurzer Zeit der Kunststoff regelrecht mit dem Pin am Relais verschmolzen war. Wegen der Umgebungstemperatur hab ich dann Sockel verwendet.

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:09

Hi,

leider musste ich eh heute zur Werkstatt aber dort wird erstmal ein rundum-Tausch der Zündkerzen gemacht. Danach fahre ich zu Conrad und hole mir diesen Motor: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244475 (8€, nen versuch ist es Wert)

Ich hoffe der passt, werde den alten einfach mitnehmen. Von den Werten ist er nahe an dem Motor von Papst, also wird er wohl das selbe Ergebnis liefern. Die Kohlen kann ich selber wohl nicht so einfach wechseln, woher passende kriegen und wie den Motor aufkriegen (sehr gepresst aus).

Ich befürchte ich fahre schon ne ganze Zeit ohne den Lüfter rum.......

Der Gebläse-Motor von Pabst ist kürzer als das von Bosch.

Wenn der Motor für das Geld in das Gebläse passt dann gib mal Bescheid. Da lohnt sich der Kohlenwechsel nicht.

Bei unseren Benzinern fahre ich schon jahrelang die Äquivalente von NGK. Das Warmstartverhalten ist entschieden besser, vermutlich steigt der Innenwiderstand bei gleicher Temperatur nicht so stark an.

Für dein Auito wären das IFR 5D 10 oder PFR 5R-11

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:55

Habe auch gerade eine super nette Antwort von NGK erhalten, die Empfehlung ist leider etwas anders, aber nur für Autogas. Dort empfehlen sie: IFR6D10 für den Autogasbetrieb. Jetzt hab ich leider schon IFR5D10 drin. Ich werde es jetzt erstmal probieren, aber für die Zukunft weiss ich bescheid.

Papst gibt die für die Lüfter eine Lebensdauer zwischen 35.000 und 70.000 Betriebsstunden an, je nachdem, bei welcher Temperatur die betrieben werden. Das sind im Mittel ca. 6 Jahre Dauerlauf und das im spezifizierten Temperaturbereich von -20°C bis +70°C. Überleg Dir das mit dem Motörchen gut, ich glaube bei dem Preis nicht wirklich, dass der da mithalten kann, oder auch nur Kugellager verbaut sind.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:50

Mag sein das er nicht die Qualität des Papst-Motors hat, aber ich probier es erstmal. Für den Preis des Papst-Lüfters kann ich 14 von denen verbauen, da ist es einen Versuch wert. Zwischenergebnis, er passt, ist etwas länger, aber im Gehäuse ist genug Platz. Fotos folgen. Jetzt wird er angelötet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.