Diagnose erbeten :)
Hallo!
also ich war gestern bei ZF-Wien mein Getriebeöl von der TT5 wechseln (99er Audi A6 4.2). mir is zwar noch nix negatives aufgefallen, aber er mein dicker is schon 10 jahre alt und hat auch "schon" 108.000km, also sicher kein Fehler
Zum Thema "Lebensfüllung" haben auch die herren dort nur die nase gerümpft und gemeint, dass sie schnell von "lebensfüllung" auf "10 Jahre und 130.000km" gegangen sind und mittlerweile "8 Jahre und 80-110.000km" empfehlen .... nur so also info nebenbei, weil die frage hier im forum immerwieder auftaucht, hier die antwort aus 1. hand!
gut, empfehlen mir die leute bei ZF das "große" service, da es bei den audi mit großen Motoren ein "update" im getriebe gibt ... irgend ein ventilgehäuse oder so wird mit getauscht, weils da manchmal problene gibt und der druck zu groß werden kann .... irgendwie sowas, habs mir leider nicht genau gemerkt da ich im stress war ... aber auf der rechnung steht, dass getriebeöl und filter getauscht wurden und im dem Zuge "das hydraulische schaltgerät ausgebaut, demontiert, gereinigt und technisch auf den neuesten stand" gebracht wurde. das kleine hät 300€ gekostet, das "große" 500€ ... auch schon egal
großen posten auf der rechung (ausser arbeitszeit natürlich) waren: kabelbaum, filter, induktivgeber, ventilgehäuse und ein kolben .... lustig, getriebeöl steht garnicht auf der rechung *g*
geb den schlüssel ab und sag noch 2 sachen die mir aufgefallen sind und ob sie sich das anschaun können:
1.) wenn ich einen kich-down mache und dann aber bei 5.000 U/min plötzlich vom gas gehe (abbruch überholvorgang oder so), dann schaltet er nicht weiter sondern bleibt auf drehzahl. kann nur warten bis die drehzahl fällt, dann schaltet er oder ihn händisch mit den schaltwippen schalten. wenn ich versuche mitn gaspedal was zu machen, dann schaltet er zwar auch, aber mit einem großen ruck, was nicht gut fürs getriebe sein kann!
2.) vom 4ten in den 5ten gang benötigt er wirklich 1-2 sekunden konstante gaspedalstellung, sonst schaltet er nicht. man kann auch mitn fuß vom gas gehen und nachher wieder leicht antippen, dann schaltet er auch. alle anderen gänge sind wunderbar.
hol also am abend mein auto wieder ab und er sagt mir, dass das getriebe innen super gut aussieht, ich mir also keine sorgen machen muss.
des weiteren hat er mir gesagt, dass der fehlerspeicher fürs getriebe leer war, aber für den motor 2 drin waren.
1.) Lastsignal unplausibel
2.) Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 gleichzeitig
mjetzt eigentlich erst meine frage .... haben diese 2 fehlermeldungen was mit meinen problemen mitn getriebe zu tun? weil für das getriebe selbst wurde mir 1A zustand attestiert.
Seine vermustung war der LMM, würdets ihr das auch sagen? wenn cih den tauschen lasse, sollte er dann acuh wieder normal in den 5ten gang schalten?
danke schonmal im voraus!
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pyro_the_man
Hallo!
also ich war gestern bei ZF-Wien mein Getriebeöl von der TT5 wechseln (99er Audi A6 4.2). mir is zwar noch nix negatives aufgefallen, aber er mein dicker is schon 10 jahre alt und hat auch "schon" 108.000km, also sicher kein Fehler
Zum Thema "Lebensfüllung" haben auch die herren dort nur die nase gerümpft und gemeint, dass sie schnell von "lebensfüllung" auf "10 Jahre und 130.000km" gegangen sind und mittlerweile "8 Jahre und 80-110.000km" empfehlen .... nur so also info nebenbei, weil die frage hier im forum immerwieder auftaucht, hier die antwort aus 1. hand!
gut, empfehlen mir die leute bei ZF das "große" service, da es bei den audi mit großen Motoren ein "update" im getriebe gibt ... irgend ein ventilgehäuse oder so wird mit getauscht, weils da manchmal problene gibt und der druck zu groß werden kann .... irgendwie sowas, habs mir leider nicht genau gemerkt da ich im stress war ... aber auf der rechnung steht, dass getriebeöl und filter getauscht wurden und im dem Zuge "das hydraulische schaltgerät ausgebaut, demontiert, gereinigt und technisch auf den neuesten stand" gebracht wurde. das kleine hät 300€ gekostet, das "große" 500€ ... auch schon egal
großen posten auf der rechung (ausser arbeitszeit natürlich) waren: kabelbaum, filter, induktivgeber, ventilgehäuse und ein kolben .... lustig, getriebeöl steht garnicht auf der rechung *g*
geb den schlüssel ab und sag noch 2 sachen die mir aufgefallen sind und ob sie sich das anschaun können:
1.) wenn ich einen kich-down mache und dann aber bei 5.000 U/min plötzlich vom gas gehe (abbruch überholvorgang oder so), dann schaltet er nicht weiter sondern bleibt auf drehzahl. kann nur warten bis die drehzahl fällt, dann schaltet er oder ihn händisch mit den schaltwippen schalten. wenn ich versuche mitn gaspedal was zu machen, dann schaltet er zwar auch, aber mit einem großen ruck, was nicht gut fürs getriebe sein kann!
2.) vom 4ten in den 5ten gang benötigt er wirklich 1-2 sekunden konstante gaspedalstellung, sonst schaltet er nicht. man kann auch mitn fuß vom gas gehen und nachher wieder leicht antippen, dann schaltet er auch. alle anderen gänge sind wunderbar.
hol also am abend mein auto wieder ab und er sagt mir, dass das getriebe innen super gut aussieht, ich mir also keine sorgen machen muss.
des weiteren hat er mir gesagt, dass der fehlerspeicher fürs getriebe leer war, aber für den motor 2 drin waren.
1.) Lastsignal unplausibel
2.) Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 gleichzeitig
mjetzt eigentlich erst meine frage .... haben diese 2 fehlermeldungen was mit meinen problemen mitn getriebe zu tun? weil für das getriebe selbst wurde mir 1A zustand attestiert.
Seine vermustung war der LMM, würdets ihr das auch sagen? wenn cih den tauschen lasse, sollte er dann acuh wieder normal in den 5ten gang schalten?
danke schonmal im voraus!
Bei den Fehlern hätte ich jetzt auch auf den LMM getippt!
Hallo!
Unbedingt den LMM tauschen. Ist ja nicht sooo teuer und geht gut machen.
Wenn der LMM defekt ist bzw. nicht mehr den richtigen Luftdurchsatz mißt, rechnet das Motorsteuergerät ein anderes Drehmoment aus, welches der Motor tatsächlich ans Getriebe weiterliefert. Daher kann es ganz schnell zu Probleme kommen.
Wir hatten einen Fall in der Kundschaft, da gab es auch Probleme mit dem 4+5 Gang. Daraufhin haben wir das Getriebe getauscht, was aber keine Abhilfe gebracht hat. Nach Rücksprache mit ZF haben wir den LMM getauscht und alles war i.O
Deswegen tausch den LMM.
Gruß Heiko
ja eben, getriebe kann ich getrost ausschliessen, da das gerade von den fachmännern angeschaut wurde.
und was anderes als der LMM kanns nicht sein? kann man das testen?
was kostet der mit tausch ca?
kann ich mehr kaputt machen, wenn ich sag, dass ichs noch bis juni/juli so lass wies is, da ich dann eh beim service steh? oder muss das asap getauscht werden?
Zitat:
Original geschrieben von pyro_the_man
ja eben, getriebe kann ich getrost ausschliessen, da das gerade von den fachmännern angeschaut wurde.
und was anderes als der LMM kanns nicht sein? kann man das testen?
was kostet der mit tausch ca?
kann ich mehr kaputt machen, wenn ich sag, dass ichs noch bis juni/juli so lass wies is, da ich dann eh beim service steh? oder muss das asap getauscht werden?
Würde Ihn schon jetzt tauschen. Im Tausch kostet er ca. 110€ und ist auch gleich eingebaut.
Ja, Du kannst mehr kaputt machen. Wenn mehr Drehmoment anliegt, wie das Motorsteuergerät errechnet, kann es sein, daß die Kupplungen im Getriebe nicht richtig schließen und diese durchschleifen oder vorgeschädigt werden.
Deswegen würde ich da net solange warten.
Das Getriebe von dem Kunden war kaputt, weil eben der 4+5 Gang durchgeschliffen waren. Und das ist es nicht wert wegen 100€.
Gruß
sorry, dass ich mein altes Thema wieder ausgrabe, aber ich bin immer noch nicht gescheit als vorher ....
also nochmal als kurze zusammenfassung (ganze Erklärung im 1. Post):
*) TT5 benötigt vom Gangwechsel 4 auf 5 zirka 1 "Denksekunde" .... alle anderen Gänge werden unmerklich geschalten ... also wirklich nur von 4 auf 5 Gang
*) Getriebeöl wurde gewechselt (bei ZF-Wien) und die haben mir gesagt, dass alles TOP aussieht. Im Fehlerspeicher waren aber angeblich 2 Meldungen: 1.) Lastsignal unplausibel 2.) Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 gleichzeitig ==> Haben gemeint, ich soll mal den LMM testen lassen, da dass ganz typisch dafür wäre und alles erklären würde. Meldungen wurden auch gelöscht um zu sehen, ob sie bis zum Service wieder kommen oder nicht.
*) Dann war ich beim Service (Audi-Fachbetrieb) und die haben jetzt aber auch (leider) den LMM ausgeschlossen und wiederum aufs Getriebe (Wandler oder so) verwiesen. Es waren auch keine Fehlermeldungen im Speicher, obwohl zwischen Getriebeölwechsel und Service fast 2 monate waren ==> Fehler sind anscheinend nicht mehr aufgetreten, gangwechsel von 4 auf 5 Gang braucht aber immer noch eine "Denksekunde".
Jetzt wieder meine Frage ... was kanns noch sein?
wenn audi den LMM ausschließt, ist es dann definitiv so, oder hat der Test eine fehleranfälligkeit?
oder hat ZF mir eine fehlinformation gegeben und das getriebe hat doch was?
Oder kann das ganez wirklich nur an der Blöden selbstlernenenden automatik liegen? gibts in Wien eventuell wem, mit einem VAG-Com der mir das rausprogrammieren kann? Werkstatt will oder kann das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von pyro_the_man
Jetzt wieder meine Frage ... was kanns noch sein?
wenn audi den LMM ausschließt, ist es dann definitiv so, oder hat der Test eine fehleranfälligkeit?
Der LMM Test bei Audi ist für den Popo - die messen nur die Luftmasse im Leerlauf, was aber in der Regel keine Rückschlüsse auf den LMM zulässt. Ein defekter LMM hat meistens noch völlig korrekte Leerlaufwerte, aber ab Teillast geht das Gezuckel los.
Audis Aussage über den LLM ist nur etwas wert, wenn der LMM total defekt ist, und das ist einer von hundert LMM die Fehlerhaft sind !
aha, also sollt ich die 200€ "riskieren" und aufs beste hoffen, oder wie?
und mal nur angenommen wenns dann immer noch da WÄRE (was es bei meinem Glück sicher ist), was gibts dann noch?
Wieso 200Euro??
110 im Tausch kostet der LMM und ist selbst für ungeübte Leute in 10min zu wechseln.
Wenn es dann immernoch ist dann lass das DSP deaktivieren und dann sehen wir weiter.
aso, audi hat mir 200€ veranschlagt, drum hab ichs halt mal angenommen ... nagut, 110€. is zwar nur noch die hälfte, aber trotzdem noch a geld (und ja, ich weiß, ein 8-zylinder kostet nunmal, aber ausn fenster haun muss man geld trotzdem noch nicht)
ok, aber ich werds mal in den nächsten wochen tauschen lassen oder eben selbst probieren und dann wieder berichten ... ausser es sagt mir noch wer eine andere möglichkeit, was ich "billiger" probieren könnte
und ja, dsp möcht ich auf jedenfall weg haben, genauso wie ich unbedingt auch auf der "D-Stellung" meine schalttasten am lenkrad benutzen können möchte ... also ich bruach so oder so wem mit deinem VAG-Com gerät
Kannst ja mal ein Wochenende im Schwabenland verbringen.Dann kann man da viel einstellen bei deinem Geschoss.
was willst denn noch alles einstellen? *neugierig bin*
aber nichts für ungut, wien und umgebung wäre mir mal lieber, aber danke fürs angebot
Zitat:
Original geschrieben von pyro_the_man
was willst denn noch alles einstellen? *neugierig bin*
Was hast denn für ein Bj??
5/99 .... was geht da alles zum "tunen"? *g*
Dann wird dir Salzburg wohl auch zu weit sein. Aber vielleicht bin ich ja mal wieder in Wien und nehm den Werkstattläpi mit...
edith sagt noch: Schau mal auf obd.org da stehen die ganzen Goodies drin..