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Diagnose Fehler P0003

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:20

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Carly eine Diagnose durchgeführt und das Ergebnis war 1 Fehler, P0003. Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. ob es ein schwerwiegender Fehler ist oder etwas harmloses? Ansonsten läuft der Wagen tadellos und es sind keine Lämpchen an.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

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26 Antworten

Dein Google kaputt?

Fuel Volume Regulator Control Circuit Low

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:02

Zitat:

@schmidmi schrieb am 13. Mai 2020 um 08:23:48 Uhr:

Dein Google kaputt?

Fuel Volume Regulator Control Circuit Low

Ja, ich habe gegoogelt, aber wollte wissen, ob das etwas Bedenkliches ist, was dringend repariert/gewechselt werden muss. Im Internet habe ich leider nicht viel bezüglich Ernsthaftigkeit dieses Problems gefunden, zumindest nicht, was mir verständlich wäre :). Google sagt, dass der Fehler hauptsächlich eine Kontrollleuchte erzeugt, bei mir ist keine an. Außerdem sagt Google auch, dass u.a. der erhöhte Kraftstoffverbrauch ein Symptom ist, bei mir ist dies auch normal bzw. unauffällig.

Ich habe sowieso vor, den Wagen demnächst zu verkaufen, sodass ich gerne wissen würde, ob die Reparatur dringend erforderlich ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

Eine Reparatur ist dringend erforderlich!

Außer Du willst entsprechende Abschläge beim Verkauf machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:45

Zitat:

@KKrHB schrieb am 13. Mai 2020 um 19:13:31 Uhr:

Eine Reparatur ist dringend erforderlich!

Außer Du willst entsprechende Abschläge beim Verkauf machen...

Wie begründest du deine Aussage? Warum wäre eine Reparatur dringend notwendig? Sowie ich es im Internet gelesen habe, kann es durchaus sein, dass es nur ein banales „Problem“ bzw. ein Kontaktfehler ist. Außerdem kommt diese Meldung normalerweise mit einem Lämpchen auf dem Tacho meistens zusammen, wenn es was Ernstes wäre, was bei mir nicht der Fall ist. Der Wagen funktioniert tadellos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

Wenn jemand Dein Auto kaufen will, dann musst Du damit rechnen, dass er/sie/es mit einem Diagnosesystem ankommt (z.B. VCDS), erscheint der Fehler beim auslesen, dann geht es natürlich um den Preis...

Zitat:

@trulli1707 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:45:30 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 13. Mai 2020 um 19:13:31 Uhr:

Eine Reparatur ist dringend erforderlich!

Außer Du willst entsprechende Abschläge beim Verkauf machen...

Wie begründest du deine Aussage? Warum wäre eine Reparatur dringend notwendig? Sowie ich es im Internet gelesen habe, kann es durchaus sein, dass es nur ein banales „Problem“ bzw. ein Kontaktfehler ist. Außerdem kommt diese Meldung normalerweise mit einem Lämpchen auf dem Tacho meistens zusammen, wenn es was Ernstes wäre, was bei mir nicht der Fall ist. Der Wagen funktioniert tadellos.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0003, was ist das?' überführt.]

Hallo liebe Community

 

Ich fahre einen Audi A3 Sportback 2.0 tdi BJ 2010 Model 2011. DSG Automatik Getriebe

180.112 Km

 

Ich habe ein folgendes Problem,

mein Diagnose Gerät spuckt mir den Fehler P0003 aus

Es soll ja irgendetwas mit dem Kraftstoffsystem sein. Aber was genau? ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

 

Danke im Voraus :)

Asset.PNG.jpg

VCDS kennt den Fehlercode nicht. Daher der Rat zu VCDS u. Co., bevor du dir da eventuell unnötig Gedanken machst.

in meiner Fehlercodeliste ist auch kein P0003 zu finden. Das Bild sieht nach Carly aus, was passiert denn wenn Du "Mehr Information" wählst?

Danke für die schnelle Mithilfe :) Waealler5: ja das werde ich machen danke :)

Atomickeins: ja richtig das ist Carly, wenn ich da drauf drücke öffnet mir dann Google

Asset.PNG.jpg

P0003-Kraftstoffmengenregler-Steuerkreis Niedrig-Signal

Problem-Code-Definition P0003

Code P0003 ist mit einem elektrischen Schaltkreis verbunden, der mit dem Kraftstoffdruckregler verbunden ist.

Sie kann auch auf andere Codes wie P0001, P0002 oder P0004 verweisen.

Was bedeutet das Erscheinen des Codes P0003?

P0003 ist ein nicht sehr gebräuchlicher Fehlercode und kommt eher bei Common-Rail-Diesel- (CRD) und/oder Dieselmotoren und Fahrzeugen mit Benzindirekteinspritzung (GDI) vor.

P0003 ist ein allgemeiner OBD-II-Code, der auf ein Problem mit dem Motorsteuermodul (ECM) hinweist, das Signale vom Kraftstoffdruckregler auf der am Motor montierten Kraftstoffeinspritzleitung liest.

Das ECM reguliert den Kraftstoffdruck in der Kraftstoffpumpe und erhält über diesen Kreislauf Informationen über den tatsächlichen Kraftstoffdruck. Wenn der Computer einen Druck feststellt, der nicht im zulässigen Bereich des Kraftstoffpumpendrucks liegt, setzt er eine Motorausfallanzeige. Der Code wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch aus und kann den Motor beschädigen. Auf der anderen Seite ist dieser Code selten.

Was verursacht den Code P0003?

Der Code für den Regelkreis des Reglers für niedrige Kraftstoffmengen kann mehrere Ursachen haben:

Ausfall des Kraftstoff-Volumenstromreglers Elektromagnet (FVR)

Problem mit der FVR-Verkabelung / dem Kabelbaum (Kurzschluss, Korrosion usw.)

Stecker für Kraftstoffregler abgezogen

Mögliche Korrosion im Sensoranschluss.

Beschädigung der Sensorverkabelung zum ECM

Leckage oder Beschädigung des Kraftstoffdruckreglers.

Defekte Kraftstoffpumpe

ECM beschädigt ist.

Defekter Kraftstoffdruckregler

Was sind die Symptome von Code P0003?

Code P0003 zeigt ein Licht auf dem Armaturenbrett/Motorbedienfeld an und kann dieses beeinflussen:

MIL (Fehlfunktionskontroll-Hilfsleuchte)

Das Fahrzeug springt nicht an

“Entsorgungsmodus” ein und / oder keine Stromversorgung

Reduzierte Motorleistung während der Fahrt

Mögliches Anhalten während der Fahrt

Kann dazu führen, dass der Auspuff schwarz oder weiß ist.

Beschädigung des Katalysators in der Abgasanlage

Google machts möglich.

ok, dann würde ich mal nach dem Kraftstoffdruck- oder Kraftstoffmengenregler schauen, vielleicht ist es ja nur ein oxidierter Stecker oder ein Wackler im Kabel.

VCDS ist (wie @Waeller5 schon schrieb) eine bessere Alternative wie Carly, vielleicht findest Du ja einen VCDS-User in Deiner Nähe. Eventuell findet ja hier schon jemand, wenn Du uns verrätst aus welcher Gegend Du kommst.

@Indila danke dir ! :)

Ich werde gucken.

 

@Atomickeins komme aus Hamburg :(

Vielleicht einfach den Fehler mal löschen und schauen ob er wiederkommt?

Ich meine der Fehler ist bei 103tkm aufgetreten lt. Screenshot, jetzt hat er über 180tkm drauf...

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