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Diagnose!! Finde den Fehler... Golf 2 Motorcode NZ
Hallo ihr Lieben Experten.
Ich fange am besten von vorne an, da der Motor ja so komplex funktioniert.
Tüv neu im Februar!
Anfang März Erneuerung der Benzinpumpe+Filter, nach liegenbleiben und danach keiner Möglichkeit zu starten.
Danach lief er einige Zeit super.
Vor einigen Wochen rutschte mir wegen fehlender Zähne der Zahnriemen durch und ich hatte einen Motorschaden, Ventile waren krumm.
Ab zum Schrott, neuen Zylinderkopf gekauft, neue Dichtung, neue Zündkerzen, neue Zündspule neuer Zündverteiler, neuer Zahnriemen+Wasserpumpe, neuer Keilriemen.
Auto lief super, (außer das ich das Gefühl habe, er ruckelt eher mal, wenn man etwas zu untertourig fährt,war mit dem alten Zylinderkopf nie so) , sind nach Kiel hin und zurück (600) km, auch danach bis letzte Woche alles super, er ist leicht ölig von unten, denke an der Ölwanne, darf er ja aber auch, er ist alt. Öl wird immer Kontrolliert und wird nicht übertrieben weniger, haben in 4 Wochen einmal ein paar schlucke aufgefüllt, das ist meiner Meinung nach bei einem so alten Auto normal.
Schaltung ging uns zwischendurch kaputt, haben das Lager an der Kupplungsstange zum Getriebe improvisiert ersetzt, der Rückwärtsgang ist jetzt ganz links und geht rein ohne den knüppel runter zu drücken, war etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber hervorragend.
Vor zwei Wochen hatte mein Freund einen kleinen Unfall, in der Kurve bei Nässe gedreht und an der Leitplanke gebremst. Etwas verzogen, neue Kotflügel, neue Stoßstange, neue Plastikteile aber er lief die ganze Zeit, aber er hat nun seit ein paar Tagen irgendwie ab und zu ein Problem und ruckelt ab und an, läuft dann auch mal unrunder im Leerlauf und ist mir auch schon öfter einfach ausgegangen. Einmal im Leerlauf und auch schon während der Fahrt. Meist vorher auch das Ruckeln. Gestern wieder ein Paar mal ruckeln und aus war er, habe das Kühlwasser kontrolliert, Behälter war leer, knapp zwei liter Leitungswasser aufgefüllt und er lief wieder und ich kam nach Hause. Gestern Abend dann noch eine zwei km Strecke gefahren, wieder ruckeln aber Motor blieb an. Heute In die Stadt gefahren, keine Probleme auf dem Hinweg, Kühlwasser hatten wir bei Ankunft auch nochmal kontrolliert, weil definitiv nach Abstellen kein Fleck unter dem Auto entstanden war und wir dachten er verliert es während der Fahrt, aber es steht knapp über Maximum. Dann eben zurück gefahren, nach ca 10 km die ersten Ruckler, beim Gasgeben, nur bei stärkerem drücken des Pedals, also einfach weniger schnell und entspannter gefahren und alles war gut. Dann 400 Meter vor der Wohnung wieder ein ruckeln, dann keine Gasannahme mehr und Motor ging aus, habe ihn auch gelassen, ausgekuppelt, bis nach Hause gerollt. Haben ihn eine halbe Stunde abkühlen lassen um Kühlwasser und Öl zu checken, beides in Ordnung aber dann lief er beim Anlassen übertrieben unrund, viel schlechter als vorher, dreht hoch und wieder zu weit runter und ist dann auch nach einer Minute ausgegangen, wenn ich den blauen Temperaturfühler Stecker abziehe läuft er mit etwas höherer Drehzahl aber rund. Aus dem Zylinderkopf hört man bei laufendem Motor ein leises klackern, weiß aber nicht seit wann, ist meinem Freund eben beim rumprobieren aufgefallen.
So nun bitte her mit allen Ideen die Ihr habt, das Auto hab ich eh schon dreimal bezahlt, also tausche ich gerne weiter Teile
Lg Svenja
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11 Antworten
Wenn er Wasser verbraucht: Normalerweise durch die Kopfdichtung. Ruckeln könnte auch davon kommen, da kurz Wasser in den Brennraum kommt. Kerzen rausdrehen, mal versuchen mit Taschenlampe rein zuleuchten, ob da was anders ist (Kolbenflächen, Kerzen) Wer hat den Kopf gewechselt? Alles gereinigt? Gewindelöcher im Motorblock ausgepustet?
Zum Ruckeln: alle Schläuche heil und richtig gesteckt? Kabel auch alle i.O.? Verteilerkappe/Finger auch geprüft? Kerzen wie alt?
Die Üblichen verdächtigen sind ""Hallgeber ,Zündspule , Blauer Tempfühler ,Zündgeschirr...
Zylinderkopf haben mein freund und ich getauscht, haben alles extrem sauber gemacht und nach Anleitung, Selbsthilfe Buch golf zwei zusammen gebaut, er lief ja danach auch einige Wochen ohne Probleme. Hallgeber ist mit dem Zündverteiler gerade erneuert worden, der war nämlich kaputt, Stecker werde ich überprüfen, aber der war vor zwei Jahren mal defekt, da ging er mir im kalten Zustand immer aus. Nun macht er ja immer erst Probleme, wenn der Motor warm ist. Schläuche sind soweit ich sehen kann heil, er verliert im stand kein Wasser, zündkerzen sind neu, zündspule ebenfalls, Kabel auch alle in Ordnung. Verteilerkappe wurde samt Finger mit zündverteiler erneuert. Wenn der Deckel des Kühlmittelbehälters geschlossen ist, darf man die Schläuche zusammen drücken können? Ist ja eigentlich ein geschlossener Kreislauf aus dem keine Luft entweichen kann oder? @max.tom @tommel1960
Ich tippe auf den Blauen Tempfühler hier die Sollwerte...
Schläuche kannste zusammendrücken ..
Zitat:
@max.tom schrieb am 15. Mai 2017 um 19:05:52 Uhr:
Ich tippe auf den Blauen Tempfühler hier die Sollwerte...
Schläuche kannste zusammendrücken ..
Nein! Bei Betriebstemperatur sollte auf dem Kuehlsystem ein Druck von 1 Bar herrschen - da drueckt man gar nichts mehr zusammen. Falls doch -> Kuehlsystem undicht und baut keinen Druck auf.
Das wird uebrigens so gemacht, um den Siedepunkt vom Wasser zu erhoehen.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 15. Mai 2017 um 20:54:14 Uhr:
Zitat:
@max.tom schrieb am 15. Mai 2017 um 19:05:52 Uhr:
Ich tippe auf den Blauen Tempfühler hier die Sollwerte...
Schläuche kannste zusammendrücken ..
Nein! Bei Betriebstemperatur sollte auf dem Kuehlsystem ein Druck von 1 Bar herrschen - da drueckt man gar nichts mehr zusammen. Falls doch -> Kuehlsystem undicht und baut keinen Druck auf.
Das wird uebrigens so gemacht, um den Siedepunkt vom Wasser zu erhoehen.
Ich gehe vom Kalten zustand aus ..
Okay, so wird dann ein Schuh draus.
Motor kalt: Schlaeuche lassen sich zusammendruecken -> Systemdruck = null
Motor betriebswarm: Schlauche lassen sich nicht zusammendrucken -> Systemdruck = 1 Bar
Hier mal ein Video bei laufendem Motor, nun hatten wir plötzlich auch weißen Rauch am Krümmer, das Auto macht mich fertig:/
Wie gesagt Blauer Tempfühler ausmessen .....die Unterdruckdose am Verteiler prüfen ..
Der weiße "Rauch" ist etwas, was auf dem heißen Krümmer/Rohr verbrennt/verdampft. Den ganzen Bereich mal mit Bremsenreiniger reinigen, und auf Undichtigkeit kotrollieren. (könnte Kühlwasser oder Motoröl sein)
So unrund wie er läuft, könnte Nebenluft gezogen werden (Schläuche, Anschluß Bremskraftverstärker, Drosselklappenflanschdichtung), da recht manchmal ein kleiner Riß.
Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt worden?
Tach zusammen:
Bin wohl der einzige, der den Ton an gemacht hat bei dem Video.
1. Ist der Zahnriemen viel zu stramm gespannt. Das geht auf Dauer auf die Nockenwelle. Oder der Keilriemen oder das Lager der Lichtmaschine verabschiedet sich.
2. Dass der Motorlauf sich beim abziehen des blauen Tempfuehlers aendert, ist erstmal normal. Das Steuergeraet nimmt dann einen Ersatzwert. Dennoch sollte der mal ausgetauscht werden.
3. Die Oelwanne sifft ja wie Sau. Der weisse Rauch ist Oel, welches auf den Kruemmer tropft. Das wuerde ich auch jeden Fall reparieren, wenn das anfaengt zu brennen steht ihr da auf der Autobahn und schaut dem Auto beim abfackeln zu. Schoen ist auch, dass er genau an der Seite sifft, wo man die Gewinde im Block gerne verwurschtet. Ich wette, dass da ein Vorbesitzer schonmal dran war und ordentlich gepfuscht hat.
4. Der zieht irgendwo Falschluft oder eine Einspritzduese will nicht so richtig. Klingt auf jeden Fall so, als ob er nicht dauerhaft auf allen 4 Toepfen laeuft.
5. Meine Fresse ist beim NZ im G2 viel Platz im Motorraum!
Anleitung zum Zahnriemen spannen hier:
https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!18
Das Bild ist falsch, er sollte sich an der LANGEN Seite maximal um 90 Grad drehen lassen.
Und fuer den Keilriemen hier:
https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!185
Ist natuerlich ein anderer Motor eingezichnet - typisch Maerchenonkel Etzold aber was besseres habe ich auf die Schnelle nicht da.
Gruss
Steini