- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Diagnose "forescan" zeigt beim Parametzer TP (Drosselklappenstellung) konstant 13,33%
Diagnose "forescan" zeigt beim Parametzer TP (Drosselklappenstellung) konstant 13,33%
Störungen:MIL an; Warnhinweis:Motorstörung bitte service; kommt nicht über 3200U/min
Diagnosesoftware "FORESCAN" zeigt den Parameter TP (Drosselklappe) vom AGR bei konstant 13,33% bei jeder Drehzahl
wenn ich den Stecker an der Drosselklappe abziehe zeigt der Parameter TP 100%
das DPF zeigt vernünftige Werte
das EGR reagiert
alle ausgelesnen Werte reagieren nur der WERT TP zeigt keine Änderung und bleibt bei 13,33%
hat da einer der Experte einen Dankenswerten Ratschlag?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Beim Diesel ist das eine Saugrohrklappe, die regelt nicht so wie die Drosselklappe beim Benzinmotor, das die nur zu 13% öffnet kann auch an dem Notlauf liegen (in dem der Motor sicherlich ist). Wenn du keinen Fehlercode zu der Saugrohrkappe hast würde ich da nicht weiter darüber nachdenken.
Welche Fehlercodes sind denn gespeichert? Wenn die Motorwarnlampe an ist muss es auch einen Fehlercode geben ...
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Info! Ich dachte es handelt sich um die Drosselklappe vom EGR.
Ich schicke Dir mal sämtliche DTCs die FORESCAN ausgelesen hat:
===PCM DTC P0135:13-2E===
Code: P0135 - Schaltkreis Lambdasondenheizung - Fehlfunktion (Reihe 1, Lambdasonde 1)
Weitere Fehlersymptome:
- Stromkreis unterbrochen
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Bei diesem Fahrzeug kann dieser DTC ignoriert werden.
Wenn dieser DTC vorliegt, nicht sofort Bauteile erneuern.
===END PCM DTC P0135:13-2E===
===PCM DTC P2599:00-AE===
Code: P2599 - Leistung Stellungssensor Ladedruckregelung A - hängt hoch
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P2599:00-AE===
===PCM DTC P1303:78-2E===
Code: P1303 - EGR: Kalibrierungsfehler
Weitere Fehlersymptome:
- Ausrichtung oder Einstellung nicht korrekt
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P1303:78-2E===
===PCM DTC P02D3:00-6C===
Code: P02D3 - Einspritzventil A Zylinder4: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P02D3:00-6C===
===PCM DTC P02CF:00-6C===
Code: P02CF - Einspritzventil A Zylinder2: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P02CF:00-6C===
===PCM DTC P02CD:00-6C===
Code: P02CD - Einspritzventil A Zylinder1: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P02CD:00-6C===
===PCM DTC P02D1:00-6C===
Code: P02D1 - Einspritzventil A Zylinder3: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P02D1:00-6C===
===PCM DTC P244B:00-28===
Code: P244B - Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel-Partikelfilter - Hochpegel.
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P244B:00-28===
===PCM DTC P0101:00-28===
Code: P0101 - Stromkreis Luftmassen- oder Luftmengenmesser A- Bereich/Leistung.
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P0101:00-28===
===PCM DTC U0418:00-2E===
Code: U0418 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Bremssystem empfangen
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC U0418:00-2E===
===PCM DTC P246C:00-28===
Code: P246C - Verstopfung - Dieselpartikelfilter - Leistungsbegrenzung
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P246C:00-28===
===PCM DTC P24A4:00-28===
Code: P24A4 - Partikelfilter verstopft: Rußansammlung zu hoch (Zylinderreihe1)
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P24A4:00-28===
===PCM DTC P2463:00-28===
Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P2463:00-28===
===PCM DTC P00BC:00-2C===
Code: P00BC - Bereich/Funktion - Stromkreis - Luftmasse/Luftmenge A - zu geringer Luftstrom
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P00BC:00-2C===
===OBDII DTC P00BC-C===
Code: P00BC - Bereich/Funktion - Stromkreis - Luftmasse/Luftmenge A - zu geringer Luftstrom
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P00BC-C===
===OBDII DTC P0101-C===
Code: P0101 - Stromkreis Luftmassen- oder Luftmengenmesser A- Bereich/Leistung.
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P0101-C===
===OBDII DTC P2463-C===
Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P2463-C===
===OBDII DTC P2599-C===
Code: P2599 - Leistung Stellungssensor Ladedruckregelung A - hängt hoch
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P2599-C===
===SASM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Lenkwinkelsensor
===END SASM DTC Nichts===
===ABS DTC U0401:00-60===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Antiblockier-Bremssystem
Standbild :
-GLOBTIM: 208519029 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 124008.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 12.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor
===END ABS DTC U0401:00-60===
===ABS DTC C0040:87-60===
Code: C0040 - Bremspedalschalter A
Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Antiblockier-Bremssystem
Standbild :
-GLOBTIM: 243330739 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 133728.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor
===END ABS DTC C0040:87-60===
===ABS DTC U0100:00-60===
Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Antiblockier-Bremssystem
Standbild :
-GLOBTIM: 243330739 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 133728.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor
===END ABS DTC U0100:00-60===
===ABS DTC P1701:81-60===
Code: P1701 - Fehler bei Fahrstufenschaltung für Rückwärtsgang
Weitere Fehlersymptome:
- Ungültige Daten vom seriellen Anschluss empfangen
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Antiblockier-Bremssystem
Standbild :
-GLOBTIM: 243330749 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 133728.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 11.75 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor
===END ABS DTC P1701:81-60===
===ABS DTC U3003:16-60===
Code: U3003 - Batteriespannung
Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert
Status:
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Antiblockier-Bremssystem
Standbild :
-GLOBTIM: 254564733 s - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 138826.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 8.00 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor
===END ABS DTC U3003:16-60===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===PSCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Power Steering Control Module
===END PSCM DTC Nichts===
das sind ziemlich viele Fehler, du solltest mal den Speicher löschen und dann beobachten welche wieder kommen oder sich nicht löschen lassen