1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Diagnose Gateway J533

Diagnose Gateway J533

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:07

Hallo zusammen ich bin im begriff an meinem A3 den automatischen Fernlicht Assistenten nach zu rüsten.

Laut Einbauanleitung muss ich die Adern für CAN HIGH und CAN LOW am Diagnose Interface (Gateway) anpinnen.

Dieses soll rechzts neben der Lenksäule sitzten. So ist nichts zu sehen, muss dafür die Lenkradverkleidung demontiert werden und ist das möglich ohne das Lenkrad auszubauen ?

Desweiteren muss ich an das Bordnetzsteuergerät auch hier bin ich ratlos wie ich hier dran komme ...

In der Suche habe ich leider nichts finden kkönnen was meine Fragen beantwortet.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

Kommt alle gut ins neue Jahr !

LG

81 Antworten

Das Gateway sitzt genau oberhalb der Lenksäule Bzw. Vorm Bremspedal und hat einen roten Stecker. Wenn du die Kabel verlegen willst musst du den Kniefänger Fahrerseite ausbauen, dann den Knieairbag(muss nicht abgesteckt werden, 3Schrauben) und den Luftkanal für die Fussauströmer.

Das Bordnetzsteuergerät sitzt links am A-Pfosten, das du an die Stecker rankommst muss die A-Säulenverkleidung links unten raus.

Motorhaubenentriegelung wegmachen, dahinter sitzt eine 25ger Torxschraube, der Rest ist nur geclipst. Das Steuergerät hat drei grosse Stecker und ist ebenfalls nur eingeclipst.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:19

Oh okay, also muss die Lenksäulen Verkleidung garnicht runter ? So steht es nämlich in der Einbauanleitung.

Vielen Dank für die Info !

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:31

Meinst du das, ist das einzig ersichtliche hat allerdings einen weißen Stecker.

Ich habe den A3 Facelift !

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:32

Update: ich glaube ich habe es gefunden !

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:42

Wie soll man das bitte jemals da raus bekommen :(

Asset.JPG

Man kann dazwischen durchgreifen und das ganze Steuergerät (is nur geclipst)rausziehen... is halt beim Handschalter a bisschen eng... :-)

Wenn du da ein Kabel hinlegen willst wirst du die lenksäule ablassen müssen.... da das Kabel fürs Gateway etwas kurz ist...

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 23:14

Was meinst du mit ablassen ?

Dir vier schrauben von der Lenksäule raus (Eine ist etwas versteckt)Und dann ablassen(Lenkrad auf Kissen legen oder so)

Kann sein das du die Lenksäulen Abdeckung(Ober und unterschale) jetzt wegmachen und alle Stecker ausstecken musst da die Kabel etwas kurz sind...

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:19

Entweder ich bekomme es so hin oder ich lasse es. Lenkrad werde ich definitiv nicht ablassen.

Trotzdem danke für deine Hilfe !

Ehrlich gesagt, ist der Fernlichtassistent in meinen Augen etwas, das sich nicht lohnt zu kaufen, bzw. Nachzurüsten...Aber jedem das seine....

Falls vorhanden, kannst du auch an das Leuchtweiteregelungs-Steuergerät gehen. Das sitzt ein bisschen weiter rechts hinten. Man kommt zwar auch nicht wirklich gut hin, aber es geht.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 12:54

Gibt es sonst keine Möglichkeit in dem Bereich CAN High und CAN Low abzugreifen?

Konkret geht es hier ja um den Extended CAN. Es gibt ja mehrere CAN Netzwerke im Fahrzeug. Der Fernlicht-Assi im Spiegel muss an den Extended CAN. Und den gibts am Gateway oder am aLWR Steuergerät.

Hast du dich vor in angriffnahme nicht informiert wo du ran musst und wie das geht?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:23

@hadez16

Klasse Danke für die Erklärung!

Laut meiner Einbau Anleitung, ist nur bei Xenon auf das aLWR zurück zu greifen.

Ist das auf dem Bild zu sehende Steuergerät das besagte aLWR ?

Danke !!!

Asset.JPG
Deine Antwort