- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Diagnose Gerät für alle Hersteller bis 400€ Gesucht
Diagnose Gerät für alle Hersteller bis 400€ Gesucht
Hallo zusammen, ich suche wie erwähnt ein Diagnosegerät.
Zuvor habe ich Fahrzeugspezifische Softwares benutzt, unter anderem für alle anderen Marken Delphi.
Seit Paar Jahren sind beide Softwares mir veraltet und brauche so langsam was neues.
Ich bin Hobbyschrauber, brauche jedes Wochenende ein Diagnosegerät, wo ich für freunde, familie bekannte deren Autos warten, auslesen, reparieren kann.
Launch CRP919X BT
Otofix D1 Lite
TOPDON Artidiag800 BT 2 Pro
ThinkScan 672
Anhand Youtube Videos und Informationen bin ich auf diese Geräte zugestoßen..
Nur ist das Problem, das mir die Information nicht bekannt ist auch mal Bauteile anzusteuern, was mir sehr wichtig wäre, beispielweiße mal die Kraftstoffpumpe um die mal zu entlüften.
Einfaches Codieren wäre Nice to Have, allerdings nicht zwingend.
Bei all den Geräten muss man nach 2 Jahren fürs Update zahlen, nach den 2 Jahren kann man denke ich weiterhin alles nutzen außer das man halt neuere Fahrzeug nicht Auslesen, kann ?
Es muss nicht zwingend die erwähnten Geräte sein, das wären so die 4 die mir bekannt sind laut Recherche in dem Preis bereich. Am besten das Aktuellste Gerät mit den meisten Funktionen für den Preis.
Da verliert man gut und gerne die Übersicht, was da alles für bezeichnungen und Marken gibt ist ja irre
Ich wäre für jede Hilfe dankbar !
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mein Nachbar hat das Thinkscan pro max (ca. 300€) hab ich teilweise für meinen 2023er C200 Mercedes genutzt. Ich finde das Teil als Universalgerät top. Ich konnte sogar Start-Stop damit deaktivieren. Was für MB schon gut ist. Falsch machen kan man da nichts, auch das Handling ist recht einfach. Topdon, Otofix ist ähnlich. Codieren kommt halt auf die einzelnen Hersteller an, welche Restriktionen die haben. St-St.deaktivieren bei neueren Mercedes können nicht viele in der Preisklasse.
Hey, danke für deine Erfahrung.
Meinst du das Thinkscan Max 2 ? Pro Max finde ich jetzt nicht.
Sieht aus wie das Topdon Artidiag800 BT
Kann es auch Stellgliediagnosen durchführen ? Wie die Kraftstoffpumpe ansteuern etc.. ?
Die haben mittlerweile ihre Modellbezeichnungen geändert. Ich bin mit den aktuellen Modellen nicht mehr up to Date. Aber grundsätzlich sind die Teile nicht schlecht. Topdon sind ähnlich. Je nachdem welches Fahrzeug du auslesen willst sind die Möglichkeiten mehr oder weniger. Mercedes geht am wenigsten, deshalb habe ich mich für den relativ neuen C200 für Scandoc entschieden. Ist allerdings nur für MB.
Bei mir in der Garage steht ein BMW, VW und Citroën.
Mir wäre wichtig das ich bei den gängigsten Fahrzeugen wie MB, BMW, VW (VAG) Stellglieddiagnose durchführen kann.
Am besten wäre es von Baujahr 2000 Bis heute.
Ich habe viel hier von Otofix D1 Lite gelesen, auch hat hier einer erwähnt das man Stellglieddiagnosen durchführen kann, hab aber nicht verstandenen ob man diese Funktion extra nochmal dazu buchen musste, oder schon ab Werk funktioniert.