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Diagnose: Getriebeschaden richtig/falsch
Hallo Omega Freunde,
hier die Fortsetzung meines kleinen Omega Dramas. Omega 2.5 Dti, Bj. 2003, dessen Automatik (5gang, 5l40e) Probleme macht, genauer, die Kontrolleuchten in der Mittelkonsolen(D,R, P, 1,2,3,4) leuchten gleichzeitig, dann kein Gang ausser 4 einlegbar. Alles,wenn Wagen nach ca. 20km warm ist. Vorher schaltet Automatik alles völlig einwandfrei.
War mit dem Omega 2.5 dti bei Opel. Diese haben Tech 2 ausgelesen, keine Fehlermeldung. Auch weitere Fehlersuche erbrachte keinerlei Ergebnis. Der Mechaniker hat dann nach eigenen Angaben Öl vom Automatikgetriebe genommen, und festgestellt, dass diese Öl wohl verbrannt riecht. Diagnose: Getriebeschaden.
Komisch ist, dass der Wagen die ersten 20 km nach Starten völlig einwandfrei schaltet, und auch das Lichterspiel am Wahlhebel Mittelkonsole erst nach 20 km auftritt. Jetzt wo es kälter war, trat das Problem sogar erst nach 25km auf. Keine Fehlermeldung im Cockpit.
Aber, Auslesen mit Tech2 vor 2 Wochen brachte Fehlermeldung: "Positionsschalter Automatikwahlhebel". Das erneute Auslesen mit Tech 2 gestern brachte keine Fehlermeldung mehr.
Eigentlich würde ich gerne den Positiosnschalter austauschen, um zu sehen, ob alles wieder funktioniert. Das Teil kostet aber 240 Euro, und wird nicht zurückgenommen. und gibt es nicht gebraucht.
Meine Frage ans Forum: Was kann man machen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Mandel und auch für alle anderen hier,.....!
Ich habe es schon oftmals gesagt und ich bleibe auch dabei, ihr dürft meine Bilder und Links nicht nur nehmen, ihr sollt es sogar.
Die sind nicht für mein Ego, sondern für die Allgemeinheit und zu deren schneller Hilfe gedacht.
Im Gegensatz zu einigen anderen Usern, breche ich um die Bilder und Texte keinen Kindergartenstreit vom Zaum.
Nehmt die Bilder und Beiträge von mir und zitiert und verlinkt alles nach Herzenslust.
Von mir wird keiner hören " Nimm bitte das Bild raus das ist meins! ! oder so...
Hier ist ein Hilfeforum und da wird geholfen..... und sich nicht in der eigenen Eitelkeit gesühlt.
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45 Antworten
Hi...
also für mich hört sich das eher nach einem Wackler oder Korrosion an der Steckverbindung am Getriebe an. Ooooder aber auch Steuergerät...
Das würde dann eher auf ein Temperaturproblem in der Elektronik schließen lassen...Wenn´s warm wird is Essig mit Automatik..
Wenn du schreibst, die ersten 20 Km ist alles ok, kanns ja nicht die Mechanik des Getriebes sein.
Gruß
Jürgen
Also ich glaube auch nicht an einen Getriebeschaden. Sonst würde der Fehler immer auftreten. Ich habe auch ein Problem. Wenn der Motor warm ist und ich starte den Wagen, leuchtet die MK. Im Info Display steht Automatikgetriebe. Wenn ich dann ca. 100 - 1000 Meter fahre anhalte und wieder starte, ist der Fehler weg. Den Fehler hat mein Omega schon seit ca. 4 Jahren. Wenn ich nicht neu starte, schaltet das Getriebe nicht sauber. Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
benutze mal die "überörtliche" suche (google), ich habe mal in irgendeinem anderen forum zu dem problem gelesen, dass es an der abnutzung und verschmutzung der kontakte am fuße des gangwahlhebels liegt; es war auch eine genaue anleitung zu ausbau und reinigung/abschleifen der kontakte dabei.
Gab es zu dem Thema nicht bereits einen Thread, wo es genau um das selbe ging ??? Ich mag mich irren, aber ich hab da was in Erinnerung... unter anderem auch das "unser" Kurtberlin in dem besagten Thread Auskunft gab, wenn nicht sogar eine Anleitung wie man den Positionsgeber mit etwas handwerklichem Geschick instand setzt... Also mal die Suchfunktion benutzen ! Wenn das Problem nach erfolgreicher "Reanimation" des Gebers noch immer auftritt, dann kann man weiter suchen, bzw suchen lassen... da würde ich dann aber den Wechsel der Werkstatt empfehlen, da der bisherige FOH nicht gerade durch Fachkompetenz glänzt ! Der Fehler ist ja nun vorhanden und keine Einbildung... also muss der findige Mechi auch was finden können !
Ja der Kurti hatte es auf den Punkt gebracht und Abhilfe aufgezeigt. Nur, wenn ich mich recht erinnere, war das für die AR25 und AR35. Der 2,5 DTI hat ein völlig neues (anderes) Automatikgetriebe das selbst er noch nicht "besiegen" konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ja der Kurti hatte es auf den Punkt gebracht und Abhilfe aufgezeigt. Nur, wenn ich mich recht erinnere, war das für die AR25 und AR35. Der 2,5 DTI hat ein völlig neues (anderes) Automatikgetriebe das selbst er noch nicht "besiegen" konnte.
Er hat im anderen Thread sogar eine Beschreibung und ein Bild angehängt wie dem Fehler beizukommen ist, der TE müßte nur nachlesen
LG r.
@kiaora
Danke für den Hinweis, ich hatte nur den Text gelesen. Im Anhang waren dann die gesuchten Sachen.
Icch hoffe Kurt hat nichts dagegen wenn ich sie hier ranhänge.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680836
http://www.motor-talk.de/.../5l40e-innen-i203157472.html
Dem TE sei noch gesagt das man hier straffrei im alten Thema weiterschreiben darf und auch das lesen anderer Beiträge ist straffrei !!!
Mandel und auch für alle anderen hier,.....!
Ich habe es schon oftmals gesagt und ich bleibe auch dabei, ihr dürft meine Bilder und Links nicht nur nehmen, ihr sollt es sogar.
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Im Gegensatz zu einigen anderen Usern, breche ich um die Bilder und Texte keinen Kindergartenstreit vom Zaum.
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Von mir wird keiner hören " Nimm bitte das Bild raus das ist meins! ! oder so...
Hier ist ein Hilfeforum und da wird geholfen..... und sich nicht in der eigenen Eitelkeit gesühlt.
DANKE, Kurti !!!!!
Und ich wollte mir schon Paintshop Pro besorgen um die ganzen Copyrights zu retuschieren
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Das war natürlich nur ein Scherz !
Danke allen. Ihr habt mir wieder Hoffnung gegeben.
FOH wechseln ist klar. Aber auch der findet wieder nichts.
Ich hatte dieses Problem schon mal bei einem Omega 3.0, war mit dem Austausch des Wahlhebelpositionsschalters direkt beseitigt.
Das erste Auslesen mit Tech2 hat ja auch Postionsschalter beim Y25dt Omega als Ursache angezeigt.
Frage: Soll ich auf Verdacht neuen Positionsschalter einbauen lassen. Ist ja ein Elektronikteil, das hitzeabhängig reagieren kann.
Positionsschalter kostet 240 Euro. Steuergerät ist ja noch teurer
Kurts Reinigungsanweisungen sind gut, helfen aber leider beim 5L40e Getriebe nicht weiter.
mfg karl
P.S.Wäre ich bloss bei meinem schönen 3.0 geblieben, da gibt es alle Ersatzteile in Masse.
Zitat:
Original geschrieben von omegafan123
Danke allen. Ihr habt mir wieder Hoffnung gegeben.
FOH wechseln ist klar. Aber auch der findet wieder nichts.
Ich hatte dieses Problem schon mal bei einem Omega 3.0, war mit dem Austausch des Wahlhebelpositionsschalters direkt beseitigt.
Das erste Auslesen mit Tech2 hat ja auch Postionsschalter beim Y25dt Omega als Ursache angezeigt.
Frage: Soll ich auf Verdacht neuen Positionsschalter einbauen lassen. Ist ja ein Elektronikteil, das hitzeabhängig reagieren kann.
Positionsschalter kostet 240 Euro. Steuergerät ist ja noch teurer
Kurts Reinigungsanweisungen sind gut, helfen aber leider beim 5L40e Getriebe nicht weiter.
mfg karl
P.S.Wäre ich bloss bei meinem schönen 3.0 geblieben, da gibt es alle Ersatzteile in Masse.
Hast Du die Teile Nummer vom Schalter? ich sehe mal was sich vom Preis her machen lässt.
Leider nicht, so leicht rücken die die Nummer nicht raus.
Ist halt Wahlhebelpositionsschalter für Omega 2.5 dti Bj. 2003 mit y25dt, automatik.
Versuche nächste Woche diese nummer zu bekommen
mfg
Also es müßte der 'Schalter Programmwahl' sein. Für den Y25DT habe ich die Teilenummer 62 39 118.
Den Preis kann ich dir erst am Dienstag nennen.