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Diagnose: Ist Turbo defekt? (Scénic 1.9 dCi 96 kW)
Hallo,
auf unserer gestrigen ruhigen Urlaubsfahrt (200 km) kam es auf der Autobahn zu einem anhaltenden Leistungsverlust. Die Warnung "Einspritzung prüfen" (Service) ging im Display an. Da wir nur noch 20 km Fahrt vor uns hatten, fuhren wir weiter. Der Motor klang sauber, drehte bei getretener Kupplung hoch und auch im späteren Stand im Leerlauf einwandfrei. Lediglich Leistung fehlte. Mit 2 Fahrrädern auf dem Dach schaffte ich bei Vollgas max. 100 km/h (übliches Reisetempo sonst: 130 km/h bei ca. Halbgas), beließen es dann bei 80-90 km/h.
Nachdem ich das Auto am Urlaubsort abgestellt hatte und 30 min später das Auto umparken wollte, erschien die Warnung nicht mehr, und ich entschloss mich zu einer kurzen "Probefahrt", die zeigte, dass wieder alles in Ordnung zu sein scheint. Diesem Frieden traue ich jedoch nicht, da ich in 1 Woche 800 km wieder zurück will und nicht mit Baby auf halber Strecke stranden will.
Morgen werde ich hier am Urlaubsort bei der Renault-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bevor dieser mir im Übereifer einen neuen Turbolader o.ä. aufquatscht, bitte ich das geschätzte Forum um Rat, was es sein könnte und wie man eine allzu voreilige Diagnose einer mir fremden Werkstatt entlarven kann. Vielen Dank.
Noch in paar Hintergrundinfos zum Auto: Es handelt sich um einen Grand Scénic II, Bj. 2007 mit 96 kW und ca. 78 Tkm. Ich habe es vor 20 Monaten gebraucht gekauft mit ca. 58 Tkm (Vorleben nicht bekannt). Wir fahren gemäßigt und sparsam, einigen Stadtverkehr, jedoch regelmäßig Langstrecke.
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16 Antworten
Morgen Morgen
Entwarnung ..... für diese Störung gibt es diverse Ursachen
auf Rang 1 beim F9Q ... AGR Ventil
Gruß
Hallo Globeum,
danke für die schnelle Antwort. Für mich als Laien: F9Q ist die Motor-Kurzbezeichnung und AGR heißt Abgasrückführung?
Hallo!
Hatte dasselbe Problem. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Schelle beim Schlauch für den Turbo locker war, und dieser dadurch falsch Luft bekam. Nach der Fehlermmeldung geht der Motor in das Notprogramm und schaltet den Turbo aus ! Also zuerst prüfen lassen, ob wohl alles fest sitzt! lG Gustl
Morgen Morgen
Ja genau ... der F9Q ist der 1,9 dci in vielen Renault Modellen verbaut !
Ein sehr robuster Motor ....
gegen den Tip vom Vorredner spricht .... das er nach den Neustart wieder problemlos funktioniert hat !
Aber Deine Renault Werkstatt wird die Ursache schnell finden !
Gruß
Ein Turbodefekt macht meist schon früh auf sich aufmerksam, durch ungewöhnliche Geräusche (Kratzen, Pfeifen etc.), Leistungsabfall über einen längeren Zeitraum oder der Turbo verabschiedet sich mit einem großen Knall. Aber das hättest du sicher auf der BAB gemerkt. Bei einem Passat TDI habe ich sowas auf der BAB schonmal gesehen. Die 5km lange Ölwolke war wirklich spektakulär Und natürlich die Laderwelle und das Pleul, was der Motor dabei ausgekotzt hat...
Was natürlich auch ne Ursache sein kann, ist wenn das Ladedruckregulierventil hängt. Würde auch zum Leistungsverlust führen mit Meldung welches beim nächsten Motorstart wieder normal funktioniert.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, unter anderem mit dem Auto (280 km). Das Phänomen wiederholte sich. Die ersten 120 km fuhr das Auto einwandfrei, dann kurz vor dem Ziel wieder Ausscheiden des Turboladers und Anzeige (Einspritzanlage prüfen). Nach Abstellen des Autos und 1 Minute Motor aus war alles wieder OK. Auf der Rückfahrt dann nach 20 km, dann wieder nach 20 km, dann nach 5 km. Danach haben wir den Motor sich nicht mehr kunstvoll auf Autobahnparkplätzen reseten lassen und sind wir ohne Turbolader weitergefahren (mit den Fahrrädern auf dem Dach schön Tempo 90-100 - im Übrigen sehr kraftstoff-, jedoch nicht nervenschonend).
Heute morgen habe ich das Auto zu Renault gebracht und warte nun auf den Rückruf nach Auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
Original geschrieben von Basis-A3
sind wir ohne Turbolader weitergefahren (
Nach meinem wissensstand ist das ein Notlaufprogramm.
Diese Geschichte hatte ich auch.
Besonders bei Volllast oder Anhängerbetrieb.
Nach langen gockeln im Net habe ich den Dieselfilter (die preiserteste lösung) erneuert und zeit dem ist Ruhe.
Aber bin mal gespannt.
Es gibt da Duzende von Mögliichkeiten.........
Diese Fehleranzeige zusammen mit Leistungsverlußt bedeutet, dass die Motorelektronik in das Notlaufprogramm geschaltet hat. Oftmals ist nach dem Anhalten, Motor abschalten und neu starten, erst mal wieder alles ok. Bis die Elektronik wieder feststellt dass irgendetwas nicht den vorgegebenen Werten entspricht. Allerdings, was das ist, kann alles mögliche sein.
Bei mir war es mal das Ladedruckregelventil. Es kann aber auch eine fehlerhafte Kontaktstelle an irgendeinem Sensoranschluss sein. Oder auch der Luftmengenmesser. Oder es kommt irgendwo falsche Luft in den Turbolader.
Mitunter ist das eine sehr langwierige Sache bis man die Ursache gefunden hat. Und das Diagnosegerät ist meist auch keine große Hilfe.
Moin,
ich fahre zwar Opel 1.9CDTI 120PS und hatte vor 3 Wochen etwas ähnliches (Notlaufprogramm).
Beim FOH den Fehlerspeicher auslesen lassen = Turbodruck zu niedrig.
Bei einem Blick unter der Motorhaube hat der FOH festgestellt, dass ein etwa 15cm langer dünner Schlauch porös / kaputt war vom Magnetventil (Turbodrucksteuereung).
Er hatt dann den Schlauch (1,96) ersetzt und ich habe Trinkgeld gegeben.
Seit dem läuft wieder alles wie es soll.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel </em>
... dass ein etwa 15cm langer dünner Schlauch porös / kaputt war....
Wie ich schon schrieb, die Ursache kann wirklich alles Mögliche sein und wenn man Glück hat dann ist es eben nur so etwas Simples. Einige Werkstätten versuchen natürlich in diesem Falle als erstes einen neuen und schön teuren Turbolader an den Mann zu bringen. Ob dieser dann auch tatsächlich eingebaut wurde kann der Laie ohnehin nicht feststellen.
Mal noch ne Frage am Rande: Hast du nen FAP ( Partikelfilter ) ????
Hallo,
das Auto habe ich gestern von der Renault-Werkstatt abgeholt. Es war der Temperaturfühler der Einlassluft (in der Gebäudetechnik sagen wir: Zuluft) vor dem Turbolader. Dieser maß falsche oder gar keine Werte, sodass der Motor (wie viele Foristen richtig geklärt haben) in das Notlaufprogramm wechselte.
Morgen soll es wieder auf die 800-km-Heimattour gehen, und wir hoffen, dass nach Tausch des Temperaturfühlers nun alles behoben ist.
Übrigens wurde die Reparatur vollständig von meiner 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie aufgefangen (= 0 €), ohne Vorkasse und langes Betteln.
Morgen Morgen
Dieser Fühler ist im Luftmassenmesser integriert ....
Vermute zwar das es nur eine Maßnahme der Werkstatt war .... aber Du wirst Dich ja sicherlich noch melden nach der Rücktour unter Belastung ...
Gruß