Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Diagnose Kühlwasserverlust

Diagnose Kühlwasserverlust

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:23

Moin,

mein V70I verliert auch bei Nichtbenutzung (beobachtet über vier Wochen ca. 0,3 Liter) Kühlmittel. Keine typischen Anzeichen für ZKD-Schaden vorhanden. Schlauchschellen sind alle nachgezogen und zeigen auch keine Verlust(Kalk)spuren. Behälter ist ok auch Unterseite. Schläuche scheinen auch alle ok zu sein. Keine Feuchtigkeit im Fußraum, keine beschlagenen Scheiben. Druck baut sich auf im Kühlsystem.

Einzige "untypische" Beobachtung: Wenn das Thermostat umschaltet auf den "grossen" Kreislauf und das Kühlmittel durch den Wasserkühler zirkzliert, sehe ich für ca. 5-10 Minuten "Dampf" von der Innenseite des Kühlers (Lüfterseite) aufsteigen. Das riecht auch nicht nach reinem Wasser. Ich frag mich nun, ob das meine Leckage ist oder ob da nur normale vorhandene Feuchtigkeit verdampft wird... Hab Ihr Idee, wie ich weiter prüfen kann, ob der Kühler die Ursache ist. Am Kühlernetz ist m.E. nix zu sehen (nix feucht, keine Kalkspuren).

Falls ich den Kühler tausche: Es gibt für 70 Euro AVA Art.Nr.: VO2063 und für 100 Euro Hella 8MK 376 706-751. Erfahrungen damit? Hatte mal 'nen AVA für einen W124, der war ganz ok.

Weitere Frage: Zahnriemen muss demnächst auch gemacht werden. Ist es vom Arbeitsaufwand sinnvoll, das zusammen zu machen oder ist das egal?

Grüsse & Danke

Stephan

Beste Antwort im Thema

Nun ist aber gut, langsam nervts

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi!

Der Kühler geht bei jedem S/V/C 70 und 850 irgendwann mal kaputt.

Habe bislang noch bei jedem meiner Volvo das Teil wechseln müssen,weil er seitlich an der Verbindungsstelle vom Metall zum Kunststoff aufplatzt.

Ich würde Dir empfehlen,nicht den billigsten Kühler zu nehmen.

Es wird auch noch nach Modelljahr,Motorvariante und Getriebeart unterschieden.

 

Martin

am 16. Februar 2013 um 13:45

Auch wenn vielleicht Oposition aufkommt, jetzt noch ein Tipp für Leute mit kleiner Breiftasche: Ne Flasche gutes Kühlerdicht kann den Kühlerwechsel u.U. um Jahre hinauszögern... (m.E. nicht zu empfehlen bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung)

@Edit: Zahnriemen und Kühlerwechsel haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, da gibt´s beim Wechsel nicht wirklich Synergieeffekte. Erst wenn wegen dem Wasserverlust die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss, sieht das schon anders aus. Die Kosten für das Kühlerwasser, die beim ZR-Wechsel aber nur dann anfallen, wenn man auch die Pumpe wechselt, sind nicht die Welt.

Wenn du eh schon am Motor schraubst, Zahnriemen mit Wasserpumpe, müsstest du ja schon wieder Kühlwasser extra kaufen.

Und wenn du schon dran bist, Thermostat kostet auch nicht die Welt.

Dann hast du Kühlwasserseitig alles auf einmal erledigt.

Kannst du das alles selber oder brauchst du hilfe?

Dann wäre es gut zu wissen....... wo du dich rum treibst.:D

Vor etwa 2 Jahren hatte ich ähnlichen Kühlwasserverlust am Mercedes 124. Das Kühlmittel verschwand praktisch "spurlos".

 

Daraufhin wurde das Kühlsystem in der Werkstatt abgedrückt. D.h. es wurde im Stand künstlich Druck (2 Bar?) im Kühlsystem aufgebaut. Und siehe da ... der Schuldige war schnell gefunden. In meinem Fall war es die WaPu, die immer erst erst im Fahrbetrieb inkontinent wurde, wenn das Kühlwasser auf Temperatur war und sich entsprechender Druck aufbaute. Dort spritzte bei aufgebautem Druck dann auch ein ganz ganz feiner Kühlwasserstrahl heraus.

 

Somit empfehle ich VOR jeglicher Materialschlacht, erst mal sicherzustellen, wo genau die Undichtigkeit liegt. Das Abpressen kostet fast nichts ... kann i.d.R. auch eine freie Werkstatt durchführen. Mir hat man damals 15,-EUR "abgeknöpft", die sich auf jeden Fall rentiert haben.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:48

Spezialistenfrage: Ab 1999 gab es eine geänderte Kühlerversion (Netzmaße sind minimal anders) Weiss jemand ob die "älteren" Kühler auch noch passen oder sind Montageabmessungen/-Aufnahmen verändert?

Grüsse

Stephan

Die Befestigungsgrößen dürften identisch sein.

Wie ich schon schrieb:

Unterschiede gibts bei Motorvariante,Modelljahr und Getriebeart.

Gib mir doch mal Deine VIN durch,dann kann ich Dir den passenden Kühler nennen.

 

Martin

Anbei die Teilenummern für Deinen Kühler!

(Mj.99 mit Handschaltung)

Kuehler

Tippe auch auf den Kühler war bei mir ähnlich bei um 100TKM bloß nicht irgend ein Kühlerdichtmittel rein hauen das verstopft bloß alles!

Jockel-Berlin

am 16. Februar 2013 um 19:24

Irgendwie wusste ich, dass das kommt :)

Sorry!!!!:D Leider Erfahrung und das bringt dann noch mehr Ärger!

Jockel

am 16. Februar 2013 um 20:30

Na dann lassen wir das mal so stehen, auch wenn meine Erfahrungen anders aussehen ;).

Galileo und die Mythbusters bestätigen:

Es geht auch BIO - einfach ein Eiweiss in den heissen Kühler geben. Hält astrein...

Markus

am 16. Februar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...einfach ein Eiweiss in den heissen Kühler geben. Hält astrein...

Na hoffentlich versteht man(n) das nicht falsch ...(sorry)....;)

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Galileo und die Mythbusters bestätigen:

Es geht auch BIO - einfach ein Eiweiss in den heissen Kühler geben. Hält astrein...

Markus

Kam gestern auch erst auf DMAX bei den Offroad Survivern. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen