Diagnose Leuchtet ( Bremsen?) Hilfe!
Hallo bin neu mit einem BMW 318i Touring e30 Habe keine Ahnung von dem Auto !!
Hab jetzt folgendes Problem!!!
da ich kein Bertiebshandbuch zur Hand habe
wollte ich euch Fragen was das Zeichen Neben den (P)(Handbremsleuchte) Rotes Zeichen mit dem Kreis und Zwei Klammern Z.B. (O) zu bedeuden hat Könnte es sein das es die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge Diagnose ist??
Die Leuchtet Beim Fahren auf!!
Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen würdet!!
Bremsen Funktionieren Tatellos!!! Blos diese Leuchte von den 3 en in der mitte Leuchtet!!
Oder darf ich das Auto nicht mehr Bewegen??
Danke euch schon mal.
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16 Antworten
das ist die verschleis- anzeige der bremsen. im normal fall sind die bremsen zu erneuern, jedoch beim e30 kommt es häufiger vor das das kabel durchgammelt, und somit leuchtet deine anzeige, obwohl die bremsen i.o. sind.
hilft nur eins, bremsen mal checken.
fahren kannst so schon noch, ich würde aber umgehend die bremsen kontrollieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
u. U. ist der Warnkontakt im Bremsbelag, auf welchen das Kabel aufgesteckt ist, durchgeschliffen, weil er beim letzten Wechsel der Beläge nicht mit ausgetauscht wurde.
Ich halte das schon für sinnvoll, die 6,40 netto zusätzlich zu den Belägen auszugeben und den Kontakt mit anzuschaffen.
Gruß Jochen
Leuchtet die Anzeige nicht auch auf, wenn nicht genügend Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter ist?
Zitat:
Original geschrieben von knut1300
Leuchtet die Anzeige nicht auch auf, wenn nicht genügend Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter ist?
OH Sorry hab noch gar nicht nachgeschaut
Stimmt auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen!!
Werde mal nachschauen und bericht euch dann wie es ausschaut
HM...... Bremsflüssigkeit hatte gefehlt :P
OKI So nun noch ne andere frage :und zwar mal wieder das thema Zahnriemen
bei meinem Touring wurde im jahre 2000 der Zahnriemen gewechselt und hat mitlerweile mit dem ZR 55000KM drauf.
so nun zur frage!! wie sieht es aus mit dem selber wechseln(ohne ATU USW) ich habe damal bei meinem Opel mit der OHC Maschiene 20 min gebraucht bis ich den Riemen gewechselt hatte !!was muss man machen um den Zahnriemen beim Touring zu wechseln abbauen!!!
Hier noch ein Bissel Technic vom Auto: 318i Servo (das Wars)
ich nehme mal an den Kompletten Kühler ausbauen aber wie sieht es mit der Schwungscheibe der Kurbelwelle aus muss die Abgebaut werden um den Zahnriemen ein(ausbauen)
danke euch schon mal im voraus
Hi,
hatte auch mal das Problem mit der Bremsflüssigkeitsanzeige.
Auch Nachfüllen brachte nichts.
War dann das Kupplungsteil im Fußraum, dort kam die Flüssigkeit tropfenweise raus, hatte ich erst gar nicht bemerkt.
Das Teil war undicht und hinüber.
Gruß
Kupplungsgeber, genau! das ist eine Idee. Meiner verliert nämlich auch Bremsflüssigkeit.
Was kostet der?
würde an deiner Stelle erst mal den Nehmer betrachten; der unterliegt mehr Verschleiß, man merkt nicht, wenn er sifft und außerdem ist er billiger und auch leichter zu wechseln.
Gruß Jochen
Ja Hm... Wo liegt eigentlich der Nehmer und der Kupplungsgeber ??? Hatte schon mal so ein Teil gewechselt bei meinem alten Hyundai S Coupe!! aber wo er beim BMW ist???
der Geber sitzt unten an der Kupplung; deswegen läuft es in den Fußraum, falls der undicht ist.
Der Nehmer sitzt außen am Getriebe. Wenn der undicht wird, merkt man das nur am Verlust der Bremsflüssigkeit.
Gruß Jochen
Danke dir Jochen
Also wenn ich das richtig verstehe Ist der Kupplungsbehälter und der Bremsflüssigkeitsbehälter Das ein und das selbe
Es gibt also keinen seperaten Kuplungsbehälter für Flüssigkeit? so wie ich das verstehe! also heißt das wenn die Kupplung an den Geber und nehmer sifft verabschiedet sich auch die Bremswirkung und man tritt ins Leere!! hm... ist aber ein Komisches System.
nöö, die Bremse wird immer(!) versorgt, auch wenn die Kupplung außer Betrieb gesetzt wurde.
Sind zwei Schläuche; der obere führt zur Kupplung, der untere zur Bremse. Wenn unter den oberen abgesunken, kann nix mehr zur Kupplung, aber für das Bremsen ist immer noch genügend da.
Gruß Jochen
AJA oki
Dann ist mit der Kupplung alles im Grünen da keine Bremmsflüssigkeit entweicht.
Dann wird die diagnose wohl doch an den Bremsbelägen liegen ,werde mal beim Winterreifen wechsel darauf achten da das Licht ab und zu in den Kurfenbereichen wieder ausgeht und nach gerader strecker wieder Brennt.
aber danke für die hilfreichen Feedbacks.