1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnose (OBD?) für Ssangyong Rexton 1 (2,7Xdi)

Diagnose (OBD?) für Ssangyong Rexton 1 (2,7Xdi)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:54

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Diagnose Interface für einen SsangYong Rexton 1 (2004-2006).

Laut meiner Recherche im Netz dürfte der Rexton erst ab 2007 ODB 2 compliant sein. Mein 2005er Rexton ist es definitiv nicht, denn weder mit dem ODB2 Modus von meinem VCDS noch mit sämtlichen anderen Android Apps in Verbindung mit einem ELM327 Bluetooth Adapter bekomme ich eine Verbindung ins Motorsteuergerät. Dürfte irgendein proprietäres Protokoll sein welches zu den gängigen ISO und CAN Protokollen nicht bzw nur teilweise kompatibel ist.

Korrektur es gibt genau eine App mit der ich doch hinein kommen und zwar diese hier... EOBD Facile --> https://play.google.com/store/apps/details?id=org.eobdfacile.android

Nun wäre mal geklärt das mein Setup soweit spielt. Gibt es noch andere Software für den Rexton funktioniert?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ich befürchte da wirst du keinen Erfolg haben. Mercedes und auch andere Deutsche Hersteller wollen natürlich nicht, dass Fahrzeuge mit der Deutschen Technologie und wie in deinem Fall Koreanischer Karosserie , zum halben Preis nach D eingeführt werden und damit den in Deutschland vertriebenen Fahrzeuge Konkurrenz machen. Daher haben die Steuergeräte im Koreaner einen anderen Zugriff der mit Deutscher Software nicht ausgelesen / bearbeitet werden kann. - Aber in Korea gibt es ja alles zu kaufen. Auch den richtigen OBD Stecker mit entsprechendem App

Ich hatte ähnliches Problem mit einem 2005er Rodius. Den konnte ich mit einem CST Tech D900 auslesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Erstmal lass dir alle Infos über die Verbindung aus EOBD Facile rausgeben:

* Welches Protokoll, welche Baudrate, welches Unterprotokoll.

Wenn eine das schafft, dann muss die ja einen Weg gefunden haben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein EOBD-Software am Ende über markenspezifische Kommandos via ELM327 Spezialprotokolle mit dem MSG kommuniziert.

Das Erforschen geht besonders gut mit einem Terminal direkt am ELM327. Such dir was aus als Android-App:

https://play.google.com/store/search?q=elm327%20terminal&c=apps&hl=de

Ab Modelljahr 2004 mussten die Autos Europa OBD-compliant sein und ich nehme an, dein Rexton ist es auch.

Außerdem: schau dir den Diagnostic Link Connector an, welche Pins da belegt sind (am besten Foto im Makromodus hier rein). Dann kann man auch da Rückschlüsse ziehen.

Schön wäre, wenn du dein Ergebnis in die Blafusel-Liste reinschreibst, denn Ssangyong ist da noch gar nicht drin.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Sicherlich brauchbare Diagnoselösung, dann auch mit allen Steuergeräten, nicht nur OBD2 am Motorsteuergerät:

ScanDoc Compact + Paket: SSANG-YONG (eins ist eh drin, da kannst du dir Ssangyong auswählen)

http://www.wgsoft.de/de/shop/scandoc-multimarken-tester.html

349 EUR

Der benutzt ein Protokoll, welches normalerweise nur vom Hersteller eigenen Scan-100 gelesen werden kann. Mit Elm und co kommt da nicht rein!

http://www.ssangyong-forum.net/viewtopic.php?f=7&t=2094

Er ist doch genau mit dem ELM327 am Ende reingekommen. :-) Die Frage ist nur, auf welchem Weg, also wie die konkrete App EOBD Facile das MSG letztlich angesprochen hat. Und wenn ich mir anschaue:

https://www.outilsobdfacile.com/

dann sieht das alles recht EOBD-standardlastig aus. Die Entwickler sind aus Frankreich, sie implementieren EOBD. Von markenspezifischen Spezialprotokollen lese ich da nichts. Sie unterscheiden aber die verschiedenen ELM327-Varianten sehr gut und sie schauen auch mal mit dem Oszi auf die Signale.

Schaut man hier mal rein, sind leider nur Fahrzeuge ab 2007 gelistet, dort aber klar über OBD-II:

https://www.outilsobdfacile.com/vehicle-list-compatible-obd2/Ssangyong

In deinem Link zum Ssangyong-Forum stehen leider keine Baujahre dabei.

Zur weiteren Analyse habe ich ja ein paar Sachen geschrieben. Insbesondere sollte der OP mal andere brauchbare Bluetooth-Adapter checken (OBDLINK MX/LX), falls er da so einen Chinakracher hat.

OBD2 unterstützt das Fahrzeug ja auch. Allerdings findet man nichts, um in die restlichen Steuergeräte zu kommen. Bei der DEKRA hatte ich auch erst Probleme mit der AU, hat aber dann doch geklappt. Ich hatte damals einen Fehler im Airbag Steuergerät, den ich löschen wollte und da ist man mit ELM und co am Ende. Mit dem D900 hat es geklappt. Das Teil hat einige Steuergeräte gefunden an denen Fehler gelesen und gelöscht werden konnten.

Ist ein paar Jahre her, daher kann ich mich nicht mehr an die Protokolle erinnern die verwendet wurden. Irgendwo hatte ich das notiert. Ich schaue mal nach

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 21:44

Hallo Leute,

Das verwendete Protokoll: ISO 14230-4 (fast Init)

getestet mit EOBD-FACILE / Windows 10 mit ELM327 Bluetoot Adapter

vom Fahrzeug (Rexton) unterstützt:

+ Mode 03 – Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTCs)

+ Mode 04 – Löschen/Reset emissions-relevanter Diagnose-Informationen

+ Mode 09 Fahrzeuginformationen

vom Fahrzeug (Rexton) nicht unterstützt:

+ Mode 01 – Abfrage aktueller Diagnosedaten

+ Mode 02 – Abfrage Freeze Frame Daten

+ Mode 05 – Abfrage von Lambdasonden Überwachungs-Testergebnissen

+ Mode 06 – Abfrage On-Board Überwachungstest-Ergebnisse für nicht kontinuierlich überwachte Systeme

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:15

Zitat:

 

Schön wäre, wenn du dein Ergebnis in die Blafusel-Liste reinschreibst, denn Ssangyong ist da noch gar nicht drin.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

... habe ich gemacht!

Na das ist doch schon mal was! Man könnte sagen, es ist OBD2-teilkompatibel. An sich hätte es sich gelohnt, die unterstützten und nicht unterstützten OBD2-Modi in der Blafusel-Liste zu dokmentieren, denn der Zugriff auf diese Modi muss dann ja wieder mit allen OBD2-Diagnose-Lösungen gehen. Dafür ist es ja ein Standard!

Etwas irreführend in deinen Aussagen: oben nennst du die Android-Version von EOBD Facile. Und unten schreibst du jetzt die Variante für Windows 10.

Es liegt dann übrigens die Vermutung nahe, dass die anderen Android-Diagnoselösungen (die du als "nicht funktionierend" beschrieben hast) auch in Mode 01h eine Reaktion erwarten und wenn da nix kommt, das MSG als nicht OBD2-compliant zurückweisen. Oder aber: du selbst hast unbewusst Funktionen abgerufen, die Model 01h nutzen und da ging es nicht, also hast du es dann bewertet als "geht nicht". Hättest du gleich nur Mode 03, 04, 09 genutzt, wären bestimmt auch die anderen gegangen. Wobei aber eben nur die OBD-Modi 03, 04, 09 schon fast jämmerlich wenig ist. Ist ja nur noch "elektronisches Typenschild" in Mode 09h, DTCs aus dem MSG auslesen (03h) und löschen (04h).

Zitat:

Nun wäre mal geklärt das mein Setup soweit spielt. Gibt es noch andere Software für den Rexton funktioniert?

Damit kann man das dann konkretisieren. Und an sich müssten für die Modi 03h, 04h, 09h auch die anderen Android-Lösungen funktionieren, sowie Scanmaster-ELM, sowie generell alle ELM327-Terminal-Lösungen. Die Terminal-Lösungen sind prima für solche Sachen, wo man selbst steuern will, was da hin und her geht. Aber halt nicht besonders nutzerfreundlich, weil man die Antworten dann selbst interpretieren muss.

Wie gesagt: Teil-OBD2 (ohne den wichtigen Mode 01h) ist hier dann noch ein geringerer Umfang als sonst. An sich schon fast sinnlos wenig. Und mehr geht dann über OBD2 nicht.

Eine Alternativlösung nannte ich oben: ScanDoc Compact und Ssangyong-Paket. Die hat dann Vollzugriff auf das Motorsteuergerät. Sowie Zugriff auf alle anderen Steuergeräte des Fahrzeugs - so würde ich es zumindest erwarten.

Wer mit günstigeren Lösungen rumspielen will: es wird auch Diagnoselösungen geben, die z.B. Motorsteuergerät, ABS/ESP-SG, Airbag-SG (also eine Auswahl der zentralen "wichtigen" Steuergeräte, aber eben nicht alle Steuergeräte) plus ein paar wichtige Service-Resets mit markenspezifischen Kommandos für eine ganze Latte von Herstellern/Modellen abdecken.

Sowas sind dann Auskopplungen der großen Diagnose-Hersteller aus ihren großen, teuren Werkstatt-Lösungen (viele Marken, viele Steuergeräte, teurer Support, teure Updates) auf ein jeweils kleineres Set an Steuergeräten und Marken, und dann meist ohne Updates.

Aber es sind halt wieder nur so "halbe" Lösungen. Aus meiner Sicht lohnen sich diese halben Dinger alle nicht.

Sondern für Einzelfahrzeuge: (also nicht Werkstatteinsatz): man muss das konkrete Einzelfahrzeug einmal mit der markenspezifischen Hersteller-Diagnose auslesen, was das konkrete Fahrzeug alles an Steuergeräten hat und in welchen Bussen die erreichbar sind. Dann kennt man mal das Maximalset.

Und dann braucht man eine Lösung, die in diese alle reinkommt. Ich finde, Scandoc Compact+SSangyong sieht da recht vielversprechend aus. Zumal es auch eine Windows-Lösung ist, was dir gelegen kommen sollte.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 8:50

Zitat:

... denn der Zugriff auf diese Modi muss dann ja wieder mit allen OBD2-Diagnose-Lösungen gehen. Dafür ist es ja ein Standard!

nö leider ging da relativ wenig, mit Olivia Pro kann man gerade noch die Bordspannung messen, das ist auch der einzige Live Parameter der auch mit EODB Facile gelesen werden kann. Auch in den Mode 03 bin ich mit Olivia Pro nicht hinein gekommen. Mit Piston sehe ich, dass AT Kommandos hin und her geschoben werden und dann Errors in der Kommunikation auftreten, für mich sieht es da so aus als würde nach einem odb spezifischen Kommando gefragt werden und das Steuergerät meldet dann nichts zurück.... meine Vermutung. Mit ScanMasterPro von WGSoft bekomme ich nur eine Fehlermeldung das keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden kann.

 

Zitat:

Etwas irreführend in deinen Aussagen: oben nennst du die Android-Version von EOBD Facile. Und unten schreibst du jetzt die Variante für Windows 10.

ja ich habe sowohl die Android Version als auch die Windows version getestet... das Verhalten ist aber bei beiden gleich.

Zitat:

Es liegt dann übrigens die Vermutung nahe, dass die anderen Android-Diagnoselösungen (die du als "nicht funktionierend" beschrieben hast) auch in Mode 01h eine Reaktion erwarten und wenn da nix kommt, das MSG als nicht OBD2-compliant zurückweisen. Oder aber: du selbst hast unbewusst Funktionen abgerufen, die Model 01h nutzen und da ging es nicht, also hast du es dann bewertet als "geht nicht". Hättest du gleich nur Mode 03, 04, 09 genutzt, wären bestimmt auch die anderen gegangen. Wobei aber eben nur die OBD-Modi 03, 04, 09 schon fast jämmerlich wenig ist. Ist ja nur noch "elektronisches Typenschild" in Mode 09h, DTCs aus dem MSG auslesen (03h) und löschen (04h).

ja das sehe ich ähnlich... der Umfang an Funktionen ist sehr überschaubar. Zum Verhalten von anderen Android Lösung siehe meinen Kommentar weiter oben.

 

Zitat:

Damit kann man das dann konkretisieren. Und an sich müssten für die Modi 03h, 04h, 09h auch die anderen Android-Lösungen funktionieren, sowie Scanmaster-ELM, sowie generell alle ELM327-Terminal-Lösungen.

siehe Kommentar oben

Zitat:

Die Terminal-Lösungen sind prima für solche Sachen, wo man selbst steuern will, was da hin und her geht. Aber halt nicht besonders nutzerfreundlich, weil man die Antworten dann selbst interpretieren muss.

Hast du eine Liste an AT befehlen die ich ausprobieren kann?

 

Zitat:

Wie gesagt: Teil-OBD2 (ohne den wichtigen Mode 01h) ist hier dann noch ein geringerer Umfang als sonst. An sich schon fast sinnlos wenig. Und mehr geht dann über OBD2 nicht.

Zitat:

Eine Alternativlösung nannte ich oben: ScanDoc Compact und Ssangyong-Paket. Die hat dann Vollzugriff auf das Motorsteuergerät. Sowie Zugriff auf alle anderen Steuergeräte des Fahrzeugs - so würde ich es zumindest erwarten.

Testtiefe und Abdeckung durch ScanDoc: http://quantexlab.com/deu/coverage.php?id=2388704

 

 

Zitat:

Na das ist doch schon mal was! Man könnte sagen, es ist OBD2-teilkompatibel. An sich hätte es sich gelohnt, die unterstützten und nicht unterstützten OBD2-Modi in der Blafusel-Liste zu dokmentieren, denn der Zugriff auf diese Modi muss dann ja wieder mit allen OBD2-Diagnose-Lösungen gehen.

Ich wollte das so wie in https://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php vorgeschlagen durch eine "PID Abfrage" machen, das übersteigt aber mein aktuelles Wissen wie ich dies bewerkstelligen kann. Ich schätze mal das so etwas nur über den Terminal möglich ist...?

 

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:22

So ich habe nun ein paar Befehle im Terminal probiert

die AT Befehle dich ich probiert habe dürften soweit funktioniert haben

Siehe Anhang über die ELM327 AT Kommandos

 

>

at rv

11.5V

>

at ign

ON

>

at @1

OBDII to RS232 Interpreter

>

at @2

?

>

at i

ELM327 v1.5

>

at dpn

5

>

at kw

1:6B 2:8F

>

at@1

OBDII to RS232 Interpreter

>

at kw0

OK

>

at kw1

OK

 

 

bei den PID's werde ich nicht ganz schlau da kommt größten Teils immer das selbe zurück

>

01 00

83F1107F011115

>

01 0c

83F1107F011115

>

01 05

83F1107F011115

>

01 025

83F1107F011115

>

01 00

83F1107F011115

>

01 01

83F1107F011115

>

01 02

83F1107F011115

>

01 03

83F1107F011115

>

 

00

83F1107F001215

>

01

83F1107F011115

>

02

83F1107F021116

>

03

83F1107F031117

>

04

83F1107F041118

>

05

83F1107F051119

>

06

83F1107F06111A

>

07

83F1107F07111B

>

08

83F1107F08111C

>

09

83F1107F09111D

>

10

83F1107F101225

>

11

83F1107F111125

>

12

83F1107F121126

>

13

83F1107F131127

>

 

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:29

wenn ich nun die letzten 8 Stellen bei https://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php?pid=7F011115#2 berechnen lasse kommt folgende Tabelle:

7F011115

Der PID-Wert 7F011115 (Hex) = 01111111000000010001000100010101 (Binär) bedeutet, daß folgende Funktionen unterstützt werden:

PID Sensor

2 Trouble codes that cause freeze frame

3 Fuel System Status/O2 sensor status

4 Calculated Load Value

5 Engine Coolant Temp

6 Short Term Fuel Trim Bank 1

7 Long Term Fuel Trim Bank 1

8 Short Term Fuel Trim Bank 2

16 Air Flow Rate from MAF

20 O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 1 Sensor 1

24 O2 sensor voltages & short term fuel trim Bank 2 Sensor 1

28 OBD standard

30 Auxiliary input status

32 More PIDs

Die Antwort 7F 01 11 bedeutet, dass der Service 01 nicht unterstützt wird.

7F - negative Antwort

01 - Service (auch Mode genannt)

11 - Service wird von dem Steuergerät nicht unterstützt

Evtl. ist das Protokoll falsch gewählt. Versuche es auch mit ATSP4

Die älteren Rextons sind aber bekannt, dass sie per OBD-2 nicht korrekt kommunizieren.

Jetzt wird das doch langsam mal was!

In Mode 01h musst du erst schauen, welche PIDs unterstützt werden (da hast du ja schon angefangen), und dann darfst du nur auf denen ordentlcihe Daten erwarten.

Umrechnen dann mit: https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Hinten steht immer ein Hinweis oder eine Formel, wie der richtige Wert auszurechnen ist.

Vorher will eine Verbindung zum MSG auch wirklich hergestellt werden. => AT-Kommandos zum Setzen/Prüfen des Protokolls.

Zitat:

nö leider ging da relativ wenig, mit Olivia Pro kann man gerade noch die Bordspannung messen, das ist auch der einzige Live Parameter der auch mit EODB Facile gelesen werden kann.

Der ELM327 hat einen A/D-Wandler dafür, misst an Pin 4 und Pin 16 und macht das auslesbar. Das ist also kein OBD2-Feature, sondern eines des ELM327. AT RV -> hast du oben ja selbst im Datenblatt gefunden.

Zitat:

ELM327 v1.5

JFTR: dein ELM327-Adapter ist irgendwelcher Mega-Schrott. Denn v1.5 gab es nie. Irgendwelche China-Pseudo-Cloner schreiben da Schrott rein. Steht ja auch im von dir verlinkten ELM327-Datenblatt unter v1.5.

Siehe auch:

https://www.outilsobdfacile.com/diagnostic-interface-elm-327.php

https://www.outilsobdfacile.com/diagnostic-interface-elm-327.php#tips

Und wenn da schon Schrott steht, ist der ganze Adapter nicht mehr vertrauenswürdig, sondern ab in die Tonne mit dem Dreck und wenn du bei OBD2-auslesen bleiben willst, etwas ordentliches gekauft. Wenn es bei Bluetooth bleiben soll: ein OBDLink MX Bluetooth oder ein OBDLink LX (ist immer Bluetooth). Vor mir aus auch so ein klavkarr 110 oder 210 von der Seite dort.

Recht günstig und gut: ein OBDLink SX - der geht über USB, ist damit flotter, aber natürlich mit dem Kabel etwas unhandlicher im "täglichen" Einsatz, wer eine App mitlaufen haben will, die die PIDs visualisiert oder die DTCs ausliest.

Zitat:

Testtiefe und Abdeckung durch ScanDoc: http://quantexlab.com/deu/coverage.php?id=2388704

Also das sieht ja auch traurig aus. An sich müsste da aber mehr stehen, denn das Fahrzeug hat doch mindestens noch ABS-Steuergerät, Airbag-Steuergerät und weiteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen