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Diagnose Port
Hi, hat irgendjemand von euch schon mal die Signale in Erfahrung bringen oder enträtseln können, die der Diagnose Port der Golf3 Tachos benötigt?
Weiß jemand, ob sich die Wegdrehzahl oder andere Daten per DiagnosePort ändern lassen?
Eigentlich müssten sie veränderbar sein, denn sonst müssten sich die Teilenummern der Tachos mit den verschiedenen Wegdrehzahlen ja unterscheiden (und das tun sie nicht!!)
PS: Mir geht es hier NICHT(!!!) um die Manipulation des KM-Zaehlers per Diagnose-Port und ich möchte dazu auch keine Bemerkungen hören, sonst wird dieser Thread geschlossen...
Aber das sollte euch nicht davon abhalten lassen, was dazu zu schreiben ;-)
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22 Antworten
also ich weiß nich woher du deine informationen bezeiehst, aber die teilenummern sind unterschiedlich. nur sind auf vielen geräten nicht die kompletten nummern abgedruckt, zumindest die die es ab werk gibt.
wenn ich mir bei VW zum Beispiel den Tacho mit der Teilenummer 1H6 919 033 F bestelle dann krieg ich doch praktisch nen "rohling" dem man dann erst die enstprechende Wegdrehzahl beibringen muss, indem ich dem Typ von VW sag, was ich fürn Motor drin hab usw...
also muss der doch mit seinem Diagnosegerät den Tacho auf die enstprechende Wegdrehzahl einstellen können?!
und meines wissens wurde bei den golf3 tachos noch nich mit verschiedenen securitylevels gearbeitet, so dass ich nach dem ersten Einstellen die Wegdrehzahl nicht mehr verändern kann. Aber selbst das dürfte kein Problem sein, denn schließlich kann man die Securitylevels ja auch wieder runter drehen.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch lieg!!)
jede teilenummer eines kombiinstruments passt zu einer oder mehreren motorkennbuchstaben.
die teilenummer die du dort angegeben hast passt irgendwie nicht zum golf, zumindest sind die meines wissens anders aufgebaut... (z.b. 1h0 919 880 ??) wobei dir fragezeichen für die entsprechende motorvariante stehen...
also was die levels angeht, so kenn ich mich da nicht aus, aber was die teilenummern angeht, liegst du völlig falsch...
im g4 tach scheint es diese levels auch nicht zugeben, da man hier auch im nachhinein die wegstreckenkennzahl ändern kann.
also, die kombis mit den teilenummern 1H6 919 033 ? sind vom älteren Golf 3 und die mit 1H0 919 880 ? sind die ab Baujahr '96!
Das Fragezeichen steht nicht für die Wegstreckenkennzahl sondern für die Ausführung:
z.B.:
B - Tacho mit Analoguhr;
E - Tacho mit DZM aber ohne MFA;
F - Tacho mit DZM und MFA
P - Tacho bis 260km/h DZM MFA und Reifenverschleißanzeige etc...
überleg einmal es gibt mindestens 28 Motorvarianten, das Alphabet hat aber nur 26 Buchstaben ;-)
Selbst wenn es pro Motorvariante als nur eine Ausführungsvariante (mit DZM oder ohne und so weiter) gäbe, würden die Buchstaben nicht ausreichen.
Jetzt gibt es aber an die 15 (oder sogar noch mehr) verschiedenen Ausführungen der Tachos, da dürfte es also nicht einmal 2 verschiedene Motorvarianten geben! (wären dann ja schon 30 verschiedene Ausführungen)
Außerdem wäre es ja bescheuert bei einem DIGITALEN(!!)Kombiinstrument die Kennzahl fest einzubauen!!
Aber trotzdem suche ich immer noch jemanden, der mir dazu auskunft geben kann.
Wie man sich die Kennzahl anzeigen lassen kann ist ja einfach, aber wie verändert man sie????
wieder falsch...
was die 1H6 angeht, das is alles bis einschliesslich mod. jahr 94, 1H0 is dann ab 95, da haste ja recht...
aber die buchstaben geben nicht die ausstattung an!
sondern die motorversion.
der typ (mfa/dzm/clock etc.) wird durch die letzten 3 ziffern bestimmt.
die kennzahl ist fest in der hardware integriert...
ich hab hie seit längerem ne liste liegen...
wenn du mir nicht glaubst:
mit Uhr
1H6 919 850 A } AAM ABS 2E
1H6 919 850 L } AAM ABS 2E (Automatik)
1H6 919 850 F } AAZ 1Y
mit DZM & MFA
1H6 919 880 C } AAA
aber du hast noch die alten nummern, die zur handbestellung genutzt werden seh ich gerade, von daher hast du zumindest teilweise recht...
diese wurden aber schon vor einer weile durch die obigen ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von manloeste
Reifenverschleißanzeige
wie soll das denn gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
wie soll das denn gehen ?
er meint die bremsbelagverschleißanzeige.
richtig, die meinte ich ;-)
naja, wenn du das sagst, dann will ich dir glauben, hat mich nur etwas verwirrt, weil ein Freund von mir, der bei VDO arbeitet gemeint hat, man könnte die Tachoeinheit komplett umprogrammieren mitsamt kennzahl, aber er durfte mir nicht verraten wie und das kann ich auch verstehen:
Bei VDO wurden schon etliche Mitarbeiter fristlos entlassen, die Firmengeheimnisse verraten haben.
hmmmm... wo ist denn das dann festeingestellt? ich mein son EEPROM ist ja durchaus "brennbar" ;-)
was ich mich frage: gibts es tatsächlich kombis ohne index? hab vorhin einem bei ebay ne frage gestellt, der für sein kombi die teilenummer ohne buchstaben am ende reingestellt hat und als ich ihn gefragt hab, wie denn der letzte buchstabe lautet, hat er gemeint, dass der kombi gar kein index hätte...
achso und wenn man schon die kennzahl nicht verstellen kann, für was außer KM-Stand ist denn dann der Diagnose Port noch gut?