Diagnose Software BMW
Moin moin,
ich habe mir gedacht, ne Diagnose Software zu kaufen. Weiss jemand vielleicht, wie das orig. BMW Programm heisst, und ob es auch auf dem freien Markt LEGAL zu kaufen ist
Oder was braucht ihr so, an Diagnose Programmen
Was kann man eig. alles an einem E34 518i Bj:1996 lesen/einstellen/rumdatteln
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hmm...keiner ne Ahnung???
Vergiß es einfach ,sämtliche Diagnosesoftware die ich bisher gesehen habe funktioniert erst ab
Modellen von 2003 aufwärts. Vorher passen die Steckverbindungen nicht.
Ausser Du kommst an ein richtiges Werkstattgerät ran, und die sind für Hobbyschrauber unerschwinglich
Mfg bmw for ever
schade, also wegen jedem kleinkram zum meister fahren ??? hmm...aber danke
Man muß nicht wegen jedem Scheiß zum Auslesen fahren. Oft hilft auch einfach der gesunde
Menschenverstand oder was bei den "alten Modellen" auch hilfreich ist sind Reperaturbücher.
Der Fehlerspeicher lässt sich einfach oft einfach löschen in dem man die Batterie ein paar Minuten
abhängt.
Mfg bmw for ever
Es gibt schon Sets bei Ebay wo du für kleines Geld (ich zweifle aber an der Legalität) sogar den passenden BMW Adapter kaufen kannst. Was sich empfiehlt ist dabei ein Laptop mit Windows XP und Com Port, denn sonst brauchst noch nen extra Adapter.
Aber richtig damit "spielen" kannst erst beim E39.
Mfg Johannes
mir gehts in erster linie auch darum, das ich selber fehler löschen kann, und evt. sogar daten auslesen kann, wie z.b. lambda werte usw.
Hi!
Es gibt Adapter, die sowohl OBD als auch den alten runden Stecker (und die entsprechende el. Schnittstelle) können. Die funktionieren mit Carsoft. Diese Software kann man kaufen. Da man ja die ältere Ausführung braucht, sollte sie nicht so teuer sein. Habe die 6er Ausführung und die geht ganz gut, sogar bis E60.
Allerdings Vorsicht! Man kann damit auch programmieren. Also Steuergeräte abschießen...
Gruß Wolfgang
PS: Der gesunde Menschenverstand sollte immer dabei sein.
Das funktioniert nur mit den Wekstattgeräten ,mit der Billigsoftware erhält man halt einen
Fehlercode,den man auf dem Computer eingeben muß und der sagt einem dann welcher Fehler
vorliegt,(wenn man Glück hat :-) ) Ich halts für ne Spielerei,kann man haben muß aber nicht.
Das einzige was Sinn macht find ich ist ein Rücksteller für die Wartungsintervallanzeige
Aber das ist halt meine Ansicht.
Ja, gut, das so eine billigsoftware nicht das non-plus-ultra ist, ist mir auch klar. Ich arbeite ja selber in einer LKW Vertragswerkstatt, und da haben wir das orig. Programm. Naja, das das billigteil nicht das selbe kann wie das teure orig. Programm ist auch klar, da verbringen viele Programmierer viele Stunden dran ein super programm zu basteln...
Naja, ich werde mir das mal überlegen, obs sich lohnt so ein billigteil zu kaufen.
[url=http://www.fmw-tuning.de/.../...ke-research-BMW-09-87-2000::11812.html ]DAS[/url] hier finde ich ganz interessant. ob es denn wiklich hält,was man da vespiricht,kann ich leider nicht sagen.
das original diagnoseprogramm nennt sich übrigens "BMW DIS" damit kann man auch den e34 auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
Was kann man eig. alles an einem E34 518i Bj:1996 lesen/einstellen/rumdatteln
motorelektronik hauptsächlich.
abs
getriebesteuerung(autom.)
klimaautomatik
grundmodul
pdc
...auslesen kann man fast alles was ein steuergerät besitzt. natürlich nicht so umfangreich,wie in den nachfolgenden modellen.
Na das Teil sieht ja mal geil aus
Hmm...ich werde es mir aber nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt.
Trozdem danke an alle
Mit Carsoft kann man schon sehr gut auslesen. Das beinhaltet sogar Livedaten. Und der Fehler wird auch als solches angezeigt, und nicht nur als Code. Am besten ist natürlich Ediabas/Inpa. Das ist kann man aber nicht legal kaufen. Kann man sich aber rel. einfach besorgen. Man benötigt aber auch ein passendes Interface dazu. Für den E34 braucht man ein ADS Interface
Carsoft....kann man damit dann auch andere hersteller auslesen? wir hätten ja noch nen citroen mit OBD2 anschluss aufm hof stehen.
Und dieses Inpa hätte ich natürlich am liebsten, aber das ist ja doch eher unmöglich da was gescheites zu finden
Und das ADS Interface ist ja dieser Runde mit 20??? Polen, oder???
Kann ich mir denn auch ein no name produnkt kaufen, ein ADS Interface von wo anders her kaufen und dann einfach anschliessen???