ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Diagnose Software und hardware für renault

Diagnose Software und hardware für renault

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:18

Hallo

Ich suche Ein diagnose tool ,hardware um Renault fahrzeuge auszulesen ,ich habe schon diverse diagnose programme aber die arbeiten nicht mit renault zusammen

Hat jemand erfahrung oder ideen welche man nehmen kann ,ich finde bei ebay (bild)welche hardware und software sicher aus china aber ich bin mir nicht sicher ob die 100% funken

Die anderen sind auch daher und funken ,aber ich weiss halt nicht ob das bei dem renault auch so wäre

Würd mich über ein paar rezesionen freuen damit ich weiss ob ich mir das kaufen soll:rolleyes:

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

funzt top wenn es sich installieren lässt. Mit "Reprog" kannst Du alle Steuergeräte und Bauelemente, duie sich programmieren lassen auch programmieren.

Grundsätzlich kannst Du mit dem von Dir avisierten Gerät alle Steuergeräte auslesen und Fehlerspeicher löschen.

Es ist ein Abklatsch vom Renault Werkzeug.

Den Link kannst Du mir gern per PN senden. Mein Clip lies sich ums verrecken nicht installieren und ich habe es zurücksenden müssen. Per Teamviewer hat der Verkäufer es seibst versucht :-(((

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

funzt top wenn es sich installieren lässt. Mit "Reprog" kannst Du alle Steuergeräte und Bauelemente, duie sich programmieren lassen auch programmieren.

Grundsätzlich kannst Du mit dem von Dir avisierten Gerät alle Steuergeräte auslesen und Fehlerspeicher löschen.

Es ist ein Abklatsch vom Renault Werkzeug.

Den Link kannst Du mir gern per PN senden. Mein Clip lies sich ums verrecken nicht installieren und ich habe es zurücksenden müssen. Per Teamviewer hat der Verkäufer es seibst versucht :-(((

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:47

Hallo cementario2

Ja so ist es mir bei meinem würth programm auch gegangen ,aber nach mehreren anläufen hab ichs hinbekommen

Und es funzt einwandfrei ,nur eben mit renault hab ich probleme

Ich denke i werd mir mal das paket bestellen ,wird schon ankommem

Mit Würth komme ich klar, aber ich komme nichgt in alle Steuergeräte :-(

Könntest Du mir per PN vorab den Link schicken und mir zudem bei Erhalt ein Feedback senden?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 15:19

sorry

welchen. link meinst du?

9€ für Bluetooth ELM327 V1.5

0€ für Pyren auf Android Smartphone

das reicht um z.B. alle 12 Steuergeräte in meinem Scenic auszulesen und Fehler zu löschen, Einspritzdüsen-Korrekturwerte, KM-Leistung aus allen Steuergeräten usw.

RENAULT-COM und die mitgelieferte Software DEC-Automotive hab ich nebst CAN CLIP ebenfalls im Einsatz und funktioniert sehr gut. Es ist eine Alternative zum CAN CLIP von Renault. Hat den Vorteil, dass es auch auf einem 64-Bit Betriebssystem und einwandfrei auch unter Windows 10 läuft. CAN CLIP Läuft einwandfrei definitiv nur unter Windows XP 32-Bit. Auch in vituellen "Maschinen" mit Windows XP installiert (Hyper-V oder VirtualBox) hatte ich mit der CAN CLIP Software Probleme. Gegenüber CAN CLIP hat RENAULT-COM auch den Vorteil, dass man unbeschränkt viele Daten parallel ausfzeichnen kann. Da ist CLIP etwas arg beschränkt. RENAULT-COM findet man in der Bucht schon für unter 50€

Kann man mit den Geräten auch die Bordcomputer- Werte verändern bzw. justieren?

Die neuesten Versionen von CanClip laufen auch unter Win7/32bit. Die Installation ist etwas umständlich, erst die Regestry anpassen, zum Schluss noch die Lizenzierung austricksen.

Übrigens, CanClip lässt sich bequem per Download herunterladen, man braucht da nur noch eine Clip Sonde in der Bucht kaufen.

V178 ist die aktuellste Version beim Kauf, V177 die aktuellste beim Download.

Eine andere Alternative ist ddt4all. Funktioniert mit einem ELM327 mit Version V1.5, aber nicht unbedingt geklont. Bei dieser Software sollte man sich erstmal einlesen, da kann auch viel schief gehen.

Zitat:

@manur19 schrieb am 25. Dezember 2018 um 07:26:02 Uhr:

Kann man mit den Geräten auch die Bordcomputer- Werte verändern bzw. justieren?

Wenn du daran denkst, die Kilometerstand zu verändern vor dem Verkauf des Fahrzeuges - das geht mit diesen Geräten nicht. :D:D:D

Nein, es geht um den Durchschnittsverbrauch oder sie verbrauchte Litermenge.

Zitat:

@manur19 schrieb am 25. Dezember 2018 um 15:27:23 Uhr:

Nein, es geht um den Durchschnittsverbrauch oder sie verbrauchte Litermenge.

Was willst du denn da "justieren?" Der Verbrauch wird berechnet anhand der zugeitelten Einspritzmenge der Düsen. Das ist sehr stark abhänig von der Fahrweise. Je nach Fahrweise entstehen Abweichungen von etwa 5% seltener 5-10%. Da die Durchflussmenge natürlich sehr kleine Einheiten sind und eben sehr stark abhängig von der Fahrweise (Beschleunigung, Cruisen etc) und auch dem Zustand der Einspritzdüsen. Falsche Werten deuten also nicht unbedingt darauf hin, dass der Computer falsch rechnet, sondern das eben die Einspritzmenge der Düsen nicht dem entspricht was der Computer ihnen eigentlich "zuteilt". Stimmen die Werte des Bordcomputers massiv nicht mit der von dir berechneten Menge überein, deutet dies eher auf einen defekt im System hin. Je nach Zustand der Düsen kann sich das also ständig ändern - Du müsstest also dauernd "nachjustieren", wenn es denn möglich wäre. Vergleich mal zum Beispiel die Verbrauchsdaten des Bordcomputers mit denes externen OBD2-ELM327-Adapter und der entsprechenden App auf dem Handy oder Tablet. Oft ist die Verbrauchsangabe solcher Apps etwas niedriger als die des Bordcomputers. Das liegt allerdngs nicht daran, dass der Bordcomputer falsch rechnet, sondern, dass die externe App eine langsamere Abfragefrequenz hat, und somit quasi Einspritzvorgänge "überliest" - und somit weniger Verbrauch berechnet.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:47

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 24. Dezember 2018 um 22:14:57 Uhr:

RENAULT-COM und die mitgelieferte Software DEC-Automotive hab ich nebst CAN CLIP ebenfalls im Einsatz und funktioniert sehr gut. Es ist eine Alternative zum CAN CLIP von Renault. Hat den Vorteil, dass es auch auf einem 64-Bit Betriebssystem und einwandfrei auch unter Windows 10 läuft. CAN CLIP Läuft einwandfrei definitiv nur unter Windows XP 32-Bit. Auch in vituellen "Maschinen" mit Windows XP installiert (Hyper-V oder VirtualBox) hatte ich mit der CAN CLIP Software Probleme. Gegenüber CAN CLIP hat RENAULT-COM auch den Vorteil, dass man unbeschränkt viele Daten parallel ausfzeichnen kann. Da ist CLIP etwas arg beschränkt. RENAULT-COM findet man in der Bucht schon für unter 50€

Läuft das renault-com auch unter windows 7 64 bit

Gruss

Kann das Renault.com das Selbe (oder mehr) als Can Clip?

Wo kann man Can Clip downloaden

Ich habe Androit 8.0.0 und kann PyRen nicht als App im Googler Play Store finden. Eine App für uinterwegs hätte ich schon ganz gern und wenn die sogar Fehler löschen kann, dann erst recht.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:57:28 Uhr:

Kann das Renault.com das Selbe (oder mehr) als Can Clip?

Wo kann man Can Clip downloaden

Ich habe Androit 8.0.0 und kann PyRen nicht als App im Googler Play Store finden. Eine App für uinterwegs hätte ich schon ganz gern und wenn die sogar Fehler löschen kann, dann erst recht.

Dann tippe ich darauf, dass du von Hand die entspr. APK-Datei herunterladen und installieren musst (muss man in Android einstellen, dass das geht und danach am besten wieder aktivieren).

Wie z. B. bei Windows-EXEn gilt auch hier: Überlegen was man installiert bzw. welche Berechtigungen das will. Evtl. scheitert es nur an irgendwelchen seltsamen Google-Vorgaben, dass die App nicht im Playstore ist. Oder es ist halt wirkl. Schadsoftware drin.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Diagnose Software und hardware für renault