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Diagnose Tool für Bluetooth Dongle gesucht

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 5:03

Guten morgen Folks!

Habe mal eine kurze Frage an euch Experten. Und zwar; habe mir nen Bluetooth OBDII Dongle bestellt ( jaja nicht gleich über mich herfallen ). Er funktioniert auch mit Torqe und dem Programm das auf einer CD dabei war. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese stehen keine Fehler drin obwohl im Kombiinstrument ( Geheimmenue ) einer abgespeichert ist. Soo. Jetzt meine frage. Gibt es eine Software die evtl. besser funktioniert und auch tiefer Reingeht ( CAN Bus ), oder kann man das mit Bluetooth vergessen und es geht nur mit der Kabelvariante ?

Lg Stefan

p.s. das Fahrzeug ist ein BMW e91

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9 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 9:14

Vorweg bin kein BMWler, was bedeutet Geheimfunktion im KI, was besagt die Anzeige, ist sie nur für den Freundlichen gedacht??

So wie Du das beschreibst könnte es sich um die Anzeige für Freeze-Frame-Fehler Handeln. Das sind Fehler die vor einer unbestimmten Zeit mal anlagen und sich wieder erledigt haben. Z.B. Verkokungen aus dem Kurzstreckenverkehr, die durch Langstrecke/Freifahren beseitigt wurden. So sollen dem Freundlichen helfen unklare Fehlerangaben des Kunden einzugrenzen.

Einsteigergeräte/Software können diese Fehler nicht anzeigen bzw. Löschen.

Die Software muss also einen Satz enthalten wie z.B.:"Liest und löscht Freeze-Frame-Daten"!

Hat Deine Software so etwas, kann der Adapter das umsetzen? Letzteres sollte nicht das Problem sein, wenn sonst alles funktioniert.

So, die Kraft sei mit Dir....

Nachtrag: Wenn Du Zeit hast, teste doch mal diesen Laden durch. Konkrete Informationen konnte ich nicht ergoogeln.

https://play.google.com/.../details?...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:58

Hallo, also mit KI meinte ich Kobiinstrument. Da kommt man bei bmw´s mit der quersumme der Fahrgestellnummer und drücken von Kombinationen über Tageskilometerzählerrückstellknopf rein. Da kann man dann so sachen wie z.B Kühlmitteltemperatur, Bordspannung, effektive Geschwindigkeit usw. sehen, und eben auch Fehler als Code. In meinem fall : A3B3h , drin. Über Torque komme ich ja nur in die ECU rein. Denke das irgendein CAN Busfehler vorliegt

am 30. Dezember 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

In meinem fall : A3B3h , drin. Über Torque komme ich ja nur in die ECU rein. Denke das irgendein CAN Busfehler vorliegt

...jetzt wird es aber "einfach"! Axxxx-Fehler sind hersteller-spezifisch. Sie haben nichts mit OBD2 zu tun (außer das sie die gleiche Schnittstelle benutzen). OBD-Fehler sind z.B. Pxxxx-Cods. Diese sind verbindlich genormt. Bei den Herstellercods macht jeder was er will (sind ja meist die "Inovationen" auch Schnick-Schnack genannt) sowie ABS&Co. Du musst also gewaltig aufrüsten. Siehe mal bei Carsoft vorbei. Neu ist auch eine Dongel-Variante (+ BMW-sezifischer Software + Smartphone) von Launch-Europe. Was das dann kann konnte ich noch nicht herausfinden. Alles sehr undurchsichtig. (Genaueres zu den Codeklassen kann hier nicht sagen, da ich unterwegs bin).

Teil uns doch mal mit, welchen Dongele Du konkret hast bzw wird er als original ELM327 verkauft, als Kompatibel oder unter einem ähnlichen Namen ? (Manche hier können sich ja so herrlich darüber aufregen)

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:47

Hallo, !

habe mal Bilder von dem Dongle angehängt. Ich habe das Netzschon nach einer BMW Spezifischen Fehlercodetabelle durchsucht, aber nichts gefunden. Ob Original ELM kann ich nicht sagen, da ich nicht daruf geachtet hab. Aber bei AMAZON ...... ? Hm denke eher nicht.

Lg

am 1. Januar 2014 um 4:05

wie "Gedoensheimer" schon geschrieben hat, sind fahrzeugindividuelle Möglichkeiten in der OBD, oder OBDII nicht mit drin!

OBD, war eine Festlegung des amerikanischen CARB, oder "California Air Resources Board", um Herstellerübergreifend auf die Abgasdaten eines Fahrzeugs zugreifen zu können.

Bis dato hatte da jeder Hersteller bei der Fahrzeug-Diagnose sein eigenes Süppchen gekocht! Und das tun sie auch heute noch! Doch heute stellen sie eben diese mittlerweile gesetzlich geforderten "abgasrelevanten" Daten zusätzlich zu ihrer hauseigenen Software per OBD-Schnittstelle, allgemeingültig, zur Verfügung.

Auf die greift z.B. der TÜV bei der ASU zu. Alles andere, fahrzeugspezifische, interessiert den gar nicht! Sonst bräuchten die ja das Diagnosesystem jedes auf dem Markt befindlichen Fahrzeugs...

Wer also ein OBD-Diagnosesystem sein Eigen nennt, kann so gut, wie von allen moderneren Fahrzeugen, die abgasrelevanten Daten auslesen. Mehr aber nicht!

Für Fahrzeugindividuelle Details braucht er dann die Fahrzeugspezifische, oder zumindest Herstellerspezifische Lösung.

Wie diese Lösung jetzt an das Auto angebandelt wird, ob über Bluetooth, Kabel, oder feuchtem Finger, ist ein Schnittstellen-Problem, unter das auch der allseits bekannte serielle Schnittstellenbaustein "ELM327" fällt.

Dieser Baustein ist nur das Bindeglied zwischen der Diagnose-Software und der, üblicherweise seriellen, Schnittstelle im Auto.

Doch hinter diesem Baustein muss dann eine Software angebracht sein, die mit den, von dem Schnittstellen-Baustein gelieferten Daten, richtig umgehen kann. Und genau das ist es, was dann Geld kostet!

Denn die Software ist es dann, die weiß, was "110111010000100100000011111111001111", das da aus dem ELM 327 rauskommt, bedeutet, wie etwa beim VW-Golf, dass da etwas mit dem Fensterheber nicht stimmt (rein exemplarisch zusammenphantasiert)...

Das Herstellerspezifische VCDS versteht diesen Code ganz sicher. Irgendeine OBD-Software aber nicht, denn es hat mit Abgaswerten gar nix zu tun...

So Long...

am 2. Januar 2014 um 14:50

Hab da mal was gefunden bezüglich BMW-Fehlercods:

http://www.obd-2.de/bmw-fehlercodes.html?...

Ich schreib das mal hier mit rein weil ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe.

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zu einer brauchbaren Diagnosesoftware für E91 ab Bj 2009?

Ich habe da schon ausgiebig die Suchmaschine bemüht aber etwas wirklich brauchbares meine ich nicht gesehen zu haben. Mit Software meine ich jetzt nicht nur auslesen sondern auch Veränderungen vornehmen, wenn sich welche vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

Hallo, !

habe mal Bilder von dem Dongle angehängt. Ich habe das Netzschon nach einer BMW Spezifischen Fehlercodetabelle durchsucht, aber nichts gefunden. Ob Original ELM kann ich nicht sagen, da ich nicht daruf geachtet hab. Aber bei AMAZON ...... ? Hm denke eher nicht.

Lg

.

Mit den einfachen Apps kommt man nur in das Motorsteuergerät.

am 13. Februar 2014 um 3:40

Sorry, aber ich sag es nochmal:

Das ELM ist nur ein Schnittstellenbaustein!

Dass der so "berühmt" ist, liegt nur daran, dass es in Amerika irgendwann mal vorgeschrieben wurde, dass man bestimmte, abgasrelevante Daten mit einem "universellen" Gerät auslesen konnte! (vergleichbar mit unserer ASU, denn auch die hatten keine Lust, sich für jedes auf dem Markt befindliche Fahrzeug, ein eigenes Diagnosegerät zuzulegen!!)

Das war die Geburt des ELM!

Denn dazu mussten sich die Hersteller erst mal auf ein gemeinsames Protokoll, bzw. eine universelle Schnittstelle einigen. Dabei kam genau dieses Protokoll heraus, das dieses ELM beherrscht!

Und alle Hersteller haben sich dazu breitschlagen lassen, bestimmte Parameter, Hersteller-übergreifend, immer an den selben Adressen bereitzustellen.

Doch alle anderen Herstellerspezifischen Daten können sonst wo liegen!

Welche Adresse z.B. die Erkennung eines angehängten Hängers bei BMW hat, weiß dieses ELM nicht!

Das macht erst eine nachgeordnete Software, die alle Fahrzeuge dieses Herstellers bis ins Detail kennt!!!

Wer alt genug ist, und sich in seiner Jugend mit den ersten Gehversuchen von Computern auseinandergesetzt hat, da auch selbst programmiert hat, kennt noch diese sogenannten Zeropage-Adressen, um bestimmte Parameter, bzw. Funktionen abzurufen, oder zu beschreiben. Genauso funktionieren im Zeitalter von 3D-Fernsehen, Augmented Reality etc. unsere Autos heute noch!!

Das ist Computer-Steinzeit!

Da ist in der Regel keine Intelligenz dazwischen: Man muss da Register für Register einzeln beschreiben. Und ohne ein Komplettes Listing dieser Register, samt Funktionsbeschreibung, ist das ein hilfloses Unterfangen!! Das erledigt dann eine dem ELM nachgeordnete Software, die das jeweilige Fahrzeug bis ins Detail kennt!!

So Long...

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