Diagnose und Codieren unterwegs
Hallo zusammen. Ich nutze eigentlich VCDS und bin auch zufrieden. Jetzt suche ich gerade etwas für unterwegs, wo ich mit dem Handy mal schnell Fehler auslesen kann oder etwas codieren.
Ich hatte hierzu den Adapter von Carly gekauft. Super das Teil, wenn man ein Gurtwarnungsfachgeschäft eröffnen will. Denn trotz toller Ankündigung, was so alles möglich ist, geht nur diese einzige Codierung.
Fehler auslesen geht per Mail. Auf die Antwort warte ich jetzt 14 Tage. Also absoluter Mist.
Hier mal ein Beitrag aus dem Netz. Ich möchte nicht alle kaufen und probieren. Hat einer Erfahrung und wenn ja, mit welchem System? Android oder iOS?
https://www.smartphonepiloten.de/.../amp
Vielleicht kann einer der Mods so etwas wie allgemeine Kaufberatung für Software und Adapter erstellen?
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19 Antworten
Hab immer nen Tablet für VCDS im Auto..kleines 7 Zoll Teil genügt ja.
... passt wunderbar in den Werkzeugkasten
.
Aber wenn du es im Handschuhfach hast, dann ist es immer leer, wenn du es brauchst. Handy hast du immer voll dabei. Deshalb hätte ich gerne was fürs Handy.
Gibt da ja auch VCDS. Nur sucht das immer einen wlan Adapter.
Das Problem hattd ich noch nie. Also mein Dell entleert sich im Handschuhfach nich von selber, kannste alle 3 monate mal laden wenn du magst, aber nichtmal das ist nötig.
Wäre nicht schlecht, vor allem für die Motordaten, zum ansehen, notieren und vergleichen. Ist etwas mühsam mit meinem riesen Laptop auf der Mittelarmlehne beim Ablesen bis 280 km/h und nicht ganz ungefährlich. Ich mach das gerade regelmäßig für mein ideales Reisetempo und bin erst bis 220 km/h gekommen. Ist erstaunlich, mein Drehmomentpeak hab ich auf dem Rollenprüfstand bei 2.960 U/min. bei 155 km/h (Rolle, Computergenau) und mein Leistungspeak bei 3.560 U/min. 186 km/h. (knapp weniger Leistung bei 3.650 km/h 191 km/h) alles im 5. Gang tiptronic manuell, weil das am nächsten bei 1:1 im Getriebe ist. Geht gar nicht anders. War schwierig einen ausziehbaren Allrad - Prüfstand zu finden für die Langversion mit ausreichend Sturm von vorne (Windgebläse) für Kühler und im Besonderen Ladeluftkühler etc....
Anyhow 2.960 U/min. sind bei mir 195 km/h im 6. Gang, mein derzeitiges Dauer - Reisetempo wo möglich.
Das führt bei 275er 35 20" SR zu 60 - 65% Motorlast und bei 255er 40 19" WR Michelin ganz neu nur zu 50 - 55% Motorlast. Nicht uninterressant.
Wie ermittel VCDS die Geschwindigkeit? Über das Getriebe, oder die Radsensoren und Motorsteuergerät, oder wie? Fest abgelegte Werte? Was ist mit Toleranzen, die sich aus der Bereifung zwangsläufig ergeben?
200 km/h nach Digi Tacho/Tempomat mit meinen 275 SR 20" sind bei 3.030 U/min. 194 km/h im VCDS bei 60 - 63% Motorlast.
200 km/h mit meinen 255 19" WR sind 195 km/h bei 55% Motorlast.
Standardbereifung waren mal ursprünglich 235 17". So was hab ich noch nie gehabt. Ich fahre für Ketten 235 18" lange 255 18" und jetzt nur noch 255 19" (101 V) für WR und 275 / 35 20" 100 Y;ZR;W im Sommer. Mit den 275ern liegt er traumhaft auf der Piste, aber säuft natürlich auch mehr, was sich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Ich finde jedoch die Vorteile und der Fahrspaß überwiegen. Mit denen komme ich nach Tacho auf 274 km/h früher jedoch auf 275 - 276 km/h 18" und 19".
Um das alles rauszufinden und zu optimieren muss man auslesen und das während der Fahrt, oder Leistungsprüfstand, am Besten beides. Daher wundert mich die Geschwindikeitsanzeige im VCDS. Rolle und GPS sowie amtlich bestätigt ;-) hab ich einen sehr genauen Tacho. Vielleicht weiß ja hier jemand woher die Daten für VCDS kommen.
Was ist mit diesem Lescars, oder iOBD2, für i - Phone? Oder dash command, Drive Deck, Torque Pro etc. ?
Zitat:
@mm27mm schrieb am 16. Oktober 2017 um 06:08:50 Uhr:
Gibt da ja auch VCDS. Nur sucht das immer einen wlan Adapter.
Ich hatte bisher angenommen, der WLan Adapter ist bei VCDS im Lieferumfang dabei. Klar VCDS Lite kann das nicht und wer die als Version hat, der kann nir Kabel nutzen. Wer also schon VCDS hat muss dann doppelt kaufen.
Ich habe sonst noch OBD Auto Arzt free auf dem Smartphone. Klappt gut mit meinem Billig Bluetooh Adapter. Falls unterwegs mal ein Fehler auftaucht. Codieren kann man damit leider nicht.
Ein günstiges Win7 Tablet liegt auch meist im Handschuhfach.
Laut meinen Beobachtungen ist die Geschw. ziemlich genau. Bei meinem Fahrzeug stimmt der Digi Tacho / Tempomat auch immer mit GPS ziemlich überein bzw. auch mit Handy Speed App und GPS 12 - Kanal Empfängern - zig mal kontrolliert auf 1 - 2 km/h genau. Digi Tacho / Tempomat und Übereinstimmung auch auf dem Rollenprüfstand - geeicht.
VCDS wird nach oben proportional ungenauer. Obenrum merkt man, dass der Abrollumfang zunehmend etwas größer wird durch die Fliehkraft. Hier war dann die GPS Anzeige eher höher, als das Geschwindigkeitssignal, was ja im Prinzip nur die Umdrehungen im Getriebe zählt.
Amtlich ein schönes Glückwunschschreiben aus Frankreich mit meinen 275ern 20" SR bei Tempomat auf 148 km/h und Tacho 148 km/h (130 erlaubt) gemessene = geblitzte Geschwindigkeit 148 km/h und dann kommen die Abzüge, aber auch die 8 km /h die sie noch abziehen = 140 km/h reicht für 45.- €. Geblitzt aber eindeutig mit 148 km/h exakt bei Tempomat 148 km/h. Also stimmt mit der Bereifung bei mir zu 100% und nix dran über. 148 km/h sind mein sicheres Reisetempo in Frankreich und das nun auf den km genau amtlich verbrieft zumnindest mit den 275 35 20" die 1 - 2 km/h weniger anzeigen als 235 18" oder 255 19".
Also: Damit steht fest, dass die VCDS Geschwindigkeit ein eher theoretischer Wert ist, der in Abhängigkeit der Rad - / Reifenkombi und Profilstärke mehr oder weniger genau der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.
Der Abrollumfang der Rad-/Reifenkombi ist logischerweise unterschiedlich und auch durch die Rest Profiltiefe = dicke ob neu oder abgefahren.
z. B. ein 235 50 18 mit Durchmesser 69,2 cm hat einen Abrollumfang von 210,4 cm (Mein WR für Ketten, Gullideckel
Ein 275 35 20 hat einen Durchmesser von 70,1 cm und 213 cm Abrollumfang. Die Umfangsdiff. ist 1,2%.
Das führt zu einer Erhöhung der nBodenfreiheit von 0,45 cm.
Toleranz = - 1% = Anzeige Tacho 99 km/h wirklich gefahren 100 km/h.
Ein Tacho darf 7 - 10% zuviel anzeigen aber keinesfalls auch nur 1 km/h zu wenig, dann muss man eine Tachoabgleichung machen. Alleine der Abrollumfang der Reifen - Hersteller variiert bis zu 1,5 % mehr und 2,5% weniger.
Laut dem :-) sind aber die 18", 19Zoll und 20" Räder im Abrollumfang ähnlich, aber eben nujr ähnlich und dann kommen die Reifen
Oben sehen wir 1% zwischen 235 18" und 275 20".
Die Umfangsdiff zu 255 45 18 zu 275 35 20 ist aber noch höher. Die ist 2% Bodenfreiheit 0,7 cm plus 100 km/h ist die wirkliche Geschwindigkeit und 98 km/h werden nur angezeigt. Das alleine ist eine Abweisung von 2 %.
Bei den 19" zu 20" sind es ebenfalls - 2%. Das ist also auf den km/h ganau hart an der Grenze zur Verpflichtung einer Tachoangleichung. Sicher gilt das die 275 35 20" originalen vom :-) auf den km genau anzeigen.
Also auch bei VCDS muss man wissen was wie und wo gemessen wird.
Also VCDS habe ich vor einiger Zeit gekauft. Aber das ist mit Kabel. Und dazu brauche ich den Laptop.
Carly habe ich probiert und es ist vollkommen nutzlos. Wie beschrieben, geht codieren nur die Gurtwarnung. Fehler muss man per Mail schicken und bekommt dann die Antwort. Das ist wohl bei der Lite Version so. Aber nach fast 70€ Adapter nochmal 60€ Software ist mir zu teuer. Zumindest nur zum Fehler auslesen.
Es sind hier immer mal Apps im Gespräch. Nur will ich nicht alle durchprobieren. Und gerade für „Mitschnitte“ während der Fahrt wäre eine schöne App wünschenswert. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ansonsten ist VCDS immer dabei. Und das wird auch so bleiben.
Vielleicht gibt es ja mal eine kostengünstige Umtauschaktion. Kabel gegen WLAN Adapter für 20€ oder auch 50€. Nur nicht unbedingt paar 100€ und auch nicht unbedingt begrenzt auf eine Anzahl Fahrzeuge. Ist immer mal jemand, bei dem man nachsehen will, was der Dicke für Wehwehchen hat.
Einfach keine Wissenschaft draus machen. Die Version mit Tablet und VCDS hab ich so seit über nem Jahr problemlos im Einsatz. Kann man ja auf Langstrecke auch mal im Auto laden, ist aber eigentlich nicht notwendig.
Für Laternenparker ist die Lösung im Winter vielleicht nichts, aber mit Garage und täglicher Fahrzeugnutzung sehe ich da auch kein Temperaturproblem.
Ich nutze auf meinem Android Smartphone die App "Torque" in der Pro Version.
Die App hat um die 4 € gekostet und der einfache BT-OBD-Adapter ca. 13 €.
Mit der App kannst Du Dir viele Livedaten anzeigen lassen und auch verschiedene Daten aufzeichnen und anschließend z.B. mit Excel aufbereiten und auswerten.
Der Fehlerspeicher kann ausgelesen, gespeichert und auch gelöscht werden. Die gefundenen Fehler oder können direkt aus der App heraus im Internet recherchiert werden.
Für unter 20 € kann man da nicht meckern.
Codieren geht damit allerdings nicht.
Alternativ gibt es noch die App "OBDeleven". Die ist etwas teurer und um die volle Funktionalität - z.B. Codieren -ausnutzen zu können wir der passende OBD-Adapter (ca. 70 €) benötigt.
Ob und wie gut das alles funktioniert kann allerdings nicht sagen, da ich sie nicht persönlich kenne.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:01:22 Uhr:
Zitat:
@mm27mm schrieb am 16. Oktober 2017 um 06:08:50 Uhr:
Gibt da ja auch VCDS. Nur sucht das immer einen wlan Adapter.
Ich hatte bisher angenommen, der WLan Adapter ist bei VCDS im Lieferumfang dabei. Klar VCDS Lite kann das nicht und wer die als Version hat, der kann nir Kabel nutzen. Wer also schon VCDS hat muss dann doppelt kaufen.
Ich habe sonst noch OBD Auto Arzt free auf dem Smartphone. Klappt gut mit meinem Billig Bluetooh Adapter. Falls unterwegs mal ein Fehler auftaucht. Codieren kann man damit leider nicht.
Ein günstiges Win7 Tablet liegt auch meist im Handschuhfach.
Was für ein 7 Zoll Gerät ist das ? Erfüllt das auch die VCDS Vorgaben? Ich mußte mein 7 Zoll Netbook von ASUS in Rente schicken, weil VCDS ab 17.1.3 mit single core Prozessoren lt. RossTech probleme macht.
Gruß
Gerd
ich kann euch das TrakStor 10zoll tablet empfehlen, es hat einen richtigen großen usb port und ihr müsst nicht mit einem micro usb adapter arbeiten. VCDS 17.... läuft problemlos drauf.
hab das teil gebraucht bei ebay gekauft für 40€
Das Tablet im Auto laden und dabei den OBD Stecker angesteckt lassen. Kann das ni ht zu einer Masseschleife führen und die Steuergeräte schädigen ? Bin mir sicher, das gelesen zu haben...
Von dem ODBeleven habe ich gehört @Harzer_Roller Nur leider gibt es das nicht für iOS. Zumindest finde ich es nicht.
Tablet wäre eine Alternative. Obwohl mir Handy lieber wäre. Hast du eine genaue Bezeichnung von deinem @Flexxx ? Mit vollwertigen USB wäre es interessant.