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Diagnose Zugriff

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:18

Hallo

Habe mir eine Diagnosekabel gekauft.

Habe bei meinen VW Polo 6N BJ.99 die Fehlercodes Tabelle ausgelesen. Ein Fehler 00537 Lambdaregelung. Werde mal zum Freundlichen fahren.

Jetzt wollte ich bei meinen Vater am VW Bora TDI BJ.03 die Fehlercodes mal auslesen. Er ist der Meinung, wenn man das Diagnosetool startet, merkt sich das Steuergerät den Zugriff vom Benutzer und VW bekommt dies raus und man verliert die Garantie.

Ist dies wirklich so?

Danke für euer Hilfe!

Msterni

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11 Antworten

Nein. Passive zugriffe auf steuergeraete, also fehler auslesen, messwerte auslesen, o.Ae. werden ueberhaupt nicht nicht im wagen gespeichert.

Aber wenn man fehler vom motorsteuergeraet loescht werden die readiness bits zurueck gesetzt, und davon kann jemand ziemilich sicher sein das die fehler geloescht wurden, biss man den wagen lang genug fahert das die readiness bits wieder auf "bereit" stehen.

AUsserdem, wenn man ein steuergeraet codiert, oder manche anpassungs kanale anedert, wird der WerkStattCode (WSC) vom tool permanent gespeichert. Man kann in VAG-COM ein WSC eingeben, dann wird es genau wie bei einem offiziellem tool an den wagen uebertragen. Aber wenn kein WSC eingegeben wird, gibt VAG-COM immer das selbe WSC welches schon im steuergeraet war zum wagen zuruek.

-Uwe-

Re: Diagnose Zugriff

 

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

Hallo

Habe bei meinen VW Polo 6N BJ.99 die Fehlercodes Tabelle ausgelesen. Ein Fehler 00537 Lambdaregelung. Werde mal zum Freundlichen fahren.

Danke für euer Hilfe!

Msterni

Hallo Msterni,

um welchen Motor handelt es sich und wie war der genaue Fehlertext? War der Fehler sporadisch?

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 14:22

Hallo

MKB: AKV

Fehlercode: 00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent

Sorry das ich erst so spät antworte. Bin beim Bund und habe dort kein I-Net.

MFG

MSterni

am 1. März 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Uwe@Ross-Tech

Nein. Passive zugriffe auf steuergeraete, also fehler auslesen, messwerte auslesen, o.Ae. werden ueberhaupt nicht nicht im wagen gespeichert.

Aber wenn man fehler vom motorsteuergeraet loescht werden die readiness bits zurueck gesetzt, und davon kann jemand ziemilich sicher sein das die fehler geloescht wurden, biss man den wagen lang genug fahert das die readiness bits wieder auf "bereit" stehen.

AUsserdem, wenn man ein steuergeraet codiert, oder manche anpassungs kanale anedert, wird der WerkStattCode (WSC) vom tool permanent gespeichert. Man kann in VAG-COM ein WSC eingeben, dann wird es genau wie bei einem offiziellem tool an den wagen uebertragen. Aber wenn kein WSC eingegeben wird, gibt VAG-COM immer das selbe WSC welches schon im steuergeraet war zum wagen zuruek.

-Uwe-

Wie jetzt? Die Fehlercodes sind doch schon gelöscht wenn ich das ECU für kurze Zeit vom Strom nehme... da können die Freundlichen doch nix sagen, könnte ja sein das deine Batterie leer ist und du die abklemmst oder?

Zitat:

Original geschrieben von TopSecret

Wie jetzt? Die Fehlercodes sind doch schon gelöscht wenn ich das ECU für kurze Zeit vom Strom nehme... da können die Freundlichen doch nix sagen, könnte ja sein das deine Batterie leer ist und du die abklemmst oder?

Falsch, Fehlercodes sind so ziemlich in allen Steuergeräten in Festspeichern untergebracht, sprich eine unterbrochene Stromversorgung ist irrelevant, die Fehler sind dann immernoch vorhanden.

am 1. März 2005 um 11:17

also bei opel und honda nicht :))

Die stromversorung läuft über den direk-kabelbaum der in das ECU geht, strom wird für kurze zeit noch in Kondensatoren zwischengespeichert aber nach einigen Minuten sind die wech. Bzw. ob sie ganz weg sind kann ich nicht sagen, nur das ich dann keinen FC mehr hatte - soviel kann ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

MKB: AKV

Fehlercode: 00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent

Hier mal die "Lösung":

Code:
00537 - Lambda-Regelung Regelgrenze überschritten
 
= erhöhte Emissionswerte
= erhöhter Kraftstoffverbrauch
= schlechtes Fahrverhalten
< Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht
> Abgasanlage prüfen
< Zündaussetzer
> Bauteile der Zündung prüfen 
< Einspritzventil(e) defekt
> Einspritzventil(e) prüfen
< Kraftstoffdruck zu niedrig
> Kraftstoff-Druckregler prüfen 
< zu wenig Kraftstoff im Kraftstoffbehälter
> Fahrzeug betanken
< Ansaugsystem undicht
> Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft)

am 1. März 2005 um 13:41

Zitat:

also bei opel und honda nicht )

Die stromversorung läuft über den direk-kabelbaum der in das ECU geht, strom wird für kurze zeit noch in Kondensatoren zwischengespeichert aber nach einigen Minuten sind die wech. Bzw. ob sie ganz weg sind kann ich nicht sagen, nur das ich dann keinen FC mehr hatte - soviel kann ich sagen.

Dann sind diese fahrzeuge nicht OBD-II / EOBD konform.

Die OBD-II / EOBD regel verlangen das fehler-codes in einem nicht-fluechtigem speicher liegen muessen.

-Uwe-

am 2. März 2005 um 0:42

Tatsache !!

Zumindest das Honda P28 ECU ist OBDI, beim Opel schätz ich auch mal auf OBDI (Bj. 92) könnte u.U. sogar noch OBD0 sein.

Mit OBDIIa/b ECU's habe ich noch nicht gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von TopSecret

also bei opel und honda nicht :))

Die stromversorung läuft über den direk-kabelbaum der in das ECU geht, strom wird für kurze zeit noch in Kondensatoren zwischengespeichert aber nach einigen Minuten sind die wech. Bzw. ob sie ganz weg sind kann ich nicht sagen, nur das ich dann keinen FC mehr hatte - soviel kann ich sagen.

Das müsstest Du genau testen, in dem Du folgendermassen vorgehst :

- z.B. einen Stecker abziehen, LMM, Lambdasonder oder sowas

- Zündungszyklus oder Fahrzyklus machen

- Fehlercodes auslesen, Zündung aus, kurz warten

- Batterie abklemmen, kurz warten

- Stecker wieder montieren

- Batterie wieder anklemmen

- Fehlercodes erneut auslesen

Vorgeschriebenermassen sollten die Fehlercodes noch gespeichert sein, aber nicht vorhanden/present (wie auch immer man es nennt). Denn Fehlercodes werden noch eine gewisse Anzahl Zündungszyklen gespeichert und zwar - wie schon erwähnt - in nicht-flüchtigem Speicher (EEPROM oder dergleichen).

MfG BlackTM

am 3. März 2005 um 9:56

Diagnosekabel

 

Hallo !!

Was kostet denn so ein Diagnosekabel und was brauche ich noch dazu ??

Wo bekomme ich das her ?

Danke

Gruß @ all

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