ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnosegerät kaufen

Diagnosegerät kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2012 um 8:30

Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 4 1.6 von 1998 und ein Kumpel fährt einen Golf 5 von 2004. Wir haben uns nun überlegt, ob wir uns nicht ein Diagnosegerät anschaffen sollen, um z.B. für eine Fehlerdiagnose nicht in die Werkstatt fahren zu müssen oder um z.B. Dinge freischalten zu können (Fensterheber per Funk, ZV schließt automatisch) oder ähnliches.

 

Ist es möglich, ein Gerät zu bekommen, welches für beide Fahrzeuge geeignet ist?

Hat der Golf 4 von 98 und der Golf 5 die gleiche OBD-Schnittstelle?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein OBD-Gerät? Ich rede von einem Kabel + Software, denn einen Laptop besitzen wir schließlich beide.

Gruß

Legis

Beste Antwort im Thema

Ob arrogant oder nicht, ist mir erstmal egal. Die Klamotten von der Seite funktionieren. Der China-Krempel von Ebay funkioniert aus eigener Erfahrung vielleicht.

Wenn mir zum tausendsten Mal eine Frage gestellt wird, die sich nach der Lektüre von FAQs von selbst beantwortet oder ständig Fragen von Leuten kommen, die sich kein bisschen mit der Materie beschäftigt haben, dann würde ich allerdings vermutlich auch ein Verhalten an den Tag legen, was auch als Arroganz verstanden werden kann. Anders ist das manchmal auch garnicht zu handeln, wenn ich mich hier manchmal so im Forum umsehe, was für Fragen kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2012 um 8:42

Ab Golf 5 führt an VCDS eig. kein weg vorbei.

esd, du willst nur EOBD-Krüppeldiagnose machen.

Da bin ich aber nicht sicher ob der Golf von 98 da zu alt ist.

Peter

PS:Ich hatte einst auch Passat 99, Golf 5 `06, Vento `92

VCDS hat alle unterstützt.

edit:Fensterheber geht aber damit nicht - leider.

Themenstarteram 8. April 2012 um 8:59

Ok, und mit welchem Diagnosegerät arbeiten die Fensterheberfreischalter?

Wäre das hier empfehlenswert:

http://shop.dieselschrauber.de/...sesystem-eobd-obd2-kkl-usb--p-45.php

 

Du kannst dir auch mal die neue Software CarPort anschauen. Da ist allerdings das Einstellen erst in der Pro-Version verfügbar.

Ich hab momentan nur die freie Version. Die macht aber soweit einen ganz guten Eindruck. Das ganze ist aber noch in der Entwicklung.

 

Die Fensterheber können aber auch mit der nicht umprogrammiert werden.

am 8. April 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Ok, und mit welchem Diagnosegerät arbeiten die Fensterheberfreischalter?

Wäre das hier empfehlenswert:

http://shop.dieselschrauber.de/...sesystem-eobd-obd2-kkl-usb--p-45.php

Das ist auch VCDS.

Bei deinem Fensterheber-Fall muss die Firmware der Motoren gepatcht werden.

Dafür gibt es eine DOS-basierte Software.

Ist IMHO aber eine sache, wo man wissen sollte was man tut.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Ok, und mit welchem Diagnosegerät arbeiten die Fensterheberfreischalter?

 

Wäre das hier empfehlenswert:

http://shop.dieselschrauber.de/...sesystem-eobd-obd2-kkl-usb--p-45.php

Ich finde das sehr Empfehlenswert.

Dazu gibt es noch richtig guten Support auf dem Forum von dem Verkäufer.

http://shop.dieselschrauber.de/...profi-diagnose-kkl-can-usb--p-46.php

Das kommt beim Golf 4 und 5 aber eher in Frage.

Ich habe das Ding hier.

In Verbindung mit der Freeware wbh-diag pro, die nur mit den Interfaces von der Seite läuft, kann man recht viel machen. Fehlerauslesen, Sensoren anlernen, Codierungen ändern etc. funktioniert problemlos. Sollte bei jedem Golf 4 gehen.

Was nicht geht, sind die Sachen, die auf die Eproms der Steuergeräte zugreifen. Also Fensterheber per Funk, Restkilometeranzeige und so.

Ansonsten ist das auf jeden Fall erheblich besser als die ganzen USB-Kabel.

Gibt auch China-Nachbauten bei eBay. Ob die auch funzen, weiß ich allerdings nicht, da mich son blöder Honkong-Chinese um meine 20€ beschissen hat... ;)

Zum 5er Golf kann ich nichts sagen. Es gibt auf der Seite aber eine Kompatibiltätsliste. Im Prinzip müsste das aber mit allen Autos gehen, die eine K-Leitung zur Diagnose haben.

Beim 2002er Octavia und 2004er Fabia gehts auch problemlos.

Wie bei allen Programmen und Interfaces ist Win 7 übrigens manchmal nicht ganz problemfrei. Am besten XP nutzen.

Das ist aber auch unter VCDS bzw. VAG-com nicht anders.

da hier golf 5 usw auch bedient werden will, ist mit kkl allein nichts getan!!

kkl+can lautet die devise, kostet mehr! http://shop.dieselschrauber.de/...profi-diagnose-kkl-can-usb--p-46.php

billige nachbauten versagen da komplett

Bei dem Händler aus dem Link werde ich nichts mehr kaufen, er ist mir zu arrogant.

Im OBD Forum sollte der Mod. eventuell helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Bei dem Händler aus dem Link werde ich nichts mehr kaufen, er ist mir zu arrogant.

 

Im OBD Forum sollte der Mod. eventuell helfen können.

Aber er hat halt Ahnung, man muss nur ein gewisses grund Wissen haben dann ist er auch Freundlich ;)

Mach dir mal um mein Grundwissen keine Gedanken.

Er war mir gegenüber sehr arrogant und überheblich.

Ob arrogant oder nicht, ist mir erstmal egal. Die Klamotten von der Seite funktionieren. Der China-Krempel von Ebay funkioniert aus eigener Erfahrung vielleicht.

Wenn mir zum tausendsten Mal eine Frage gestellt wird, die sich nach der Lektüre von FAQs von selbst beantwortet oder ständig Fragen von Leuten kommen, die sich kein bisschen mit der Materie beschäftigt haben, dann würde ich allerdings vermutlich auch ein Verhalten an den Tag legen, was auch als Arroganz verstanden werden kann. Anders ist das manchmal auch garnicht zu handeln, wenn ich mich hier manchmal so im Forum umsehe, was für Fragen kommen.

Ich hatte ihm keine Frage gestellt.

Ich hatte die Frage eines Users mit Unterstützung meiner eigenen Bilder beantwortet, daraufhin wurde mir Urheberrechtsverletzung vorgeworfen.

Da es von mir selbst gemachte Bilder von meinem eigenen Auto waren habe ich ihm das auch so mitgeteilt.

Daraufhin kamen Bemerkungen die dermaßen Überheblich waren. Das gehört sich für einen Geschäftsmann nicht. Aber dieser Typ versteckt sich auch in der Anonymität des Internet, persönlich hätte er sich solche Bemerkungen nie getraut.

 

Ich stelle meine wenigen Fragen die ich habe im VCDS-Forum, da wird einem Freundlich geholfen. Für mechanische Fragen zu meinem Diesel habe ich noch keine Hilfe eines Forum gebraucht.

Jeden seins, ich bin zufrieden und kauf dort demnächst auch ein.

Bin schon Jahre in dem Forum und nach kurzen anfangsschwierigkeiten hat man sich zurecht gefunden.

Du willst bei einer Frage was von ihm und er nicht von dir, man kann mit ihm prima reden.

Naja ich finde es dort Spitze weil man Kompetente Aussagen erhält und nicht seiten weise lesen muss und nach einer Stunde immer noch nicht mehr weis...

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

 

Du willst bei einer Frage was von ihm und er nicht von dir, man kann mit ihm prima reden.

Du hast dir schon durchgelesen was ich oben geschrieben habe? :confused:

Ich wollte einem User helfen!!

Andere "Götter" .............

Deine Antwort
Ähnliche Themen