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Diagnosegerät kriegt keine Verbindung zum Auto/ Fehlerspeicher

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:59

Hallo Leute,

ich war gestern zum Service B (606) bei Mercedes. Habe Öl selbst angeliefert, Mobile New Life 0W40 mit MW freigabe mitgegeben. Service wurde auch ordnungsgemäß durchgeführt.

Als ich dann im Cockpit die Restlaufzeit überprüft habe, stellte ich fest, dass sie nur 15.000 km anstatt 25.000 km betrug. Habe das dem freundlichen Service-Mitarbeiter mitgeteilt. War übrigens drei Mal dort zur Inspektion und drei mal der selbe km-Fehler...

Egal, das Problem ist, dass der Mitarbeiter den Wagen dann an das Diagnosegerät anschließen wollte, um die Restkilometerlaufzeit auf die 25.000 km zu ändern. Er bekamm aber KEINE Verbindung zum Auto.

Also habe ich den Wagen heute früh den Wagen wieder hingebracht, damit sie es in Ruhe machen können.

Leider haben sie es nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen. Haben die Batterie abgeklemmt usw.

Der Service-Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sein kann, dass die Zenrtaleinheit defekt sein könnte.

Die soll auf alle Steuergräte zugreifen.

Aber um das genau zu prüfen, müssen sie nochmal genau recherchierern um den Fehler zu finden.

Würde für mich ca.150 bis 300€ kosten. Kommt auf den Zeitaufwand an.

Ergebniss?????

Sollte es das Teil sein, sind es kosten von ca. 1500 bis 2000€.

Kann mir einer sagen, auf welche Einheit das Diagnosegrät zugreift?????

Ist auch ein Steuergerät oder ein interner Speicher bzw Rechner?????

Kennt einer das Problem????

 

Würde mich sehr über hilfreiche Informationen freuen.

Gruß Willi

Beste Antwort im Thema

Wenn sonst im Fahrzeug alles funktioniert und nix verrückt spielt, dann wirds nur die defekte Sicherung sein.

Im SAM-Fond hinten rechts im Fahrzeug. Dort befinden sich auf dem gelben Sicherungsträger 2-3 Sicherungen.

1x 15A blau Zigarettenanzünder/12V vorne

1x 15A blau Zigarettenanzünder/12V Fond (optional)

und 1x 5A braun Diagnosesteckdose

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39 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 17:31

Das Diagnosegerät greift auf das zentrale Gateway zu. Ist überhaupt Spannung auf der Diagnosebuchse, bzw wurde die Sicherung diese schon überprüft ?

Der meint das ZGW ?! Aber du bist doch in zwischen mit dem FZ gefahren, Probleme gehabt?

Zuerst die OBD Buchse prüfen lassen.

ZGW kann eigentlich nicht sein, da sonst sämtliche Systeme ausfallen würden.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:52

Hallo,

ja bin mit dem Wagen schon gefahren. Ohne Probleme.

Wo ihr es sagt, er hat was von ZGW gesagt.

Spannung an der Diagnosebuchse haben sie nicht geprüft, so weit ich es weiß.

Dann soll er das Mal machen.

Ist eigentlich das erste was man macht.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:00

Danke für die Tipps

werde das mal ansprechen.

Wenn es doch das ZGW ist???? Ist es ein größeres Problem????

Zentrales Gate Way verbindet die B-C-D Datenbusse wenn das ausgefallen ist hast aber ein Problem zb ZV,Blinker,Wischer dh. kann das nicht sein.(Habe so eine Kiste in der Werkstatt.)

Xentry 09.15 versuch immer selbst eine Verbindung her zu stellen evt fallen die da rauf rein.

Oder die OBD hat keine Spannung.

ZGW sitzt im SAM Vorne.

D.h. du musst den ganzen Sicherungskasten tauschen und dementsprechend codieren.

Nee das ist es nicht und alles wegen so einer Sch............... Wartung.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:06

Ja, dass kannst du laut sagen.

Werde mal die OBD checken.

Dann gucke ich weiter. So habe ich keine Probleme.

Hätte ich nicht nach den Restlaufkilometer geguckt, wüsste ich ja nicht von dem Problem.

Aber so bleiben kann es nicht.

Wenn sonst im Fahrzeug alles funktioniert und nix verrückt spielt, dann wirds nur die defekte Sicherung sein.

Im SAM-Fond hinten rechts im Fahrzeug. Dort befinden sich auf dem gelben Sicherungsträger 2-3 Sicherungen.

1x 15A blau Zigarettenanzünder/12V vorne

1x 15A blau Zigarettenanzünder/12V Fond (optional)

und 1x 5A braun Diagnosesteckdose

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:28

Danke,

werde ich morgen gleich mal checken.

Werde berichten ob es geklappt hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 7:13

Hallo,

habe jetzt nach der Sicherung geguckt. Es war eine Braune aber 7,5A.

Und sie ist duchgeknallt.

Werde Montag mal den freundlichen MB Händler aufsuchen und fragen was die einen ganzen Tag gemacht haben um das Problem zu lösen.

am 10. Oktober 2015 um 15:15

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig :)

Kann passieren das der Mechaniker das übersieht. Wie db-fuchs schon sagte, kann man bei Xentry gern mal darauf reinfallen...

Danke für die Rückmeldung

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