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Diagnosegerät von iCarsoft. Aber welches? C220 CDI BJ.2003

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. November 2021 um 7:18

Morgen Leute :)

Ich fahre seit etwa zwei Wochen ein C220 CDI BJ.2003 nachdem mein geliebter C180 Bj.1995 einfach nichtmehr durch den TÜV wollte :(

Nachdem ich bei meinem alten Auto sehr schlechte Erfahrungen in Werkstätten gemacht habe und viel Geld für nix und wieder nix liegen habe lassen, habe ich mich entschieden, an meinem neuen Auto soweit möglich alles selbst zu machen.

Gestern war nun das Radio dran, was ich gegen ein Android Radio getauscht habe was soweit auch wunderbar funktioniert hat.

Das alte Radio war aber mit GPS, Freisprecheinrichtung etc. ausgestattet und nun sind im Kombiinstrumenr einige Seiten einfach leer und die Uhrzeit stimmt auch nichtmehr.

Ich habe dann hier im Forum vor meiner Anmeldung recherchiert was man da machen kann und bin recht schnell auf einige Beiträge gestoßen in denen die Leute die Diagnosegeräte von iCarsoft angepriesen haben.

Also ab auf die Herstellerseite und mir die Geräte angeschaut.

Und genau jetzt wirds Problematisch :D

Welches Gerät ist denn hier das richtige? Alle Geräte, sowohl die speziell für den Benz wie auch die universellen steht überall dabei "Diesel ab 2004" auch finde ich mein Auto nicht bei den kompatiblen Autos.

Ist mein Auto wirklich zu alt dafür oder brauche ich einfach nur ein älteres bzw. anderes Gerät? Und kann ich mit so einem Gerät das Kombiinstrument überhaupt neu programmieren?

Bitte habt Nachsicht mit mir, da ich eigentlich ganz neu am Schrauben bin und davor Autos nie wirklich selbst angefasst habe. Hab aber mittlerweile doch gemerkt, dass das echt Spaß macht :)

Die HSN/TSN ist 0710/499 falls das hilft =)

Grüße

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14 Antworten

Du kannst mit dem icarsoft egal welches nur Stgs auslesen ist daten sehen oder Fehler löschen.

Das was du vorhast ist umcodieren und dafür brauchste Stardiagnose Programm und ein Läppi.

Hab das mb II aber wie gesagt , mehr als Fcs auslesen löschen und kucken kannste nicht.

Ich hab auch das pro..

Du kannst Fehler löschen usw..

Aber seit den update gemacht habe komme ich nicht mehr überall rein.

Das einzig gute ist , ich kann schauen was mit dem DPF los ist. Aber den schmeiß ich sowieso jetzt raus

Wieso keine vernünftige SD? Ich verkaufe aktuell auch eine. :-)

Tja, das wäre ja auch zu einfach gewesen :D

Aber Danke für die Antwort.

StarDiagnose beschreibt in diesem Fall ja die eingesetzte Software. Nach meinen Recherchen braucht man hier dann einen Multiplexer für die Verbindung zwischen PC und Auto. Davon habe ich etliche im Internet gefunden aber keine wirklich aussagekräftige Beschreibung wo der Unterschied liegt.

Wie verhält sich das mit den Multiplexern? Sind diese reine Verbindungen zwischen PC und Auto oder setzen diese intern auch Steuerbefehle anders um?

Sprich kann ich jeden X-beliebigen Multiplexer nehmen oder muss es der C3/C4 von Mercedes sein?

Bitte nicht steinigen für die Fragen. Ich gebe mein bestes :D

edit: Was ist ein SD?!

SD = Star Diagnose Gerät von Mercedes Benz.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 13. November 2021 um 11:46:07 Uhr:

Wieso keine vernünftige SD? Ich verkaufe aktuell auch eine. :-)

@phoenix217

Was kostet denn sowas?

Du brauchst dafür keinen Multiplexer, J2543 PassThru sollte reichen.

Den Multiplexer brauchst du eigentlich nur zum aktualisieren der Software.

Es gibt fast keine guten gefälschten Multiplexer, die meisten werden dir z.B. bei 24V abrauchen, der originale nicht. (Braucht man zwar nur im LKW aber es gibt öfters weitere kleine Probleme)

Einen guten Anbieter gab es mal, wurde allerdings von MB schnell unterbunden.

Ich habe einen sehr guten Klon, den ich schon mit 24V ausprobiert habe.

 

Dahingegen habe ich auch zwei originale Part D3 Multiplexer. Macht von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit keinen Unterschied.

 

@V12TDI

 

Schau mal in deine PN‘s.

Zitat:

@V12TDI schrieb am 13. November 2021 um 21:25:17 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 13. November 2021 um 11:46:07 Uhr:

Wieso keine vernünftige SD? Ich verkaufe aktuell auch eine. :-)

@phoenix217

Was kostet denn sowas?

Für einen Hobbyschrauber nicht zu bezahlen.

Quatsch :)

Stimmt , hast Quatsch geschrieben. Sehr aufschlußreich für den Themenersteller.

Die sind durchaus erschwinglich. So besser?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Die PassThru Adapter klingen vielversprechend. Vor allem kosten sie nicht mehr als mein Auto :D

Der Adapter ist kein Problem. Auf Amazon zwischen 20€ - 60€.

Aber die Software bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Die StarDiagnose-Software hab ich jetzt auf diversen (eher dubios aussehenden Seiten) gefunden. Die schreiben, dass die Software "gebraucht" sei, was ja noch sein kann.

Jedoch finde ich eher merkwürdig, dass fast überall dabei steht "inkl. Keygen".

Keygen heißt für mich aber eigentlich immer, dass ein Lizenzschlüssel generiert wird, was ja wiederum nicht ganz legal sein kann.

Nicht dass ich mit gecrackter Software probleme hätte, aber dafür bezahle ich sicher nichts :D

Hier mal der Link (falls man das posten darf, hab zumindest nichts zu dem Thema in den FAQ's gefunden)

https://obd2diagnoseshop.com/products/xentry-passthru-03-2021-version-28-9-3-2-xentry-diagnostik-als-iso-zum-selber-installieren

Hat da jemand erfahrung, ob sowas seriös ist?

Naja alles was es da gibt, gibt es auch auf anderen Seiten kostenneutral... Seriös, sind die Anbieter so sehr wie es bei Raubkopien eben sein kann. Die original SD kostet im leasing eben ein paar 1000€.

GUTE gecrackte Versionen sind relativ teuer, da es kein Windows Media Player ist der installiert wird und es einige Probleme geben kann.

Dazu kommt, dass die angebotene Software oft Kopien von Kopien von Kopien sind. Dementsprechend teilweise fehlerhaft.

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