1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diagnosegeräte & Anschluß Golf V?

Diagnosegeräte & Anschluß Golf V?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:12

Hi,

hier im Forum wird ja desöfteren bei Fehlern vom Auslesen des Fehlerspeichers durch Diagnosegeräte gesprochen. Mich würde interessieren, wie das so abläuft: Klar ist mir, dass der Freundliche auf der einen Seite seinen Laptop mit VW-Software hat. Wie sieht es aber auf der anderen Seite aus?

Wo im Motorraum des Golf V schließt er aber das "Computerkabel" an? Gibt es dafür spezielle "Kupplungsstellen" etc. oder wird der Laptop irgendwie im Innenraum angeschlossen...?

Vielen dank für Eure Infos! :-)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Diagnosestecker - wo?

 

hi...

kann mir jemand sagen wo sich der diagnosestecker im Ver befindet?

...und dann noch eine 2te frage: passt ein audi a3 kabel?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VW Golf 5] Diagnosestecker - wo?' überführt.]

Hallo,

der Diagnosestecker sitzt links unten im Fußraum, quasi oberhalb der Fußstütze.

Teil 2 der Frage kann ich dir nicht beantworten.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VW Golf 5] Diagnosestecker - wo?' überführt.]

Re: Diagnosestecker - wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardtimes

hi...

kann mir jemand sagen wo sich der diagnosestecker im Ver befindet?

...und dann noch eine 2te frage: passt ein audi a3 kabel?

danke

Schau er hier: www.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1k

Du brauchst ein CAN fähiges Diagnosekabel.

Ein Kabel das am aktuellen Audi A3 (8P) funktioniert wird auch mit dem Golf 5 funktionieren.

Wo hast du das Kabel gekauft bzw. wie alt ist es?

Bisher gibt es in Deutschland nur 4 Firmen die solche Kabel vertreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VW Golf 5] Diagnosestecker - wo?' überführt.]

danke für die schnellen antworten...

das kabel krieg ich von einem kollegen geliehen

allerdings hab ich wahrscheinlich kein glück damit...der hat einen "alten" a3

ich wollte nur das gebimmel (gurt) abschalten...aber das klappt dann wohl nicht

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VW Golf 5] Diagnosestecker - wo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hardtimes

danke für die schnellen antworten...

das kabel krieg ich von einem kollegen geliehen

allerdings hab ich wahrscheinlich kein glück damit...der hat einen "alten" a3

ich wollte nur das gebimmel (gurt) abschalten...aber das klappt dann wohl nicht

grüße

Nein, damit wirst du kein Glück haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VW Golf 5] Diagnosestecker - wo?' überführt.]

Also beim Golf 4 und beim Vorgänger vom Passat war die Rosa Schnittstelle unter so ner Gummi Ablage beim Schaltknüppel...

am 6. Januar 2006 um 13:45

Der Diagnoseanschluss befindet sich im Fußraum unter dem Lenkrad.

seen @

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1k

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:28

Vielen dank für die Antworten! :-)

Schönes Week-End

Susan

am 6. Januar 2006 um 17:54

Wenn du Steuergeräte umcodieren willst bei deinem Golf V, brauchst du VAG-COM und ein entsprechendes CAN-Interface, alles andere ist entweder teurer oder Müll. Es gibt zwar billige Lösungen von Ebay etc., aber die taugen nichts und bieten nicht die gewünschte Funktionalität.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:35

"Blöde" Frage: :-)

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

Wenn du Steuergeräte umcodieren willst bei deinem Golf V, brauchst du VAG-COM und ein entsprechendes CAN-Interface...

Bekommt man eigentlich als nichtgewerblicher Endverbraucher ("Privatperson") diese VAG-COM Software, Interface etc. so einfach zu kaufen? Nicht dass ich vorhabe sowas anzuschaffen, aber bislang dachte ich eigentlich, dass es VW-Betrieben & anderen Autowerkstätten vorbehalten wäre, solches Equipment zu kaufen...

Ach ja: Was kostet denn diese Software&Interface eigentlich? :-) :-)

Vielen dank!

Viele Grüße

Susan

Hallo Susan,

schau einfach mal diese Infos aus dem Forum On-Board-Diagnose an. Da findest Du auch weitere nützliche Details. Beim Golf V brauchst Du in jedem Fall einen CAN-HEX-USB Adapter, um eine komplete Diagnose durchführen zu können. Kostenpunkt: 350 - 400 €. Das ist sehr heftig für eine Privatperson, fallst Du aber viel an deinem Auto selbstständig erledigen möchtest und vor hast Dein Auto mehrere Jahre zu fahren, denke ich solltest Du Dich zu einem Kauf hinreissen lassen. Ohne OBD geht heute so gut wie nichts mehr. Selbst in diesen Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" steht so gut wie nichts mehr drin. Die Stromlaufpläne kann man vergessen und oft heisst es nur "Arbeit für die Werkstatt"...

Gruß Gourmet

Hab mir auch so ein billiges can Kabel über Ebay besorgt funzt aber beim GolfV überhaupt nicht!

Hab mir jetzt ein HEX-CAN-USB zugelegt, war zwar teuer aber es funzt perfekt. Hab auch gleich das US-Standlicht aktiviert und den nervigen Gurtwarner abgestellt !! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hailainer

Hab auch gleich das US-Standlicht aktiviert und den nervigen Gurtwarner abgestellt !! ;-)

genau für solchen Tinnef brauchen das die meisten User. Alles freischalten was die STVZO verbietet :mad:

Tschau

Vadder

am 22. November 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

genau für solchen Tinnef brauchen das die meisten User. Alles freischalten was die STVZO verbietet :mad:

Tschau

Vadder

Das mit dem US Standlicht find ich nicht so schlimm, gut bin es auch gewohnt, da ich fast jedes Jahr in den Staaten bin. Jedoch der Gurtwarner ist ja nicht umsonst da. Durch den Beruf meines Vaters hab ich schon viele Schwerverletzte gesehen, die nicht angeschnallt waren. Die meisten haben es dann auch nicht geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen