1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diagnoseinterface Fehler Konzern-Datenbus Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro

Diagnoseinterface Fehler Konzern-Datenbus Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2024 um 14:09

Wer kann mir helfen, ich habe folgende Fehlercodes :Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro

01549- Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe 009 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse

01543- Warnsummer für Einparkhilfe ( H15) 009 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe 002 unterer Grenzwert unterschritten

Leider gibt keiner der Parksensoren ein Ton von sich ( selbsttest hören an der Einparkhilfe).

Wie finde ich heraus welcher Parksensor, oder das Steuergerät oder oder.. kaputt ist?

Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe / Versorgungsspannung/ Warnsummer Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro' überführt.]

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. August 2024 um 14:16

Hallo,

Ein Fehler der Kategorie: Diagnoseinterface wird mir angezeigt:

00470 - Konzern-Datenbus im Eindrahtbetrieb 011 Unterbrechung

Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro

Was hat dieser Fehler auszusagen? Ich habe keine Ahnung womit dieser Fehler zutun hat

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet der Fehlercode "Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht".

Der CAN-Bus Komfort ist also im Eindraht-Modus, irgendwo im System gibt es einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung.

Hast du in letzter Zeit was verändert oder vielleicht etwas was nicht mehr funktioniert bemerkt?

Fülle bitte dein Fahrzeugprofil vollständig aus, Informationen zum Baujahr und zum Getriebe können wichtig sein.

Das könnte schon die Ursache für deinen CAN-Bus-Fehler aus dem anderen Thread sein. Das Steuergerät für Einparkhilfe ist auch im CAN-Bus Komfort integriert.

https://www.motor-talk.de/.../...-4f-2-7-tdi-quattro-t7832121.html?...

ich werde mal die Verschiebung dorthin beantragen.

Soweit ich weiß, schaltet das Steuergerät alle Sensoren ab, wenn der Warnsummer defekt ist. Den würde ich als Erstes ersetzen oder die Verkabelung überprüfen.

Auch hier wären Informationen zum Baujahr und der verbauten PDC-Version (nur hinten oder auch vorne, mit optischer Anzeige oder ohne) hilfreich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe / Versorgungsspannung/ Warnsummer Audi A6 C6/4F 2.7 TDI quattro' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:42

Ja , sporadisch blinkt das „ Spiralen Symbol „ sobald ich den Motor aus & wieder an mache , ist das Symbol weg.

Kommt immer mal sporadisch wieder

wenn ein Symbol blinkt, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:12

P0299 ( Ladedruck niedrig/ mechanische Störung des Turboladers) zeigt der Fehlerspeicher an , wenn die Spirale blinkt

dann schau dir mal die VTG an, vielleicht ist da was schwergängig.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:15

Ist nicht schwergängig . Könnte der Turbolader kaputt sein ?

Oder hat das was mit der lambdasonde zutun ?

Ich denke nicht das "P0299 ( Ladedruck niedrig/ mechanische Störung des Turboladers)" was mit der Lambdasonde zu tun hat. Der Turbolader könnte auch defekt sein, aber das weiß ich nicht.

Deine Antwort