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Diagnosetester & Codierfunktion

Themenstarteram 10. März 2023 um 15:01

Hey!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Diagnosetester der gut ist, und entsprechende Funktionen bietet.

Er soll folgendes können:

- Standardsachen wie: Fehler auslesen, Bremsen rücksetzen etc.

- Keine monatlichen Kosten, einmalig zu kaufen

- Alle Marken

- Codieren von Steuergeräten (VW mindestens)

Wenn möglich maximal 600€.

Kein VCDS Tester (Da für alle Marken benötigt - VW, Fiat etc.)

Wäre cool wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde :)

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16 Antworten

Da gibt es schon einen Beitrag hier, nutze mal die SUFU.

Aber soweit ich gelesen hatte wird das schwierig, ich meine nichts unter 1T.

Aber schau mal.

https://www.carscanner.info/ mit 'nem ordentlichen BT/Wifi-Dongle kann das alles für <100€

Scheint aber nicht das zu können was der TE möchte?

Wobei "Codieren von Steuergeräten" und sein Preis von max 600€ bei legalen Sachen etwas fraglich ist.

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. März 2023 um 10:28:59 Uhr:

Wobei "Codieren von Steuergeräten" und sein Preis von max 600€ bei legalen Sachen etwas fraglich ist.

VCDS gibt's ganz legal für ~500€ zum Kodieren VW-Gruppe, allerdings auf 10VINs beschränkt, was für privat ja ausreichen sollte (unbegrenzte VINs kommt dann ~800€).

Für alle Marken wird's sicher nur was ohne Kodieren (da reicht doch z.B. ein Launch EVO 129 für unter 300€).

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. März 2023 um 10:28:59 Uhr:

Scheint aber nicht das zu können was der TE möchte?

Doch, kann VAG Fahrzeuge kodieren und auch alles weitere genannte. Vergleichbar zu ODBEleven und Carly etc. nur ist der Entwickler nicht ganz so geschäftstüchtig und hat noch kein Abomodell und lässt sich auch nicht jedes Extra nochmal gesondert bezahlen.

https://www.carscanner.info/coding/

Für 499 einen TopDon ArtiDiag pro bei Bezos Bauchladen gekauft, alle Fahrzeuge (über 100) und 2 Jahre kostenlos Updates

Das Teil ist Bidirektional, das heißt ich kann meine Fehler nicht nur löschen, sondern selbst alles ansteuern.

Man muss vor der Inbetriebnahme erstmal runterladen für welche Fahrzeuge man es braucht, (Mercedes dauert am längsten 3Minuten) alle anderen nicht mal eine.

Es sind weit über 100 Updates vorhanden, die man auswählen kann.

Auch Bremsen entlüften :)

Sämtliche Kabel sind vorhanden und auch alle Adapter die man braucht.

Batterie Leistung reicht auch aus.

Relativ leicht zu bedienen, das einzige was mich nervt, dass es nur Codes anzeigt.

Ich muss fast jedesmal Herrn Gockel befragen was damit gemeint ist..

Mal sehen ob es irgendwo eine Liste zum Download gibt, die man auch ausdrucken kann..

Zitat:

VCDS gibt's ganz legal für ~500€ zum Kodieren VW-Gruppe, allerdings auf 10VINs beschränkt.

Gibt es schon für 285/354/584€ für 3/10/unbegrenzte VINs bei https://shop.pci-diagnosetechnik.de/.../Basiskit-Enthusiast-3VIN-Bulk

Leute, lest doch mal was der TE möchte bzw welche Anforderungen er an das Gerät hat!

Es soll nämlich wieder alles können für max 600€. Sämtliche Marken und lebenslange Updates sind natürlich selbstverständlich dabei!?

 

Das TopDon ArtiDiag pro sieht allerdings interessant aus. Bidirectional bzw Stellgliedtest ist das was dem AD800 BT gefehlt hat.

Für mich gehört diese Funktion einfach dazu!

Edit: das mit den Codes meinte ich, dass wenn ich spezielles Suche ich dann den Code eingeben kann, auslesen und falls Fehler da sind auch löschen kann.

Schnelldiagnose ist zwar genial, funktioniert auch gut, aber ist teilweise zu oberflächlich.

Ein Beispiel:

Mein TWA im Spiegel war nach einem heftigen Knuff ein Draht heraus gerutscht. Draht wieder rein gesteckt und alles funktioniert wieder. Zum überprüfen kann ich den TWA ansteuern und checken ob das LED leuchtet.

Das sind die Anwendungen wofür man die Codes braucht.

Ebenso alle Lichter, Blinker usw.

Themenstarteram 13. März 2023 um 6:04

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 12. März 2023 um 13:07:30 Uhr:

Für 499 einen TopDon ArtiDiag pro bei Bezos Bauchladen gekauft, alle Fahrzeuge (über 100) und 2 Jahre kostenlos Updates

Das Teil ist Bidirektional, das heißt ich kann meine Fehler nicht nur löschen, sondern selbst alles ansteuern.

Man muss vor der Inbetriebnahme erstmal runterladen für welche Fahrzeuge man es braucht, (Mercedes dauert am längsten 3Minuten) alle anderen nicht mal eine.

Es sind weit über 100 Updates vorhanden, die man auswählen kann.

Auch Bremsen entlüften :)

Sämtliche Kabel sind vorhanden und auch alle Adapter die man braucht.

Batterie Leistung reicht auch aus.

Relativ leicht zu bedienen, das einzige was mich nervt, dass es nur Codes anzeigt.

Ich muss fast jedesmal Herrn Gockel befragen was damit gemeint ist..

Mal sehen ob es irgendwo eine Liste zum Download gibt, die man auch ausdrucken kann..

Danke erstmal :)

Das Teil ist zwar ansich super, aber was mich stört: Es kann nicht codieren, zumindest bei VW sollte es codieren können :/.

VCDS bringt mir leider nix, da ich auch auf Fehlerspeicher & Stellgliedtests von anderen Marken zurückgreifen können muss.

Ja ich weiß, das sind sehr schwierige Anforderungen, der Tester muss auch von mir aus nicht lebenslang Updates etc liefern. Aber er sollte halt codieren (& Stellgliedtest, sowie Fehlerspeicher) können. Geht ja zB mit Carly auch, aber Carly kostet eben mindestens jährlich fix, und das ganz schön viel Kohle, für das, das es eben nur eine App is.

Es gibf ja auch andere Tester wie von Autel und Icarsoft, die können auch alles - außer eben, leider, codieren.

Was genau verstehst du denn unter codieren? Also mein Autel DS808 kann codieren, der MP808S wohl noch mehr.

Evtl hat meiner das aber per Update nach bekommen!? In letzter Zeit gab`s n paar Systemupdates... neben den Fzg-Updates. Und nicht immer steht in der Beschreibung alles drin, was sich geändert hat.

Nur sowas passt eben nicht zu deinem Budget! Das ist etwas zu knapp angesetzt. Wobei ich da eine seriöse Quelle voraus setze.

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:28

Zitat:

@ULFX schrieb am 13. März 2023 um 11:25:23 Uhr:

Was genau verstehst du denn unter codieren? Also mein Autel DS808 kann codieren, der MP808S wohl noch mehr.

Evtl hat meiner das aber per Update nach bekommen!? In letzter Zeit gab`s n paar Systemupdates... neben den Fzg-Updates. Und nicht immer steht in der Beschreibung alles drin, was sich geändert hat.

Nur sowas passt eben nicht zu deinem Budget! Das ist etwas zu knapp angesetzt. Wobei ich da eine seriöse Quelle voraus setze.

Unter codieren versteh ich, beispielsweise: Coming home leaving home, GRA in den jeweiligen Steuergeräten aktivieren.

Sowas halt. Aber es is die Frage welcher Autel kann das denn alles? Da gibts so viele Geräte zu verschiedenen Preisen, und doch gibts keinen reinen Vergleich zwischen allen. Ich blick da nicht durch.

Achso: bei icarsoft geht es dann schon Richtung den Ultra mit ca 1500€. Von dem hat mein Händler mir aber abgeraten, da zu teuer. Letztlich kam ich dann zum DS808 zum guten Preis.

Ggf hat er noch ein Thinktool Pros als kurz genutztes Vergleichsmodell liegen, bei Bedarf kann ich da nachhaken.

Wie neu, hatte den selber angeguckt als ich mein DS808 abgeholt hatte.

"Aber es is die Frage welcher Autel kann das denn alles? Da gibts so viele Geräte zu verschiedenen Preisen, und doch gibts keinen reinen Vergleich zwischen allen. Ich blick da nicht durch."

Meines Wissens bzw Erfahrung nach können Geräte unterhalb des DS808/MP808 bzw dessen Nachfolger 808S sowas nicht.

Allerdings ist das auch immer schwierig zu beantworten, denn es kommen ständig Funktionen per Update dazu.

Bei meinen hatte ich letzt was gelesen von DoIP, was wohl nach kam per Update.

Ebenso haben die MX/MK Dinge bekommen wie Stellgliedtest, das steht nur in kaum einer Anzeige. Ich weiß es aber und es stand in der Changelog in meinem DS.

Daher ist es so schwierig eine wirklich aktuelle und verlässliche Vergleichsliste zu finden.

 

Zudem muß das Auto bzw das entsprechende Steuergerät diese Funktion ja auch können bzw unterstützen, was du möchstest. Heißt: es lässt sich daher natürlich nicht immer alles codieren und daher gibt es diese Funktion eben nicht zu dem Fzg.

zB: du willst aus einen kleinen einen großen BC machen, würde wohl nicht gehen wenn zb Sachen wie die entsprechenden Sensoren fehlen, zB im Wischwasserbehälter oder eine Lampenüberwachung. Wobei es selbst da ja noch Abstufungen gibt.

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