Dichtheits Test (Nebelmaschine) nach Ladedruck Problem
Hallo,
die Frage betrifft einen S204 250CDI Bj. 2010
Da seit kurzem die MKL ab und an aufleuchtet habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehlercode P226300.
Da dies auf ein Ladedruck Problem hinweißt habe ich mit einer Nebelmaschine Druck auf den Schlauch der kleinen Unterdruckdose gegeben. Soweit alles dicht, als ich aber den Öleinfülldeckel geöffnet habe kam dort Rauch raus.
Ist das normal?
Gruß
Ralf
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18 Antworten
Jo das ist normal deine "Prüfung" bringt aber nichts da hier der Ladedruckkreis geprüft werden muss.
https://turbolader-reparatur-bauer.de/werkstatt-tipps/
Oder so wie hier mit Druck!
Hallo und schon mal danke.
Ich habe mit einer Nebelmaschine (1bar) den Ladedruckkreis geprüft (Druck lag direkt am Turbo an) ohne einen Fehler zu finden.
Ebenso habe ich die Schläuche der Unterdruckdosen Geprüft,ebenfalls keine Undichtigkeit.
Druckdosen mit einem Vakuum gerät auf Funktion getestet,alles Ok
Bei einer Probefahrt mit Livedaten (Carly) ist mir der Abgasgegendruck aufgefallen 3,9bar bei 2500U/min.
Kann das sein??
Gruß
ach ja!
Die zwei Drucksensoren im Ladeluft-kreis habe ich auch gewechselt
Gibt es denn außer der Motorleuchte noch ein Beanstandung im Fahrbetrieb?
Ja, hab ich total vergessen zu schreiben. Sorry
Wenn die MKL kommt verliert er komplett seine Leistung, allerdings kommt es auch vor dass er seine Leistung auch ohne aufleuchten der MKL schlagartig verliert.
Bei meinem alten 320 cdi war das das ekas..
elektronische Kanalabschaltung..
Ob der das hat, keine Ahnung..
War nur sehr teuer damals
Selbe symptome.
Lass mal richtig auslesen
carly ist nicht so dolle bei Benz
Bei MB wäre es dann wohl das Luftführungsgehäuse , oder?????
Welchen Zweck erfüllt es??
Mein Auto zeigte die gleichen Symptome Immer mal wieder in den Notlauf, manchmal mit MKL, manchmal ohne. Am Ende war es ein Riss in der Ansaugbrücke.
Ich denke (ich dachte Gott lachte) dass es bei mir was anders ist da ich ja den ganzen Ladeluft-Strang mit 1 bar abgedrückt habe ohne eine Undichtigkeit zu finden.
Der Riss ging auch nur bei heißem Motor oder voller Belastung auf.
Wie hast du Schluss endlich den Fehler gefunden?
Weil
- die Klappensteuerung immer wieder einen Fehler auswarf und ich deshalb schon etwas ahnte
- die Verbrauchsanzeige immer öfter unplausible Werte zeigte
- bei heißem Motor etwas ganz leise zischte und nur bei geöffneter Haube zu hören war
- sich die Klappenwelle schließlich verklemmte und der Hebel aus dem Kugelgelenk sprang
- ein Fehler mal mit und mal ohne MKL den Motor immer öfter den Notlauf zwang, aber im Speicher nichts stand
- bei einer flotten Autobahnfahrt die Leistung in die Knie ging und "Fehler um Ansaugsystem" oder so ähnlich) im KI
stand
- und die Werkstatt schließlich meinen Verdacht bestätigte
Ich hab nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Jetzt -P00AF92
-P226300
siehe Anhang
Was würde eigentlich passieren wenn die Ladeluftregelklappe (Klappe zum kleinen Turbo) nicht aufmachen würde?
siehe Anhang
Würde das nicht zu einem Fehler im Ladedruck und zu hohem Abgasgegendruck führen??