1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dichtheits Test (Nebelmaschine) nach Ladedruck Problem

Dichtheits Test (Nebelmaschine) nach Ladedruck Problem

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. November 2024 um 12:07

Hallo,

die Frage betrifft einen S204 250CDI Bj. 2010

Da seit kurzem die MKL ab und an aufleuchtet habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehlercode P226300.

Da dies auf ein Ladedruck Problem hinweißt habe ich mit einer Nebelmaschine Druck auf den Schlauch der kleinen Unterdruckdose gegeben. Soweit alles dicht, als ich aber den Öleinfülldeckel geöffnet habe kam dort Rauch raus.

Ist das normal?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jo das ist normal deine "Prüfung" bringt aber nichts da hier der Ladedruckkreis geprüft werden muss.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:50

Hallo und schon mal danke.

Ich habe mit einer Nebelmaschine (1bar) den Ladedruckkreis geprüft (Druck lag direkt am Turbo an) ohne einen Fehler zu finden.

Ebenso habe ich die Schläuche der Unterdruckdosen Geprüft,ebenfalls keine Undichtigkeit.

Druckdosen mit einem Vakuum gerät auf Funktion getestet,alles Ok

Bei einer Probefahrt mit Livedaten (Carly) ist mir der Abgasgegendruck aufgefallen 3,9bar bei 2500U/min.

Kann das sein??

Gruß

Screenshot-20241130-153325-carly
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:53

ach ja!

Die zwei Drucksensoren im Ladeluft-kreis habe ich auch gewechselt

Gibt es denn außer der Motorleuchte noch ein Beanstandung im Fahrbetrieb?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:30

Ja, hab ich total vergessen zu schreiben. Sorry

Wenn die MKL kommt verliert er komplett seine Leistung, allerdings kommt es auch vor dass er seine Leistung auch ohne aufleuchten der MKL schlagartig verliert.

Bei meinem alten 320 cdi war das das ekas..

elektronische Kanalabschaltung..

Ob der das hat, keine Ahnung..

War nur sehr teuer damals

Selbe symptome.

Lass mal richtig auslesen

carly ist nicht so dolle bei Benz

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:06

Bei MB wäre es dann wohl das Luftführungsgehäuse , oder?????

Welchen Zweck erfüllt es??

Mein Auto zeigte die gleichen Symptome Immer mal wieder in den Notlauf, manchmal mit MKL, manchmal ohne. Am Ende war es ein Riss in der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:40

Ich denke (ich dachte Gott lachte) dass es bei mir was anders ist da ich ja den ganzen Ladeluft-Strang mit 1 bar abgedrückt habe ohne eine Undichtigkeit zu finden.

Der Riss ging auch nur bei heißem Motor oder voller Belastung auf.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:30

Wie hast du Schluss endlich den Fehler gefunden?

Weil

- die Klappensteuerung immer wieder einen Fehler auswarf und ich deshalb schon etwas ahnte

- die Verbrauchsanzeige immer öfter unplausible Werte zeigte

- bei heißem Motor etwas ganz leise zischte und nur bei geöffneter Haube zu hören war

- sich die Klappenwelle schließlich verklemmte und der Hebel aus dem Kugelgelenk sprang

- ein Fehler mal mit und mal ohne MKL den Motor immer öfter den Notlauf zwang, aber im Speicher nichts stand

- bei einer flotten Autobahnfahrt die Leistung in die Knie ging und "Fehler um Ansaugsystem" oder so ähnlich) im KI

stand

- und die Werkstatt schließlich meinen Verdacht bestätigte

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 13:44

Ich hab nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Jetzt -P00AF92

-P226300

siehe Anhang

Was würde eigentlich passieren wenn die Ladeluftregelklappe (Klappe zum kleinen Turbo) nicht aufmachen würde?

siehe Anhang

Würde das nicht zu einem Fehler im Ladedruck und zu hohem Abgasgegendruck führen??

Screenshot-20241203-143423-samsung-internet
Bi-turbo
Deine Antwort
Ähnliche Themen