ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dichtung AGR Ventil

Dichtung AGR Ventil

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:50

Hey, kann mir einer sagen wie diese dichtung heißt? Sitzt zwischen den AGR Ventil und glaube den AGR Kühler?

Ist die Rote mit 4 Schrauben dran. Wie glaube dadurch verliere ich Kühlflüssigkeit.

0035 AVN ist die Nummer vom Auto. Insignia 2.0 cdti biturbo

Dichtung AGR
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:50:42 Uhr:

Ich glaube dadurch verliere ich Kühlflüssigkeit.

Ich denke nicht, dass da Kühlflüssigkeit verloren geht, denn da ist gar keine Kühlflüssigkeit.

Das ist der Kanal der von vorn kommt und die Abgase zum AGR transportiert.

Wenn da Kühlflüssigkeit tropft, dann mit Sicherheit an dem kleinen Stutzen der unterhalb vom AGR ein wenig weiter in Richtung Motor sitzt, denn der führt Wasser.

Alternativ ist dein AGR Kühler defekt und lässt Wasser in den AGR Kanal, was nicht sein sollte, wäre auch extrem gefährlich, weil die Gefahr besteht dass der Motor dann einen Wasserschlag bekommt, und dann wird es richtig teuer.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 16:22

Zitat:

Zitat:

@Serial1990 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:50:42 Uhr:

Ich glaube dadurch verliere ich Kühlflüssigkeit.

Ich denke nicht, dass da Kühlflüssigkeit verloren geht, denn da ist gar keine Kühlflüssigkeit.

Das ist der Kanal der von vorn kommt und die Abgase zum AGR transportiert.

 

Wenn da Kühlflüssigkeit tropft, dann mit Sicherheit an dem kleinen Stutzen der unterhalb vom AGR ein wenig weiter in Richtung Motor sitzt, denn der führt Wasser.

Alternativ ist dein AGR Kühler defekt und lässt Wasser in den AGR Kanal, was nicht sein sollte, wäre auch extrem gefährlich, weil die Gefahr besteht dass der Motor dann einen Wasserschlag bekommt, und dann wird es richtig teuer.

Das wäre natürlich ärgerlich, woran erkenne ich denn das der AGR Kühler defekt ist? Gibt es da irgendwelche sichtbaren Zeichen?

Servus. Du kannst evtl Mal deine Abdeckung vom Motor runter nehmen und schauen ob oben auf den Motor etwas feucht ist. Wenn dies der Fall ist, dann hast du Verlust an der Ansaugbrücke. Hier geht gerne eine Dichtung Hops. Hatte ich auch und habe den Hobel heute wieder bekommen. Bei mir stand förmlich das Wasser auf dem Motor.

Also wenn dann wird höchstwahrscheinlich das AGR Kühler Gehäuse undicht.

Ansonsten kannst auch noch hinten bei der Ansaugbrücke nachsehen. Ist auch ein Klassiker.

Na klar ist da Kühlwasser. Die orange „Dichtung“ dort dichtet zum einen Das AGR Ventil und zum anderen wird der Kühlkreislauf vom AGR-Kühler abgedichtet. Das ist eine Stahlplatte mit aufvulkanisierter Gummibeschichtung. Wenn man unwissend zum AGR ausbauen nicht nur die zwei Schrauben die Das AGR Ventil halten ausbaut , sondern auch noch die Schrauben, die die Stahlplatte fixieren, löst sich mit großer Sicherheit die Gummibeschichtung und das ganze wird undicht.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 3:58

Genaz das ist bei mir der Fall hatte es anfangs ausgebaut weil ich vorher schon Kühlmittel Verlust hatte.

Wie heißt für die dichtung denn? Finde für meinen keine nur für andere Fahrzeuge

Das Teil heißt Platte ;)

Klingt komisch ist aber so.

Bekommst auch nicht im Zubehör, sondern für ca. 60€ Exklusiv bei Opel oder OH die Onlineshops betreiben

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:38

Das hier dürfte doch die richtige Platte sein oder?

Unbenannt

Jupp, ist richtig und günstig. Ich hab bei Opel 52 Euro bezahlt

Oh ist jetzt doch von Elring verfügbar. Na da kann’s ja dann gut sparen.

....und Elring verdient sogar trotzdem noch daran :cool:

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:06

So heute angekommen. Den Unterschied denke erkennt man und es lief definitiv immer Kühlmittel dadurch.

Img-20201219

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die org. GM Bestellnummer für die Dichtung??

Für den 2.0 CDTI Biturbo.

Leider wird bei dem Bauteil kein Opel Insignia aufgezählt.....

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:59

Bei mir war diese hier passend:

https://www.ebay.de/p/28037403856?iid=164562271321

Habe den 2.0 CDTI Biturbo BJ2013 G09 mit HSN/TSN 0035 AVN falls dir das weiterhilft.

Seit den Wechsel auch keine Probleme mehr mit Kühlwasserverlust gehabt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen