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Dichtung an Injektoren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:08

Hallo zusammen.

Ich sehe immer wieder mal Bilder von Injektoren für meinen Audi 3,0 TDI mit dem BMK mit und ohne Gummiring.

Es handelt sich um die Injektoren 059130277AB.

Kann mir jemand genau sagen, ob diese Gummiringe nun nötig sind oder nicht?

Ich frage deshalb, da bei meinem Audi das Qualmen nicht weg geht obwohl die Werte ok sind.

Ich danke euch für die Antworten.

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22 Antworten

Ja die Dichtungen sind nötig.

Klar sind die O-Ringe wichtig aber das qualmen kommt nicht wegen der Dichtungen, das muss eine andere Ursache haben. Injektoren können auch nachtropfen trotz guter Werte. Hast du einen Partikelfilter? Falls vcds oder ähnliches vorhanden ist, mal die Messwertblöcke anschauen.

Kontrolliere mal deinen Ölstand.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:24

Ja ich habe Partikelfilter.

Hier die ausgelesenen Werte aus MWB 104:

1. 0,59

2. 17

3. 5

4. 730 km

Habe ich einen oder 2 DPF? Wenn 2, welcher MWB ist für den 2. DPF?

Ölstand werde ich gleich mal checken.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:10

Ich habe jetzt mal den Ölstand geprüft. Kein Dieselgeruch und kein Diesel am Ölmeßstab.

Hier die Injektorwerte von heute 12:00 Uhr:

Kanal 72:

- 8 ms

- 2ms

0ms

Kanal 73:

- 16 ms

- 2 ms

0 ms

Kanal 74:

- 6 ms

- 2 ms

0 ms

Kanal 75:

- 6 ms

- 2 ms

0ms

Kanal 76:

0 ms

- 6 ms

- 2 ms

Kanal 77:

0 ms

- 10 ms

- 2 ms

DPF:

MWB 104:

0,59

18

16

770 km

 

Was meint ihr dazu?

Im Grunde sehen die Injektorwerte für mich gut aus, aber er qualmt ohne Ende bei Schleichfahrt.

Ich tendiere dazu, dennoch alle 6 Injektoren zu tauschen.

Dein DPF ist voll 0,59

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:57

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 10. Januar 2017 um 12:48:05 Uhr:

Dein DPF ist voll 0,59

Also sollte ich Zwangsregeneration durchführen oder muss ich austauschen / Reinigen ?

am 10. Januar 2017 um 12:12

Du musst tauschen oder reinigen lassen. Zum Reinigen gibt es mehrere gute Fachfirmen. Ich selber habe meinen DPF bei "DPF24" reinigen lassen. Dazu gabs noch ein Protokoll.

Jetzt weißt du woher dein Rauch kommt. Reinigen oder wechseln lassen, danach Partikelfilter anpassen lassen.

Kam noch keine entsprechende Meldung im FIS über einen Partikelfilterfehler ??

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 15:31

Nein es kam nichts dergleichen.

Zitat:

@Dragolein schrieb am 10. Januar 2017 um 16:31:07 Uhr:

Nein es kam nichts dergleichen.

Dann könnte Dir eine Zwangsregeneration etwas Luft verschaffen damit Du Dich um Ersatz oder Reinigung kümmern kannst. Sollten schon Meldungen wegen DPF gekommen sein sollte man eine Zwangsregeneration nicht mehr machen- Brandgefahr !

Die Rußwerte sind doch unkritisch. Ansonsten ist der Aschewert am oberen Limit, daher DPF wie schon geschrieben professionell reinigen lassen (hatte ich bei Barten gmbh gemacht) oder erneuern!

Nochmal zum Ölstand. Ist der Pegel erhöht? Diesel konnte ich damals bei meinem nicht rausriechen, trotz 14% Anteil im Öl (hatte das Öl untersuchen lassen).

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Januar 2017 um 17:28:41 Uhr:

Die Rußwerte sind doch unkritisch. Ansonsten ist der Aschewert am oberen Limit, daher DPF wie schon geschrieben professionell reinigen lassen (hatte ich bei Barten gmbh gemacht) oder erneuern!

Nochmal zum Ölstand. Ist der Pegel erhöht? Diesel konnte ich damals bei meinem nicht rausriechen, trotz 14% Anteil im Öl (hatte das Öl untersuchen lassen).

Nein der Ölstand ist nicht erhöht.

 

Dann könnte Dir eine Zwangsregeneration etwas Luft verschaffen damit Du Dich um Ersatz oder Reinigung kümmern kannst. Sollten schon Meldungen wegen DPF gekommen sein sollte man eine Zwangsregeneration nicht mehr machen- Brandgefahr !

Ich habe das für das kommende Wochenende geplant. Danke für den Hinweis auf die Brandgefahr.

Noch eine, wahrscheinlich, blöde Frage: Habe ich 1 oder 2 DPF. Ich tippe mal auf 2.

 

Nee, nur ein DPF.

Warum willst Du nochmal zwangsregenerieren?

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