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Dichtung Ansaugrohr wechseln (ABS)

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:34

Hallo,

ich krieg langsam graue Haare mit meinem 93er ABS. Unter 3000 U/min scheint der keine Power zu haben, zieht als hätte er nen Anhänger hinter sich.

Habe schon die üblichen Verdächtigen getauscht, Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch geht in Ordnung, Leerlauf ist ruhig, aber zu niedrig (700 U/min, lief eigentlich immer auf 900 U/min). Und eben: Zieht nicht, ab 3000 Umdrehungen gehts aber.

Jetzt bleibt noch die Dichtung vom Ansaugrohr übrig, will die wechseln um sie ausscließen zu können.

Wir wirds gemacht?

Zuerst die Mono-Motronic runter, und dann?

Schrauben rausdrehen und gut?

Wieviele sind es, rosten sie fest oder sind sie beschissen erreichbar?

Werden irgendwelche schlanken Werkzeuge benötigt oder geht das mit 08/15-Werkzeug?

Muss ich das Kühlwasser ablassen wenn ich nur die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Saugrohr wechseln will?

Und kann diese dichtung überhaupt sowas verursachen?

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14 Antworten

Sprüh doch erstmal mit Bremsenreiniger o.ä. ab, dann weißt du ob er da Falschluft zieht...aber ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat...Zündung mal abgeblitzt?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Sprüh doch erstmal mit Bremsenreiniger o.ä. ab, dann weißt du ob er da Falschluft zieht...aber ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat...Zündung mal abgeblitzt?

Ja, der Typ meinte der ZZP hat nicht gestimmt und ihn verstellt, merke aber keinen Unterschied.

Und in den Fehlerspeicher kam er auch nicht, die VW-Werke heute kam aber problemlos rein... ??

Keine Fehler bis auf den Hallgeber, aber der Motor war aus, also von daher.

Könnte auch die Krümmerdichtung sein!!! Die werde ich in absehbarer Zeit mal wechseln. da mein 75PS Golf AAM auch nicht richtig zieht und der ist ja im Grunde genauso aufgebaut wie dein ABS Motor.

Musst du mal schauen, wenn du den Motor als ganz kalte startest ob du im Motorraum irgendwo siehst, das da Abgase ausströmen, ist so Nebelartig wie eben das was aus dem ESD raus kommt.

Riecht es im Innenraum bei dir nach Abgase nach dem starten?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Könnte auch die Krümmerdichtung sein!!! Die werde ich in absehbarer Zeit mal wechseln. da mein 75PS Golf AAM auch nicht richtig zieht und der ist ja im Grunde genauso aufgebaut wie dein ABS Motor.

Musst du mal schauen, wenn du den Motor als ganz kalte startest ob du im Motorraum irgendwo siehst, das da Abgase ausströmen, ist so Nebelartig wie eben das was aus dem ESD raus kommt.

Riecht es im Innenraum bei dir nach Abgase nach dem starten?

Nein und bei -12°C :D müsste man das auch sehen, aber da kommt nichts, absolut nichts raus. ;)

Und er läuft auch sehr ruhig, keine Fremdgeräusche. Halte ich den Auspuff zu geht er aus, zischt aber vorher noch kurz an der Schelle zwischen MSD und ESD. Aber die ist seit Ewigkeiten undicht, schon da wo er noch wirklich 90 Pferde und nicht Ponys hatte :D

(Ja ich weiß, ein Rennwagen wirds nicht und ist er auch nicht)

wie H1B bin auch ich für absprühen.

apropo Auspuff...zufällig "Sportauspuff" verbaut und seit dem weniger Leistung? Viele Gr.A sind Drehmoment-Killer...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von H1B

apropo Auspuff...zufällig "Sportauspuff" verbaut und seit dem weniger Leistung? Viele Gr.A sind Drehmoment-Killer...

Nur ein Supersport ESD, sonst nichts.

So einen, aus Stahl.

Kann man mit Startpilot eine evtl. Undichtigkeit zwischen Zylkopf und Saugrohr feststellen?

ESD macht nichts aus...Startpilot geht auch (oder Haarspray :) ), aber Kopf bißchen an Seite nehmen falls es doch mal irgendwo zündet, ohne Augenbrauen sieht man irgendwie doof aus :D...

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Sprüh doch erstmal mit Bremsenreiniger o.ä. ab, dann weißt du ob er da Falschluft zieht...aber ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat...Zündung mal abgeblitzt?

Ja, der Typ meinte der ZZP hat nicht gestimmt und ihn verstellt, merke aber keinen Unterschied.

Und in den Fehlerspeicher kam er auch nicht, die VW-Werke heute kam aber problemlos rein... ??

Keine Fehler bis auf den Hallgeber, aber der Motor war aus, also von daher.

Hat VW auch den ZZP geprüft oder nur Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn VW nicht den ZZP geprüft hat , würde ich das bei denen nochmal machen lassen - um sicher zu gehen.

Der andere hat die Zündung verstellt ohne im Steuergerät gewesen zu sein, sprich ohne Grundeinstellmodus?

Hört sich 'ungenau' an.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Ja, der Typ meinte der ZZP hat nicht gestimmt und ihn verstellt, merke aber keinen Unterschied.

Und in den Fehlerspeicher kam er auch nicht, die VW-Werke heute kam aber problemlos rein... ??

Keine Fehler bis auf den Hallgeber, aber der Motor war aus, also von daher.

Hat VW auch den ZZP geprüft oder nur Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn VW nicht den ZZP geprüft hat , würde ich das bei denen nochmal machen lassen - um sicher zu gehen.

Der andere hat die Zündung verstellt ohne im Steuergerät gewesen zu sein, sprich ohne Grundeinstellmodus?

Hört sich 'ungenau' an.

Der wird sowieso nochmal überprüft, aber zuerst muss ich schauen dass ich Falschluft wirklich 100% ausschließen kann.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:53

Konnte mit dem Startpilot nichts feststellen, kann eh nur die Oberseite besprühen, nach unten komme ich nicht ran.

Trotzdem, ich möchte das Ding austauschen um vollkommen sicher zu sein dass da wirklich alles dicht ist.

Wie muss nun vorgegangen werden?

Mono abbauen und dann?

Muss ich das Kühlwasser ablassen?

Kannst ja auch erst mal an dem Oberteil der Mono wackeln. Drück es mal richtig nach hinten und zur Seite. Dann kannst du schon hören, ob er Nebenluft zieht. Wenn du mit einer Lampe von der Seite leuchtest, dann siehts du auch einen evtl. Riss.

Der Ausbau ist eig. recht einfach. Rohr für Ansaugluft abbauen, dann die Schrauben von der Mono-Abdeckung herausdrehen. Wenn ich das noch recht auf dem Schrim habe, dann schaust du nun auf zwei Schrauben, mit denen die Drosselklappe befestigt ist. Mit einer Verlängerung an der Ratsche kommst du da gut ran. Alle Details habe ich nicht mehr auf der Festplatte, aber der Wechsel geht gut zu machen. Auch die Schrauben lassen sich gut aufdrehen. Wenn alles zusammen eine halbe Stunde gedauert hat, dann war es viel.

Ich glaube, an deiner Frage vorbeigelesen zu haben. Möchtest zu "nur" die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr/Stutzen gewechselt haben, oder die 4 Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr? Letzteres ist dann nicht in einer halben Stunde erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Wie muss nun vorgegangen werden?

darf ich an dieser Stelle mal deine Sig. zitieren:

Legt euch doch endlich mal ein Selbsthilfebuch zu...

 

:D:D:D

ja Mono ab ist guter anfang, Wasserschläuche ab von der Brücke (Wasser ablassen mußt du nicht, soviel läuft da nicht raus, oder was in die Schläuche stecken), am besten noch kleinen Spiegel besorgen wenn du das noch nie gemacht hast, sonst findest die Schrauben schlecht...und für die Schrauben nur eine absolut gute oder neue Imbus-Nuss verwenden, wenn du eine Schraube runddrehst hast du ein Problem...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Wie muss nun vorgegangen werden?

darf ich an dieser Stelle mal deine Sig. zitieren:

Legt euch doch endlich mal ein Selbsthilfebuch zu...

 

:D:D:D

ja Mono ab ist guter anfang, Wasserschläuche ab von der Brücke (Wasser ablassen mußt du nicht, soviel läuft da nicht raus, oder was in die Schläuche stecken), am besten noch kleinen Spiegel besorgen wenn du das noch nie gemacht hast, sonst findest die Schrauben schlecht...und für die Schrauben nur eine absolut gute oder neue Imbus-Nuss verwenden, wenn du eine Schraube runddrehst hast du ein Problem...

Leider ist besagtes Thema im "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht aufgeführt, da findet man nicht einmal eine Explosionszeichnung davon.

Danke für die Anleitung.

Anlass ist übrigens dieser Erfahrungsbericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-unter-3000-u-min-t2655521.html?...

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