- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Dichtung Antennenfuß wechseln
Dichtung Antennenfuß wechseln
Hallöchen,
habe huet mal gesehen das die dichtung von der Radioantenne zum dach ziemlich durch ist... Krieg ich die einzeln oder muss ich gleich die ganze Antenne kaufen? wie wird die gewechselt?! geht das schön easy von aussen oder muss der himmel ab? bin für jeden hinweis dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
soweit ich weis gibs die Dichtung nicht einzeln. Der Antennenfuß ist auch nicht grade ein Sonderangebot. Zur Demontage brauchst du nur (beim Caravan) die Lampe raus und ich hatte noch die Querverkleidungvom Himmel am. Dann gehts ganz gut.
Opa 2.2
Halt habe soeben gemert das Du eine Antenne ohne Navi hast - das macht das ganze erschwinglich.
Opa 2.2
hat jemand mal von einen anderen autohersteller ne dichtung verbaut ?
meine ist jetzt auch hinüber
Ich dichte die immer mit Sikaflex ab.
Herausquellende Dichtung wird gleich mit Nitroverdünnung weggewischt und schon ist es dicht und wird nie wieder undicht.
Meine Dichtung is auch verwest... Mein freundlicher Opelhändler hat mir geraten die Antenne abzuschrauben, den Rest der Dichtung wegzuwerfen und Universalflächendichtung um das Loch zu schmieren. Soll auch dicht werden und man kann bei bedarf wohl die Antenne Wieder abziehen wenn se mal inne binsen geht. Ich finds ne frechheit dass es die Dichtung nich einzeln gibt und man quasi gezwungen wird zu pfuschen oder für teues Geld ne neue Antenne einzubauen...
Naja kann man nix ändern. Ich werd mich da gleich mal ran machen. Wenns mit der Flächendichtung nich klappt nehm ich Klebt und dichtet oder so... Vielleicht find ich ja auch raus warum ich so miesen Radioempfang habe... Ich bekomm FFN rein und NDR1...
Wozu is eigentlich die Antenne in der hinteren Seitenscheibe? Handy?
Zitat:
Original geschrieben von mmatze82
Vielleicht find ich ja auch raus warum ich so miesen Radioempfang habe...
Ich bekomm FFN rein und NDR1...
Dann ist Dein Radioempfang auf alle Fälle besser als meiner. Diese Sender sind mir nicht mal bekannt, geschweige, dass ich sie mit meinem Autoradio hören könnte.
Nicht alles muß man mit Sikaflex ein/ankleben.
Für das abdichten einer Dachantenne oder auch anderen wiederlosschraubbarer Sachen, nehme ich immer Dekalin Dekaseal 8936 (kommt aus dem Wohnwagenbau - ist nicht überlackierbar) oder Dekaseal 8869 (auch Wohnwagenbau - ist überlackierbar).
Hält so ungefähr (erfahrungsgemäß) 8 - 10 Jahre dicht. Ist Temperatur, Hochdruchreiniger und Waschanlagen fest! Bekommt man in verschiedenen Färbungen (Antrazit, Schwarz, Lichtgrau/ Hellgrau).
Dichtet hervorragend ab und alles was drüber hinaus schmaddert, ist nach 5 minütiger Ablüftphase abtupfbar (Dekaseal 8936). Kleine Kugel aus der Masse geformt (vorsicht klebt an den Händen) und abgetupft - fertig.
Kleiner Tip dazu: Wenn man die Hände naß macht, klebt da auch nix.
Kostenpunkt liegt so zwischen 6-14 €uro die Kartusche, je nachdem wo man es kaufen tut. Campingausrüster sollten die erste Wahl sein oder in der großen Bucht.
Ich hab mir ne Dichtung aus nem flachen Stück Gummiematte gebastelt und diese mit Universalflächendichtung noch zusätzlich eingestrichen und montiert. Das sollte fürs erste zumindest dicht sein.
Apropo Antenne hintere Seitenscheibe. Das wird wohl keine Antenne sein, sondern der Sensor für den Glasbruchalarm.
Aber Scheibenantenne gibt es, hab ich. Nix Stöpsel von außen.
Juup haibarbeauto
Es gibt Scheibenantennen, aber die sind meist in Front oder Heckscheibe integriert. Die Seitenscheibe bei der Omme, hat nur den Glasbruchsensor drin. Nix Antenne, oder es ist/wäre eine spezielle Ausführung, die mir so noch nicht untergekommen ist. Gibt es so also, meines Wissens nach nicht. Findet man auch nicht im EPC, im TIS ist darüber auch nichts beschrieben.
Oh, hört, hört,... Der hat was daß ich noch nicht kenne,....
Schon mal was von Heckscheibenantenne gehört?
Wenn du die Ablagematte hinten hochnimmst, findest du da den Impedanzwandler/Verstärker.
Ich denke es is der Fuß einer Handyantenne... Alarm hat Ommi nämlich nich :-P
ehmmm, ja was denn nun. Handyantenne oder Impendings, dann wäre ja bei mir eine Telefonvorrüstung verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Oh, hört, hört,... Der hat was daß ich noch nicht kenne,....
Schon mal was von Heckscheibenantenne gehört?
Wenn du die Ablagematte hinten hochnimmst, findest du da den Impedanzwandler/Verstärker.
Kurt, es geht doch um die Seitenscheibe. Nicht um die Heck oder Frontscheibe. Seitenscheibe kenne ich halt nur mit Glasbruchsensor (in der Serienproduktion). Es sei denn, es wurde etwas nachgerüstet oder es wäre eine Sonderausstattung, die mir so noch nicht unter gekommen ist. Kenne ja auch nicht alles, lerne selber immer noch dazu.