Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dichtung Dachreling / Feuchtigkeit im Fahrerfussraum

Dichtung Dachreling / Feuchtigkeit im Fahrerfussraum

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:40

Moin zusammen...Als wir unseren Volvo vor ca 13 Jahren gekauft haben, hatte er noch keine Dachreling. Ich habe dann nachträglich, so vor ca 8-10 Jahren, eine gebrauchte gekauft. Wir haben sie damals gleich drauf gemacht und ich habe mir gar nichts weiter dabei gedacht. Gefühlt seit Jahren habe ich immer mal wieder Flüssigkeit im Fahrerfußraum. Mal mehr, mal fast nichts und manchmal gar nichts. Letzten März haben wir dann mal nachgesehen und die ganz vordere linke Schraube der Reling war ziemlich angegammelt / verrostet. Die anderen Schrauben waren aber eigentlich trocken und ok. Wir haben die Schraube(n) dann gegen neue getauscht und auch noch mit „flüssiger Gewindedichtung“ behandelt. Dann war auch erst mal lange wieder Ruhe, aber jetzt habe ich wieder Feuchtigkeit im Fußraum. Defekten Wärmetauscher und verstopfte Abflüsse vom Wasserkasten kann ich ausschließen. Sollte alles ok sein.

 

Kann es sein, dass zwischen Karosserie und Reling eine Dichtung gehört? Die Originale ist bei Skandix nicht mehr lieferbar. Es gibt wohl eine universale.

 

Jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme und das abdichten kann? Oder habt Ihr noch einen anderen Ansatz, wo das Wasser herkommen könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte meine Rehling vor zwei Jahren ausgebaut. Eine Dichtung war da nicht. An den Schrauben war so eine Art Dichtmasse. Die verrosteten Schrauben hatte ich gegen Edelstahlschrauben getauscht. Dazu hatte ich die Schrauben in Hohlraumversiegelung getunkt, was bis heute auch dicht hält.

Wenn der Fußraum nun feucht ist, müsste es ja an der A- oder B-Säule runterlaufen. Das müsste man doch lokalisieren können. Kannst du den Wärmetauscher oder Kühlwasser wirklich ausschließen? Kann es sein, dass das Wasser durch Windschutzscheibenverklebung kommt? Das hatten wir gerade bei unserem T5. Da war Rost hinter der Verklebung, wo dann Wasser eindrang.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:19

Also die Scheibe kann ich nicht ausschließen, aber dann müsste es ja an der A -Säule runterlaufen und da habe ich noch nie etwas entdecken können...B-Säule ist auch soweit trocken...Vielleicht hätten wir die Schraube besser abdichten sollen...

Ist vielleicht dein Wärmetauscher undicht?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:28

Nein, kann ich ich im Prinzip ausschließen. Habe keinen Kühlwasserverlust und auch keine beschlagenen Scheiben im Auto. Der Tauscher ist auch noch relativ neu...

Bei mir suppt es kurz vor der D-Säule rein, immer fleißig auf den Wechsler. Wenn die langen Leisten nicht so teuer wären, ich hätte die Reeling schon lange wieder runter. Meine alten habe ich zwar noch, aber die Behandlung mit Sprühfolie ist irgendwie auch nur Pfusch am Elch.

.... ich würde Karosseriekit in die Löcher drücken und dann die Schrauben eindrehen. Das wird dicht und bleibt elastisch. So wurden Generationen von autokarosserien abgedichtet....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 21:47

Danke Mario...hast Du einen Tip, welche Marke ich nehmen soll?

.... keine Ahnung, ich würde im Moment angesichts der Situation mal bei einem Karosseriebauer oder Lackierer fragen gehen. Die haben solches Zeug im Normalfall da. Du brauchst ja auch nicht unwahrscheinlich viel davon, ein halbes Marmeladenglas voll reicht dicke.....

Gruß der sachsenelch

Moin Zusammen,

Ich habe gute Erfahrungen mit Sikaflex 291i gemacht. Bleibt flexibel und dichtet solche Stellen hervorragend ab.

Da gibt es diese kleinen Gebinde 100g, Farbe schwarz. Kostet 8-10€ Ich nutze es hauptsächlich um die ABS Steuergeräte abzudichten

Fa378563-1ef9-4086-998f-67a9a0fd50d7
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 7:40

Moin, danke Euch...glaube ich versuche es mal mit dem sikaflex... obwohl, der muss idealerweise bei ca 10grad verarbeitet werden...muss ich wohl in einer Garage machen...:)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 23:20

Mal ein Update von mir....also ich habe letztendlich die universal Dichtmasse „Hylomar“ benutzt. Habe mich für die entschieden, da sie in der Verarbeitung wohl nicht so empfindlich ist. Ich habe keinen Hinweis gefunden, in welchem Temperatur Korridor man sie verarbeiten soll. Dennoch habe ich einen Tag abgewartet, an dem wir knappe 9 Grad hatten. Abdeckung ab, Schraube raus und Dichtmasse großzügig rein. Ging mit der Tube sehr gut. Schraube wieder rein und Abdeckung wieder drauf...Dann habe ich Zeitungspapier unter die Matte gelegt und 2-3 Mal getauscht und mittlerweile ist es ziemlich gut getrocknet. Wäre ja echt cool, wenn es das gewesen wäre... Aktion war so vor ca 2 Wochen...

Okay...Hylomar ist zwar eine Flächendichtmasse die an Motorenteilen zur Anwendung kommt, aber wenn’s funktioniert ;)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:06

Ja, hatte ich auch so gelesen....aber es stand halt auch nirgends, dass es exklusiv für Motoren sei...

...wenn es am Dachreling brummt und qualmt, dann weißt Bescheid... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dichtung Dachreling / Feuchtigkeit im Fahrerfussraum