- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Dichtung Motorkühler unten S5 3.0TFSI
Dichtung Motorkühler unten S5 3.0TFSI
Hallo, ist an unteren Flansch am Motorkühler (siehe Bild) keine Dichtung vorgesehen? Oder ist diese direkt in der Kupplung drin (Pos. 29)? Bei meinem S5 BJ 2016 tropft da Kühlmittel raus.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der Dichtring sotz da normalerweise in der Kupplung der Leitung selbst.
Dort habe ich noch nie von einer Undichtigkeit gehört, noch habe ich eine gesehen....
Falls Auto nicht Unfallfrei, vermute ich einen Riss am Anschlussstutzen auf der Kühler Seite.
Das wäre ja scheiße. Auto ist Unfallfrei. Genauer könnte ich das noch nicht anschauen, hab nur von oben gesehen dass da nass ist und unter dem Auto an der Stelle feucht ist.
Hab gerade bisschen mich umgeschaut im Netz, falls ich neuen Kühler brauche.
Teilenummer 8K0121251AA
In der Beschreibung steht Kühlmittelkühler mit Ölkuhühler. Wie ist das zu verstehen? Ist da auch ein Ölkühler mit drin?
Edit.
Nein, es ist nicht dort unten undicht, sondern oben, ganz dünnes Röhrchen geht da ab zum Ausgleichsbehälter, da aus der kupplung tropft es nach unten. (siehe Bild)
Kann man diese kupplung tauschen? Sitzt bombenfest am Röhrchen.
Wenn S Tronic,
dann ist der Ölkühler dafür im Wasserkühler !
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 30. März 2025 um 19:45:32 Uhr:
Das wäre ja scheiße. Auto ist Unfallfrei. Genauer könnte ich das noch nicht anschauen, hab nur von oben gesehen dass da nass ist und unter dem Auto an der Stelle feucht ist.
Ist es ein US Import ?
Nein kein Import
Habe jetzt die Kupplung abgezogen und wieder dran gemacht, scheint dicht zu sein, war wohl nicht ganz drauf. Mal sehen ob es so bleibt.
Danke für die Unterstützung
Diese Steckverbinder sind etwas fummelig. Den Spannring musst du reindrücken, wenn du den Stecker aufsetzt. Dann klackt es charakteristisch und ist dicht.
Ansonsten die ganze Leitung bekommst du neu, war hetzt nicht so mega teuer. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es ohne große Ausbau Aktionen zu tauschen war.
Haben das letztes Jahr beim Kumpel gemacht, als wir beim arbeiten am Kompressor eine Kugel vom Rückschlagventil gefunden haben auf dem Thermostat Gehäuse.