1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Dichtung Nockenwellensensor Mk1 1,6

Dichtung Nockenwellensensor Mk1 1,6

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:53

Hallo,

nachdem der Ölverlust an meinem 1,6er langsam unübersehbar ist, habe mich mich der Sache genauer angenommen. Mein Verdacht ist: Ölverlust am Nockenwellensensor.

Dazu: Ist das häufiger der Fall?

Und noch wichtiger, da ich es einfach probieren möchte: Welche Abmessungen hat der O-Ring am Sensor? Dann kann ich da schonmal einen kaufen gehen.

Vielen Dank für jede Antwort!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 8:34

Ich würde die Ventieldeckeldichtung eher ins Auge nehmen, das gleiche Problem hat ich auch vor nem halben Jahr. 2 neue Nockenwellensensoren, 3 Abdichtversuche und letztendlich war es doch die Dichtung des Ventieldeckels.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:11

War der Tausch der Dichtung ein großer Aufwand bzw. schwer?

Hi,

befindet sich Öl in der Kammer vom ersten Zylinder?

Kammer im Sinne von Bereich oberhalb der ZK Z1.

Mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:20

Du meinst an der Zündkerze von Z1? Schaue ich gleich mal nach.

Ja genau

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 10:44

Für die Nachwelt: Der O-Ring hat einen Innendurchmesser von 17-18mm und 2,5mm Schnurdicke. Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist :)

An der Zündkerze 1 ist übrigens kein Öl. Aber ich beobachte das jetzt mal weiter.

Zitat:

Für die Nachwelt: Der O-Ring hat einen Innendurchmesser von 17-18mm und 2,5mm Schnurdicke. Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist :)

An der Zündkerze 1 ist übrigens kein Öl. Aber ich beobachte das jetzt mal weiter.

Habe an gleicher Stelle eine Undichtigkeit. Wo kauft man so nen Ring eigentlich am besten? Baumarkt? Bei Ford gibts den nämlich nur im Paket mit dem ganzen Sensor...

lg

hibbes

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:42

Ich bin zu mehreren freien Werkstätten gefahren bis ich genau diesen Ring hatte (am besten den Alten zum Vergleichen mitnehmen). Gekostet hat es nichts :)

Hallo zusammen

Beim mir ist auch die Dichtung von der Nockenwellensensor undicht. Vor drei Wochen wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Gestern hab ich gesehen das es dort wieder bischen schwitzt. Heute war ich in der Werkstatt und der Mechaniker meinte das der nockenwellensensor Dichtung undicht ist, man konnte das von unten sehr gut sehen. Die Frage ist, bekommt man die Dichtung einzel oder nur mit dem Sensor und kann man die alleine tauschen??

Mein zweites Problem ist das meine Pedale ab und zu viebrieren, der Mechaniker meinte die ATW's sind ok, nur der Getriebehalterung lässt sich bewegen nach Links und rechts, müsste auch neu. Kann das die Ursache für die Vibrationen an den Pedalen und am Motor sein?? Bild anbei gefügt. Danke.

Image

Keiner da der mir helfen kann??

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:04

Les doch einfach mal die Beiträge über deiner Frage..

Ich habe heute den nockenwellensensor ausgebaut, die Dichtung war ganz normal drauf. Kann es trotzdem sein das es

Dort undicht ist. An der ventildeckel über dem nockenwellensensor war heute wieder etwas undicht, das war vor dem neuem ventildeckeldichtung auch so und da war die Dichtung grad mal 10000 km drauf. Nach jetzt erneutem wechsel ist es an der gleichen Stelle wieder undicht, hab die Schrauben nochmal etwas nachgezogen, hoffe die halten jetzt.

Du solltest das Drehmoment (10Nm) einhalten, du kannst sonst u.U. den VD verziehen. Dann wird es auch nicht dicht, des Weiteren gibt es eine Paste die man zwischen Dichtung und Motorblock aufträgt. Das könnte ebenfalls helfen.

Mfg

Die Dichtung wurde in einer freien Werkstatt gemacht und das vorherige bei ATU, die müssten eigentlich wissen das man es nicht einfach zu fest macht sonder bestimmten Nm anzieht.trotzdem schwitz es an der gleichen Stelle quasi über dem Nockenwellensensor. Fällt bei der auftragung der Paste nichts in den Motorblock bzw Zylinderkopf Bereich? Also man tut die Dichtung dran und noch das Zeug drauf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen