1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Dichtung Panaromadach hat plötzlich Loch

Dichtung Panaromadach hat plötzlich Loch

BMW X3 G01

Hallo!
Ich habe eben gesehen, dass die Dichtung des Panoramadachs meines X3 G01 (BJ 11/2020) ein Loch hat /(Bild im Anhang).
Ich guck jetzt nicht jeden Tag so genau aufs Auto, aber lange kann das noch nicht sein.
Die defekte Stelle ist genau da, wo das Schiebedach zum Stehen kommt.
Fragen:
1.: Kennt ihr das Problem? Kommt das oft beim X3 vor?
2.: Ich habe noch Premium Selection Garantie. Ist das ein Garantie-Schaden?
3.: Was kostet es die Dichtung bei BMW tauschen zu lassen?

Vielen Dank,
Grüße
Thomas

Loch Dichtung Panoramadach X3 G01
Loch Dichtung Panoramadach X3 G01
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wäre interessant welche Dichtung es ist, das PANO hat ja mehrere - hast du ein Bild aus weiterer Entfernung auch?
Üblich ist, dass die Dichtungen schrumpfen und dann ersetzt werden müssen. Risse habe ich bisher noch nicht gesehen!
Preislich ist die Dichtungen am vorderen Deckel bei ca. 45 Euro und die beiden hinteren, seitlichen Dichtungen liegen bei ca. 65 Euro als Set!
Lässt sich hier sehr schnell herausfinden https://www.leebmann24.com/
Der Tausch ist recht einfach und schnell erledigt!

Habe noch ein weiteres Bild hinzugefügt.
Die Dichtung ist die von dem hinteren Scheibensegment, welches sich nicht öffnet.

Beim hinteren Scheibensegment ist es etwas aufwändiger, das muss lt. TIS für den Austausch ausgebaut und danach wieder eingestellt werden, damit es zu keinen Geräuschen und undichten Stellen kommt!

Könnte auch ein Marder, eine Katze oder eine Krähe gewesen sein. Da sind noch so Kratzspuren daneben.
Ich kann auch nicht erkennen, welche Dichtung das ist. Vorne? Hinten? Seite?
Mach doch mal bitte ein Foto auf der man das ganze Dach sieht.

Krähen knabbern gerne an diesen Dichtungen. Mein Kollege hat letszes Jahr beim seinen A6 diese getauscht und jetzt passiert das wieder. Er hat angefangen das Schiebedach in der Arbeit abzudecken und dann haben die bei meinem Passat angefangen. Ich habe das Auto verkauft und zum Glück habe ich bei meinem X3 kein Schiebedach mehr. Ist echt verrückt wenn man bei der Versicherung das Jahr nach Jahr als Wildschaden meldet :)

Wieviele AW verlangt BMW für den Tausch der Dichtung des hinteren Panoramaglasteils?
Die Dichtung ist diese hier, oder?
Akustikdichtung Artikel Nr.: 10341490 Hersteller Nr.: 54107493157

Zitat:

@GolfPer4mer schrieb am 6. April 2025 um 20:32:30 Uhr:

Wieviele AW verlangt BMW für den Tausch der Dichtung des hinteren Panoramaglasteils?
Die Dichtung ist diese hier, oder?
Akustikdichtung Artikel Nr.: 10341490 Hersteller Nr.: 54107493157

Foto vom ganzen Dach? Oder sollen wir weiter raten?

Ich würde sagen die ist es nicht.

Foto klappt derzeit leider nicht, weil ich geschäftlich unterwegs bin.
Liefere ich nach

Hallo Thomas,
mein X3 hatte einen vergleichbaren Schaden November 22. Ich habe damals 167 Euro bei BMW für den Austausch gezahlt.
Viele Grüße
Harry

Deine Antwort