ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dichtung um das Panoramadach löst sich

Dichtung um das Panoramadach löst sich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:04

Hallo,

gestern und vorgestern hat sich doch tatsächlich die Dichtung um das Panoramadach bei ca. 220 km/h + abgelöst. Ich wollte meinen Insignia mal wieder so richtig ausfahren und schauen was geht, als bei 230 km/h auf einmal ein lautes Windgeräusch ins Auto dröhnte. Erst habe ich gedacht, dass das Schiebedach durch die Sogwirkung noch oben gezogen wurde,aber dann hat meine Freundin gesehen, dass die Dichtung raus ist. Anschließend habe ich angehalten und die Dichtung wieder rein gedrückt zum Glück ist sie nicht komplett rausgegangen und gegen ein hinter mir fahrendes Fahrzeug vor die Windschutzscheibe geknallt. Am nächsten Tag habe ich das ganze noch einmal ausprobiert und da löste sie sich diesmal bei 220 km/h. Zum Glück wieder nur zu 3/4 und nicht ganz.

Kennt der ein oder andere das Problem, wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht. Ich würde die Dichtung mit Silikon einkleben, allerdings würde ich nur Punkthaft kleben und nicht komplett rum?

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 21:40

hallo speedblaster,

danke für deine erhellenden worte. ich fürchte aber, das sie nur wenig zur problemlösung beitragen.

das problem, welches hier beschrieben wurde, ist weniger die dichtung des zu öffnenden dachanteiles, sondern vielmehr die um das gesamte panoramadach umherlaufende dichtung. zudem wurde das dach überhaupt nicht geöffnet; weder im stand, noch bei der fahrt, und schon gar nicht bei höchstgeschwindigkeit.

es ist meines erachtens kein problem "zu anspruchvoller" opel-kunden, sondern meines erachtens ein legitimes anliegen eines jeden autokäufers, das sich der neu erworbene motorisierte untersatz nicht bei erreichen der höchstgeschwindigkeit in seine einzelteile zerlegt.

wäre schön, wenn du als (noch selbsternannter ;)) fachmann etwas sinnvolles zum thema beitragen könntest. meist beginnt dies mit vorherigem, vollständigem lesen aller threadbeiträge. ;)

der hinweis, dies sei "stand der technik", und physik ließe sich nicht ändern, mag für einen passat-käufer zufriedenstellend sein, für uns hier ist er das im allgemeinen nicht, und klingt zudem, bei allem respekt, wenig fachmännisch, sondern eher nach phrasendrescherei.

nichts für ungut,

und viele grüße,

ticconi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Mai 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Ich würde die Dichtung mit Silikon einkleben, allerdings würde ich nur Punkthaft kleben und nicht komplett rum?

Morgen,

Ich würde da an deiner Stelle überhaupt nichts selbst machen sondern schnellstmöglich (aber unter 220km/h ;) ) ab zum FOH.

Wenn die Dichtung sich lösen kann ist sie sicher auch nicht mehr dicht-> Feuchtigkeit im Fahrzeug unterdrückst du sicher nicht mit punktueller Fixierung.

Ich kann mangels Panoramadach nicht mitreden wie das Glas im Dach gehalten wird, aber besteht da vllt irgendwann auch die Gefahr das das Glas "mobil" wird? :eek: wobei vorstellen kann ichs mir dann eigentlich nicht..

Gruß

am 8. Mai 2011 um 7:25

Hallo,

habe gestern meinen INSI auch mal auf 205 kmh ausgefahrent. Und siehe da bei mir hat sich auch die Dichting gelöst. Ich hab mich total erschrocken und das bei dieser Geschwindigkeit. Die Dichtung vom Panoramadach hat sich bis zur hälfte gelöst und flatterte da oben rum bis ein Parkplatz kam und ich die wieder reindrücken konnte. Mal sehen was OPEL sagt zu diesen Mangel.

Sonst bin ich aber soweit zufrieden bis auf kleinigkeiten die sicher viele Autos auch haben.

Beste Grüße aus Potsdam

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:25

So, habe mal am Mittwoch die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Insignia ausprobiert, laut Tach 250 km/h und laut GPS-Signal 238 km/h. Als schließlich wieder die Dichtung meines Panoramadachs sich löste. Heute war ich dann beim FOH und am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin, die Dichtung wird mit Kleber befestigt. Kostenpunkt ca. 40 Euro. Wenn ich die komplette Dichtung ausgetauschen würde, kostet alleine die Dichtung 80 Euro. Mal sehen ob es danach hält.

Welches BJ ist denn dein insi?

Ihr fahrt aber nicht wirklich 230 mit offenem Dach , oder ? ;)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:49

Mein Insi ist Baujahr 2009.

Nein, selbst bei geschlossenem Sonnendach fliegt mir die Dichtung weg.

Ich musste doch einmal wieder ausprobieren was er so drauf hat. War schon etwas entäuscht, dass ich bei 238 km/h laut GPS meinen Versuch abbrechen musste. war grade so gut unterwegs. :D

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Nein, selbst bei geschlossenem Sonnendach fliegt mir die Dichtung weg.

is ja irre, habt Ihr mal Bilder ?

am 10. Juli 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Ihr fahrt aber nicht wirklich 230 mit offenem Dach , oder ? ;)

Wieso nicht? Mit dem Speedster gehen auch 245 km/h (echte) bei wirklich offenem Dach. Besser als jede Kopfmassage :D

 

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Matt74

Nein, selbst bei geschlossenem Sonnendach fliegt mir die Dichtung weg.

is ja irre, habt Ihr mal Bilder ?

Nein, Bilder habe ich nicht gemacht. Stell dir einfach vor, dass die Dichtung zu 3/4 nach hinten umgeklappt ist und auf dem Spoiler liegt.

am 13. Juli 2011 um 21:25

Bin Zufällig auf das Problem bei euch gestoßen.

Als Fachmann kannich euch berichten.

 

die Kräfte die an den heutigen Fahrzeugen im Bereich Dach wirken sind groß.

Wir sprechen hier von Unterdruck am Dach.

Probleme mit Dichtungen die sich Lösen und soweiter haben alle OEM´s

Das ist Stand der Technik, da man die Physik nicht ändern kann.

Ganz klar ein Opel eher mal ein i.O als ein Prosche oder BMW, die Auflagen

dieser Kunden anders bzw. strenger sind.

Aus meiner Erfahrung kann ich euch sagen, das Dach bei Geschwindigkeiten größer 200

km/h auf keinen Fall zu öffenen, zu groß die Gefahr , dass da irgendwas kaputt gehen könnte.

Tipp: Dichtung tauschen lassen und in Zukunft bei hohen Geschwindigkeiten lieber die Klima nutzen.

am 13. Juli 2011 um 21:40

hallo speedblaster,

danke für deine erhellenden worte. ich fürchte aber, das sie nur wenig zur problemlösung beitragen.

das problem, welches hier beschrieben wurde, ist weniger die dichtung des zu öffnenden dachanteiles, sondern vielmehr die um das gesamte panoramadach umherlaufende dichtung. zudem wurde das dach überhaupt nicht geöffnet; weder im stand, noch bei der fahrt, und schon gar nicht bei höchstgeschwindigkeit.

es ist meines erachtens kein problem "zu anspruchvoller" opel-kunden, sondern meines erachtens ein legitimes anliegen eines jeden autokäufers, das sich der neu erworbene motorisierte untersatz nicht bei erreichen der höchstgeschwindigkeit in seine einzelteile zerlegt.

wäre schön, wenn du als (noch selbsternannter ;)) fachmann etwas sinnvolles zum thema beitragen könntest. meist beginnt dies mit vorherigem, vollständigem lesen aller threadbeiträge. ;)

der hinweis, dies sei "stand der technik", und physik ließe sich nicht ändern, mag für einen passat-käufer zufriedenstellend sein, für uns hier ist er das im allgemeinen nicht, und klingt zudem, bei allem respekt, wenig fachmännisch, sondern eher nach phrasendrescherei.

nichts für ungut,

und viele grüße,

ticconi

am 14. Juli 2011 um 7:09

Ich glaube, du hast speedblasters Beitrag nicht richtig verstanden... :o

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:34

Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich mit meinem Insi über 200 km/h gefahren, das Schiebedach war "geschlossen". Trotzdem hat sich die Dichtung nicht zum ersten mal gelöst. Vielleicht sollte Speedblaster den ganzen Thread lesen. Heute wird die Dichtung eingeklebt und ich werde es wieder versuchen, damit ich auch ganz sicher bin, dass die Dichtung hält. Nicht heute, auch nicht morgen, aber in ein paar Tagen werde ich es wieder ausprobieren. Ich kaufe keinen wagen der mit 236 km/h eingetragen ist und der schon bei 200 km/h (laut Tacho) dieses nicht aushält. Allerdings muss es der Verkehr auch zulassen, denn ich möchte niemanden gefährden, um diesen Punkt auch noch einmal klar zu stellen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:49

So, grade die Info bekommen, dass das Auto fertig zur Abholung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dichtung um das Panoramadach löst sich