1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dichtung zwischen Kat und Mittelschalldämpfer

Dichtung zwischen Kat und Mittelschalldämpfer

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:36

Hallo,

ich habe mir einen neuen Mittelschall/Endschalldämpfer gekauft. Zwischen den beiden ist eine Dichtung vorhanden. Für den Anbau des MSD am Kat aber nicht. Ist das i.O so oder gehört da ne Dichtung hin?

Gruss Marco

Ähnliche Themen
28 Antworten

darüber haben wir schon mal diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...m-tuev-lohnt-es-noch-t2327622.html?...

scheinbar gibt es beide Varianten, mit und ohne Dichtung.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:03

Da hier anscheinend uneinigkeit herrscht habe ich mich mal an nen lokalen FOH gewendet. Falls es ne Dichtung gibt, werde ich sie einbauen. ;)

am 31. Juli 2009 um 10:13

Hi,

zwischen MSD und ESD gibts eine Blei-Draht-Dichtung.

Zwischen KAT und MSD hab zumindest ich keine Dichtung - noch nie gehabt und noch nie gesehen.

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:46

Der FOH wollte die Fahrgestellnummer wissen. Fakt ist jedenfalls, es gibt eine Dichtung zwischen KAT und MSD. Kostenpunkt beim FOH 15 €.

Gerade eben ist mein neues Edelstahl Flexrohr gekommen und hier stellt sich mir die gleiche Frage, Dichtungen auf beiden Seiten, ja oder nein?

Das Flexrohr wird eingeschweißt, somit keine Dichtungen.

Habe ich noch nie gehört das es beim Vectra b zwischen Kat und MSD eine Dichtung gibt, da einzige was es als Dichtung gibt ist Holts Fire Gum.

Jasmin

wenn man sich ne komplettanlage oder fächerkrümmer holt ist bei den teilen ne dichtung dabei aber serie hat mein x20xev keine...

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wenn man sich ne komplettanlage oder fächerkrümmer holt ist bei den teilen ne dichtung dabei aber serie hat mein x20xev keine...

mfg

André

Also bei der Original Anlage gibts da keine Dichtung ( siehe Bild), die Verbindung ist konisch und dichtet von selber ab.

Jasmin

Komisch, warum gabs denn bei meinem Z18 genau da diese Dichtung (Flammring) ?

So wie's aussieht kennt der Ersatzteilekatalog nur eine Dichtung beim X25XE.

Geschaut hab ich bei denen die den Kat nicht direkt am Motor hängen haben, sondern mit einem langen Rohr (und evtl. Flexrohr) kurz vor dem MSD.

Das stimmt, EPC kennt die da nicht... aber die ist da..

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von stan23

So wie's aussieht kennt der Ersatzteilekatalog nur eine Dichtung beim X25XE.

Geschaut hab ich bei denen die den Kat nicht direkt am Motor hängen haben, sondern mit einem langen Rohr (und evtl. Flexrohr) kurz vor dem MSD.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit das Bild vom X25XE hier einzustellen? Bei mir ist nämlich Krümmer -> Hosenrohr - Flexrohr - Kat - MSD - ESD die Reihenfolge. Jetzt lese ich hier was vom Kat direkt am Motor/Krümmer und das verwirrt mich doch ein wenig. Das was hier als Flammdichtung bezeichnet wird ist jedenfalls die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr.

Es gibt einmal die Anlage vom z18 xe, da ist eine Dichtung vom Kat zum Hosenrohr.

http://www.auspuff.com/.../stueckliste.php?...

und hier die Anlage vom X18XE, da ist der Kat am Hosenrohr.

http://www.auspuff.com/.../stueckliste.php?...

Und da ist weder bei den einen noch bei den anderen eine Dichtung für den MSD vorgesehen.

Jasmin

na ja, da ist nicht mal Flexrohr für Z18 vorgesehen. Und auch kein Flammring am MSD-ESD, welches ja defenitiv dran kommt. Sorry, aber die Quelle ist etwas unzuverlässig.

Deine Antwort