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Dichtungen beim GolfPlus rund um die Windschutzscheibe rissig

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:18

Bei meinem Golf Plus sind sämtliche Gummidichtungen rund um die Windschutzscheibe rissig.

Teilweise sehen die Risse wie tiefe Schnitte aus. Der Lack und die Scheibe rund um die Dichtungen sind völlig

makellos. Bereits nach wenigen Monaten tauchte der erste Riss auf. Mein Freundlicher lehnte einen

Austausch auf Garantie/ Kulanz ab, da Fremdeinwirkung vermutet wurde. Da es nur ein kleiner Riss war, machte ich mir nichts draus.

Mittlerweile(Golf Plus ist 20 Monate alt) sind alle Dichtungen rund um die Windschutzscheibe bei einem Fahrzeugalter von anderthalb Jahren rissig, die zum Teil relativ tief sind. Daher habe ich mich an die VW-Hotline 0800-... gewandt. Die verwies mich telefonisch nach einer Bearbeitungszeit von etwa einem Monat wieder an "meinen" Freundlichen. Die kannten das Problem angeblich nicht. Habe Fotos per Mail + Bitte um Austausch der Dichtungen im Rahmen der Garantie hingeschickt. Garantie + Kulanz abgelehnt: Die Risse kommen angeblich von Hochdruckstrahlern von Waschanlagen. Soll die Waschanlagenbetreiber haftbar machen. Austausch soll ca. 500 EUR kosten. Sehr

unzufriedendstellend diese Aussage und kaum zu glauben bei einem Auto Bj. 12/2006. Bei meinem

anderen Golf V, Bj. 2004 keine Spur von ähnlich Defekten, genauso wenig bei meinem A3, Bj. 2007, obwohl ich die gleichen Waschstraßen benutze. Wasche mein Auto überwiegend "schonend" und bürstenfrei.

Gummidichtungen an den Fenstern sollten länger halten als wenige Monate oder zumindest auf Garantie repariert werden. Die angebotene Reparatur in Höhe von 500 EUR kann kein ernst gemeintes Angebot vom Freundlichen sein.

Hat jemand das gleiche oder kennt ähnliche Probleme? Abhilfe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:57

Heute wurden die Gummis alle erfolgreich und für mich kostenlos gewechselt. Wahrscheinlich ist die Intervention von AutoBild nicht ganz unschuldig an dem plötzlichen Sinneswandel gewesen oder das andere Autohaus ist einfach kulanter.

Ohne, dass ich es beauftragt hatte wurden die Scheinwerfer neu eingestellt und ein Lichtest gemacht.

Außerdem ist bei der Probefahrt des Serviceberaters herausgekommen, dass das Lenkgetriebe kaputt war. Auch dieses Teil wurde auf Garantie gewechselt. Hatte mich schon gewundert, warum es beim Rangieren und harten Einlenken immer so in der Lenkung knackt. Dachte das es die Geräusche von den Zahnrädern sind. Jetzt knackt nichts mehr und auch das Ruckeln beim Kupplung kommen lassen im kalten Zustand ist beseitigt. Bin wirklich begeistert. Vielen Dank Kundenzentrum Grimm! Vielen Dank AutoBild! UND: Vielen Dank für Eure Tipps!

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Hi ich habe das auch.. udn zwar bei der dicken graue Lippe unter den Wischern... ich habe es mir so erklärt, dass ich den Scheibenwischer in der Waschstraße auf Automatik hatte, und der dann über den Sensor gewischt hat, als die Textilwischer drüber sind. Ich finde komsich dass Du das auch hast. Schick mal ein Bild davon.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:39

Mit dem dicken Gummi hat es bei mir auch angefangen: Bei dem ersten Riss in dem dicken Gummi zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe war ich mir auch nicht schlüssig. Dachte, dass es mir beim Scheiben putzen passiert ist. Irgendwie mit dem Knopf von der Jacke hängengeblieben oder so. Mittlerweile sind alle Gummis rissig. So oft kann ich meine Scheiben gar nicht putzen! Sehr schön! Warte nur darauf, dass es anfängt rein zu regnen

@SCOPE

Wie alt ist denn Dein Golf Plus?

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:03

Einige Pics von meiner Rissesammlung

zu krass! Kann sowas von vogelshitte kommen? Weil einfach so kann sowas doch nicht auftauchen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 19:20

Gehör zu den Leuten die Vogelsch... sofort wegmachen oder wenn die volle Ladung auf dem Auto ist sofort zur Waschstraße fahren, um sowas zu verhindern. Bin echt super genervt wegen der Risse!

Das ist ja krass, das Bild 3 sieht exakt aus wie bei mir! und ich bin seit dem nicht mehr in diese Waschstraße, weil ich dachte die hätten das verbrochen. Meiner ist von 11/07, also noch keine jahr alt. Entdeckt habe ich das aber schon im Mai. Ich habe mit einem Skalpell die groben Gummikrümel weggeschnitten und mit dem Feuerzeug ein bisschen glatt geschmolzen. Da muss ich wohl mal genauer nachsehen, ob da noch mehr ist!

Gruß SCOPE

Macht mir Sorgen was ich da sehe. Meiner ist 01/08. Hat glücklicherwiese noch nichts derartiges.

 

Seid ihr sicher, dass ihr da nicht mal mit der Kupferkante eines Eiskratzers reingeraten seid?

 

Wenn das Materialfehler sind Prost Mahlzeit. Wird glaube ich ganz schwierig nachzuweisen.  Vielleicht auch mal ein Fall für die Autobild

Hi,

also die Risse auf bildern 2 und 3 sehen wirklich eindeutig nach einer Einwirkung von Außen aus. Kann mir nicht vorstellen das solche Materialaufwerfungen durch einen Materialfehler oder ähnliches entstehen. Sehen wirklich aus als hätte da jemand mit nem Gegenstand drübergeschabt.

Auf Bild 1 sieht es fast aus wie ne Hitzeeinwirkung?

die anderen kann man nicht gut erkennen da könnten es schon eher richtige Risse im Gummi sein.

Gruß Tobias

das auto ist laternenparker????

es sieht SEHR stark nach fremdeinwirkung mit einem gasloedkolben/heißer klinge aus

ich wuerde das ganze uber die kasko abwickeln :( schon scheiße was sich so mancher erlaubt...wenn man soeinen mal erwischte....dann sieht der aber ganz gewiss nicht mein laecheln

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:02

Vielen Dank für den Tipp mit der AutoBild. Habe eine Eingabe beim Kummerkasten gemacht.

Den Punkt mit dem Eiskratzer kann ich fast ausschließen, da das Auto zwar draußen steht, wir aber mitten in der Stadt wohnen und sich morgendlicher Reif mit den Wischern in der Regel wegmachen lässt. Kann mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal so richtig kratzen musste. Auch wenn es so wäre, hätte ich es auch bestimmt bemerkt und würde nicht so tun als ob.

Es ist schon rechts mysteriös. Der Abschluss der Motorhaube (Foto 2+3) st eigentlich auch nicht das große Problem: Das Teil kostet 35 € und lässt sich leicht tauschen.

Bei den Gummis rund um die Scheibe sieht es schwieriger aus. Und da sehen die Risse eher so aus, als ob das Gummi auf Spannung wäre und gerissen ist (Foto 4+5). Warum auch immer!

Beim Foto Nr. 1 lässt sie die Theorie meines Freundlichen nicht ganz ausschließen. Kann nach Schadensbild schon sein, dass ein Hochdruckstrahler die Risse verursacht hat! Aber wissen tun wir das nicht. Die Hersteller weisen doch darauf hin, dass man nicht in die Waschstraßen mit den Kratzbürsten fährt, sonder in die mit den Lappen. Genau das mache ich und dort werden die Autos vorab mit dem Hochdruckstrahler abgewaschen, um den Lack zu schützen.

Aber ich bitte Euch: Ein nicht mal zwei Jahre altes Auto sollte sowas abkönnen. Mein anderer Golf V (aus 6/2004) oder auch mein A3 1.8 TFSI können Waschanlagen bislang ohne Probleme ab. Auch meine ganzen Autos davor kannten derartige Probleme nicht! Wozu kauft man Neuwagen: Richtig, um KEINE Probleme zu haben! Kann ja von Glück reden, dass das Blech nicht durch die Waschanlagen zerbeult wurde, um dann auf die Fremdeinwirkung hinzuweisen. Fakt ist, dass die Gummis anscheinend weich wie ein schweizer Käse sind. Passt also mit Euren hübschen Plus-Gölfen schön auf, damit Euch nicht das gleiche passiert.

Wenn jemand an dem Auto manipuliert hätte, dann gäbe es bestimmt Spuren am Lack, meint ihr nicht? Die Jungs oder Mädels würden ja nicht super vorsichtig nur die Gummis aufschlitzen und den Lack in Ruhe lassen?!

Wie auch immer, optisch natürlich sehr unschön und mann weiß nicht, wie lange die noch halten oder irgendwann platzen oder so?! Hauptsache ist, dass es drin trocken bleibt. Hier im Foraum habe ich gelesen, dass auch bei intakten Dichtungen, dass nicht immer der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von GolfAbo

Mittlerweile sind alle Gummis rissig. So oft kann ich meine Scheiben gar nicht putzen! Sehr schön! Warte nur darauf, dass es anfängt rein zu regnen

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die dicke Gummilippe dient doch lediglich als Windabweiser, aber schön anzusehen ist das natürlich nicht.

Gehöre übrigens auch zum "Club". Als Erklärung für die Risse ist ein zu geringer Abstand mit der Hochdrucklanze schon recht plausibel.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:12

@ subkutan

Die Hochdruckstrahler-Theorie mag ja plausibel sein, aber sollte das Gummmi sowas nicht abkönnen? Bei anderen Autos hatte ich derartige Probleme wie gesagt nicht. Juristen würden sagen, dass das Material offenbar nicht von mittlerer Art und Güte ist, da es nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Bei meinen anderen Gölfen gab es manchmal hässliche Mini-Kartzer in den Alurädern- sonst nix. Und das sind ja bekanntlich Steine, die das verursachen und nicht Wasser. Im Zweifel konnte man polieren.

Da macht VW sich das sehr einfach mit diesen Gummis, finde ich.

Vielen Dank für den Tipp, dass die Dinger nur dafür da sind, um Wind abzuweisen. Dann muss ich den Wagen wohl behalten bis es nicht mehr so darauf ankommt, wenn ich ihn verkaufen will. Wollte mir eigentlich demnächst mal einen Golf VI BlueMotion kaufen.

Wie alt ist denn dein Golf+?

Zitat:

Original geschrieben von GolfAbo

Die Hochdruckstrahler-Theorie mag ja plausibel sein, aber sollte das Gummmi sowas nicht abkönnen?

Das wäre natürlich wünschenswert. Der verbaute Gummi ist halt leider sehr weich und deshalb auch anfällig für mechanische Beschädigungen.

Zitat:

Dann muss ich den Wagen wohl behalten bis es nicht mehr so darauf ankommt, wenn ich ihn verkaufen will. Wollte mir eigentlich demnächst mal einen Golf VI BlueMotion kaufen.

Daran wird's ja wohl nicht scheitern ;). Auch kann ich mir kaum Vorstellen, dass der Austausch dieser Gummilippe mit 500€ zu Buche schlägt.

Hast Du das mit dem :) vor Ort besprochen?

Zitat:

Wie alt ist denn dein Golf+?

Ist ein ganz normaler Golf, EZ: Dez. 2006

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:45

Aha, willkommen im Club: Meiner ist auch ein Mehrwertsteuerwunder aus 12/2006.

Der Freundliche meinte, dass der komplette Austausch aller Gummis etwa mit 500 € berechnet wird: 130 € Material, Rest Arbeitslohn. Danke, dachte ich und bin fast umgefallen. Konnte mich gerade noch so halten.

Werde mal ein anderes Haus ansteuern und dort einen Vergleich einholen, obwohl ich mit meiner Werkstatt bislang eigentlich sehr zufrieden war und die ein guten Ruf genießen (Internetbewertungen, Preise im Vergleich wirklich günstiger als anderswo, nette bemühte und hilfsbereite Leute).

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