- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Dichtungen Panorama Schiebedach
Dichtungen Panorama Schiebedach
Moin in die Runde,
Immer in der kalten Jahreszeit sehen bei meinem R die Dichtungen des Panoramadaches im hinteren Bereich so wie auf den Fotos aus. Habt Ihr das auch? Ich denke die sind über die Jahre geschrumpft (Mopf BJ 2011)Hat jemand die Teilenummer für diese Dichtungen - dann versuche ich die zu wechseln…oder gibt es einen Trick, dass sie wieder richtig sitzen?
Anbei zwei Fotos.
Viele Grüße, Jan
14 Antworten
Hi Benzländer,
vielen Dank für den Link. Aber dort ist diese Dichtung nicht explizit aufgeführt....
Gruß
Jan
Moin Jan,
ist das Fach eigentlich dabei noch dicht bzw. läuft da Wasser noch irgendwie aussen ab oder landet es im Innenraum?
Wie bekommt man denn die sicherlich irgendwo vorhandenen Abflüsse am Panoramadach vernünftig sauber?
Frostige Grüße, Thomas
Für die Abläufe gibt es so dünne Reinigungsdrähte.
Siehe hier https://www.ebay.de/itm/387719169761?...
@ rock-a-zinny
Zu deinem Problem hab ich eine Frage, da ich selber keine Panoramadach habe, und die Rhinos im Freundeskreis auch nicht, würde ich gern wissen wo die Dichtung dran ist.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Dichtung am Schiebedachglas eingesteckt, richtig oder Falsch ?
Zitat:
@Benzländer schrieb am 12. Januar 2025 um 16:11:36 Uhr:
Für die Abläufe gibt es so dünne Reinigungsdrähte.
Siehe hier...
... na das ist ja wohl mal eine sinnvolle Investition, lässt sich ja bei allen möglichen Fahrzeugen gut gebrauchen...
Dann mal schauen wo genau der Ablauf si h befindet, am Ende sicher das Löchlein in dem die 3m fast verschwinden ;-)
Besten Dank, Thomas
Moin! Nein in den Innenraum läuft zum Glück nichts. Das entwässert höchstwahrscheinlich oben da bei den Hydraulikzylindern der Heckklappe links und rechts. Das Panoramadach ist sozusagen zweigeteilt - eine grosse bewegliche Scheibe vorn bis mitte und hinten eine feste geklebte Scheibe. Ich habe mir das noch einmal angeschaut: Die gezeigte Dichtung läuft wie ein U um die hintere Dachscheibe in Fahrtrichtung - das zu wechseln scheint mir ein zu grosser Aufwand. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich die Dichtung mit Kleber fixieren und gut ist. Gruß Jan
Es gibt eine WIS anleitung, aber das Dichtgummi selber find ich nicht im EPC.
Wenn du soweit bist, meld dich, ich mach dir ein WIS ausdruck
Ah, jetzt kapiere ich, das ist die Dichtung vom festen Glasdeckel....ja, das willst Du nicht tauschen, das ist ja eingeklebt. Da würde ich auch die Dichtung mit Kleber fixieren und gut.
Laut WIS ist die nicht eingeklebt, die wird in die Nut vom Glas eingesteckt.
Aber das Glas ist eingeklebt und die Dichtung ist da normalerweise mit dran.
Laut WIS wie gesagt nicht
Das Seitenteil ist grklipst
Eventuell kann man die Dichtung vom vorderen Glasdach für den hinteren zweck entfremden, die gibts im EPC als einzelteil.
Das müsst ihr dann beurteilen, hab kein Panoramadach und keinen in der nähe