ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dichtungen schmieren = Wundermittel

Dichtungen schmieren = Wundermittel

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:59

Hallo zusammen,

 

da bei meinem C70 die Dichtungen der Seitenscheiben gequietscht haben, dachte ich mir, dass ich diese mal schmieren sollte. Mein Mechaniker-Arbeitskollege meinte, ich solle doch gleich sämtliche Dichtungen (auch von Tür und Dach) mit Silikonschmierfett einschmieren. Also hab ich das gemacht und was soll ich sagen: Sämtliche Knack- und Quietschgeräusche sind passé!! Jetzt herrscht wirklich Stille im Innern bei geschlossenem Dach. Dachte immer, die Geräusche sind halt, weils ein Cabrio ist. Jetzt werde ich das so alle 6 Monate wiederholen.

 

Vlt. hilft das dem einen oder anderen.

 

Liebe Grüsse aus der Cabrio-Wetter Schwiiiz :D 

Peter 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Autsch, Du weisst aber schon, dass Silikonöle manche Dichtungen zwar scheinbar gängig machen, aber ebenfalls zerstören können? Vor allem verschmieren die Scheiben damit dauerhaft, weil man es fast nicht mehr abbekommt.

Daher würde ich vor dem Einsatz von Silikon für Cabriodichtungen dringend abraten. Für die Dichtungspflege würde ich den Hersteller konsultieren, da nur der weiss, was für die Dichtung verträglich ist.

Gruss Neo

am 9. Juli 2011 um 16:17

Volvo rät sogar vom schmieren mit Silikonschmiermittel der Dichtungen ab. Einfach mit klarem Wasser reinigen.....sagt Volvo

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:56

Naja, also der Mechaniker, ich arbeite ja in einer Volvo-Werkstatt, arbeitet schon ca. 20 Jahre auf Volvo. Er hat auch beim ersten C70 immer dieses verwendet. Laut Volvo ist es dafür geeignet.... Wir haben nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wahrscheinlich ist es halt ein spezielles Silikon.

 

Egal, mal schaun^^ 

Ist es vielleicht gar kein Silikon, sondern Krytox ? Das wird von einigen Herstellern verwendet/empfohlen, aber nur in der für die Dichtung abgestimmten Form.

Gruss Neo

am 9. Juli 2011 um 22:37

hallo

also ich habe das original pflegeöl von volvo für die dichtungen des daches und türen.es ist sehr aufwendig in der aufbringung.

wenn ich mir die silikonsprays anschaue ,steht immer drauf-für alle gummi und plastikteile zur pflege und auffrischung-eigentlich genau das richtige für die dichtungen.

wolffi65

auf der flasche steht drauf Perfluoriertes Öl , eine NR.1161840

Ich schmiere meine Türdichtungen immer mit Vaseline ein.

Gruß

Rudi

am 10. Juli 2011 um 8:59

Moin,

Ich nehme Hirschtaig.

Hallo,

auf Hirschtalg (Fettabsonderungen von Hirschen, Viskosität stark temperaturabhängig, Qualität oft schwankend), Melkfett (enthält Vaseline) und Vaseline (zerstört Gummi), bin ich zuerst auch gestossen, als ich mich mit dem Thema Cabriodichtungen beschäftigt habe. Letztlich hab ich davon dann doch die Finger gelassen, da es mir zu unsicher bzw. nicht ungefährlich erschien.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

..auf der flasche steht drauf Perfluoriertes Öl ..

Das von mir benannte Krytox enthält übrigens perfluorierte Öle. Daher vermute ich mal, dass das Volvo Mittel das (nicht chemisch reagierende) Krytox enthält. Dies würde ich für die Dichtungen empfehlen.

Gruss Neo

Göttlich dieses Forum :D

Seit gestern quietschen bei mir die Seitenfenster auch. Und einige andere Dichtungen im Dach denke ich auch.

Der Thread kommt echt sehr gelegen ;-)

Was haltet ihr von Ballistol ??

Problem bei den Fensterdichtungen ist nunmal, dass dann auch die Fenster an sich verschmieren. Das Problem wird doch beim Silikonöl auch bestehen !?

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

...Was haltet ihr von Ballistol ??...

Das ist Ideal geeignet, wenn du die Scheiben rausballern willst, für die Pflege der Dichtung taugt diese "Spezialöl" nach meiner Meinung eher nicht!:D

Das richtige Pflegemittel für knarzende Dichtungen wurde nach meiner Meinung bereits mehrfach benannt.:rolleyes:

Gruss Neo

Nur so nebenbei wenn's bei meinem C70 knarzt und quietsch im Gebälk, dann fahr ich alle Seitenscheiben einzeln runter, unbedingt Schalter gedrückt halten während des runterfahrens und 10s darüber hinaus. Dann das Ganze nochmals beim Hochfahren. Dann ist's wieder ruhig im Gebälk..

Grüsse Simon

Wie meinst das, rausballern!?

Nun gut, dann werde ich WELCHES Mittel nehmen !? ;-)

Silikonöl, Krytox oder doch was anderes ??

Hallo,

Mit einem Universalöl (Kriechöl) würde ich meine Türdichtungen niemals

einschmieren.

Seelze 01

Also ich sehe es so wie Peter, auch unser Volvomechaniker verwendet ein silikonhaltiges Spray für die Dichtungen, welches ich mir auch besorgt habe. Die Geräusche sind seitdem viel besser geworden und man muss es ja nicht übertreiben mit der Pflege. Ein Problem mit verschmierten Seitenscheiben konnte ich trotz Regen nicht feststellen. Außerdem kann man dieses Mittel jederzeit wieder leicht entfernen. Ich werde die Dichtungen damit zumindest einmal jährlich pflegen, da es deutliche Besserung bei vorhandenen Geräuschen gegeben hat.

Es kann aber jeder machen wie er möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dichtungen schmieren = Wundermittel