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Dichtungen undicht durch Ölwechsel ?
Liebe Gemeinde,
mein alter Schrauber, der mir - vor Umzug - immer geholfen hatte, liess mal bei Fragen zum Öl fallen, dass er immer erst wissen möchte, welches Öl der Motor bislang gesehen hat, damit sich keine undichten Gummi-Ringe ergeben. Sorry, für die laienhafte Darstellung, aber er meinte der Wechsel zwischen teilsynthetisch und vollsynthetisch (10W/5W auf 0W oder umgekehrt) führe u.U. dazu, dass die vom Öl umgebenen Gummis undicht werden könnten.
Kann das sein ? Nicht, dass ich jetzt ein Problem hätte und irgendwo Öl ausläuft, aber bei den Ölexperten unter Euch würde mich die Meinung schon interessieren. Wenn es tatsächlich ein Gummi-Problem (keine Assoziationen bitte ;-)) geben sollte, würde ich das in meine Ölwechsel-Überlegungen mit einbeziehen wollen.
Oder alles nur Humbug ?
Danke und Gruß
Heringsstipp
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17 Antworten
ehrlich gesagt halte ich das für ausgeschlossen.
allerdings halte ich es für möglich, daß - bei bereits defekten dichtungen - ablagerungen noch dicht halten, die durch vollsynth. öl dann aufgelöst werden. dafür spricht, daß man oft nach wechsel auf vollsynth. öl (vorübergehend) erhöhten ölverbrauch beobachten kann. ein wechsel in umgekehrter richtung sollte solche effekte nicht haben, aber wer wechselt schon wirklich von vollsynth. öl auf teilsynth, mineralisches oder HC-öl ?
wenn es ölverluste gibt, dann liegt ein defekt vor, der ist aber sicher nicht durch das öl begründet, macht sich aber vielleicht etwas früher bemerkbar.
motorschäden durch "zu gutes öl" gehören imho in den bereich der fabel.
manchmal helfen öl mit beigesetzten dichtungspflegemitteln, da fällt mir spontan das valvoline maxxlife ein. die dichtungen quellen dann wieder etwas auf und erfüllen ihren zweck wieder.
ansonsten kann man alle öle mischen und ich persönlich habe noch nie ein problem mit vollsynth. ölen gehabt.
Ich habe das selber an meinem golf erkennen müssen bin von 15 w 40 auf 10 w 40 (fuhr zuvor 13 jahre mit 15 w 40 ) runter jetz sifft er die kacke an allen ecken raus
von 15w-40 auf 10w-40 ?
das ist aber jetzt nicht dein ernst, daß du den ölverlust damit begründest.
dann gib mir ne andere begründung?
vorm ölwechsel 99 % dicht
dann hab ich zum mechi gesagt ich fahr oft kurzstrecke ob er mir nich 10 w 40 reinkippen kann?
Er meinte dann
Wär kein problem nur es könne sein das der Motor dann undicht wird das hab ich ihm auch nicht geglaubt
aber zum beweis guck dir doch die fotos an
http://212.myflathost.com/IMG012.JPG
http://212.myflathost.com/IMG013.JPG
das es sifft glaub ich schon und eine begründung dafür find ich leider auch nicht.
aber andererseits fällt mir auch keine rechte technisch glaubwürdige begründung ein, warum der umstieg auf 10w-40 das verursacht haben soll. im betriebszustand sind beide öle gleich dünn und kalt ist das 10w-40 etwas dünnflüssiger. aber deswegen sifft es normal nicht durch die dichtungen. es sei denn, die sind so oder so hinüber.
in dem fall würde ich vielleicht mal ein öl mit speziellen dichtungspflegeadditiven verwenden, z.b. sowas wie das maxxlife von valvoline.
ich fahre 0w-40 von mobil1, auch im seicento meiner frau. und auch in vorherigen fahrzeugen war immer mindestens ein 5w-40 drin. so nen ölsiff hatte ich aber noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von Systi
dann gib mir ne andere begründung?
vorm ölwechsel 99 % dicht
dann hab ich zum mechi gesagt ich fahr oft kurzstrecke ob er mir nich 10 w 40 reinkippen kann?
Er meinte dann
Wär kein problem nur es könne sein das der Motor dann undicht wird das hab ich ihm auch nicht geglaubt
aber zum beweis guck dir doch die fotos an
http://212.myflathost.com/IMG012.JPG
http://212.myflathost.com/IMG013.JPG
hallo,
es könnte doch an den additiven dieses öls liegen, diese haben eben die alten ablagerungen gelöst .... (rein von der logik, bin jedoch kein motorspezialist)
ich sehe es auch wie rgruener, der sterndocktor ist wahrsch. die kompetenteste person in diesem bereich!
gruss
adrian
Motoröl-Infos, Link zur Zusammenfassung
Da kann ich rgruener nur beipflichten.
Wer sich in das Thema Motoröl einlesen will:
In diesem Thread stehen die Links zu den wichtigsten (weil lesenswerten) Beiträgen von Sterndocktor.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Motoröl-Beiträge hat ein freudnlicher MTalker erstellt und
hier uns allen zur Verfügung gestellt.
Daß selbst geniale Schrauber oftmals sehr wenig über Motoröl wissen ist nunmal ein Faktum.
.
Auch des Sterndocktors Kompetenz kennt Grenzen.
Es kommt in der Tat vor, dass sich durch plötzliche Einschüttung von gutem Öl die Ablagerungen lösen, die die alten Dichtungen bisher zusammen hielten.
Das ist nicht so problematisch, wenn mans Auto ewig fahren will, dann muss man die Dichtungen nur geringfügig früher erneuern, da die sowieso irgendwann gesuppt hätten.
Wenn man aber bei ner Restwertzeit von noch 2 Jahren nun auf ein gutes Öl umstellt, ist es ärgerlich, dass man bevor man die Karre verschrottet noch solche Reps hat, oder Öl aufm Hof.
Weiterhin kann es passieren, dass sich ablagerungen in den Kanälen lösen und an Schmierstellen kommen, an denen sie Schaden anrichten.
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Es kommt in der Tat vor, dass sich durch plötzliche Einschüttung von gutem Öl die Ablagerungen lösen, die die alten Dichtungen bisher zusammen hielten.
} Klar - völlig unbestritten
Das ist nicht so problematisch, wenn mans Auto ewig fahren will, dann muss man die Dichtungen nur geringfügig früher erneuern, da die sowieso irgendwann gesuppt hätten.
}Eben - sag ich doch. Ist aber nicht unbedingt ein Problem, welches im Öl begründet liegt.
Wenn man aber bei ner Restwertzeit von noch 2 Jahren nun auf ein gutes Öl umstellt, ist es ärgerlich, dass man bevor man die Karre verschrottet noch solche Reps hat, oder Öl aufm Hof.
}2 Jahre sind ja noch ne ganze Menge. Allerdings zugegeben - kurz vorm Verschrotten würd ich einfach nur noch nachfüllen. Da ist jeder Aufwand zuviel. Aber generell reden wir glaub ich schon eher über Fahrzeuge, die noch etwas laufen sollen.
Wegen ner Karre, die ich in 2 Monaten auf den Müll fahre schreib ich nicht mal mehr ein Posting.
Weiterhin kann es passieren, dass sich ablagerungen in den Kanälen lösen und an Schmierstellen kommen, an denen sie Schaden anrichten.
}Kenne keinen solchen Fall, weder von meinen eigenen Karren und auch nicht aus meinem Bekanntenkreis.
Mfg, Mark
Den Fall kenn ich aber, in dem Fall habe ich Motorreiniger von Motul eingefüllt und danach hatte die Nockenwelle ne Macke.
Und das kann ich ganz sicher sagen, weil ich die Nockenwelle davor noch in der Hand hatte und zuhören konnte, wie sich ein Fremdkörper in die Lagerschale gefressen hat.
Mfg, Mark
Dann weisst du ja jetzt warum man von Anfang an ein gutes Öl nehmen sollte
Gruß Meik
Leute, schönen Dank für die Postings.
Vorausgesetzt, ich würde den alten W124 230TE, 257TKM, noch länger als die bisherigen 5 Jahre fahren wollen, kann jemand abschätzen, was alles an Dichtungen erneuert werden müsste und wieviel Aufwand auf mich zukäme ? Gehen wir mal davon aus, dass ich wieder einen ordentlichen Schrauber im Grossraum S gefunden habe. Soll's hier für Daimler ja geben...
Würde meinem Schätzchen gerne ein ordentliches Öl "verpassen" - glücklicherweise waren die bisherigen Intervalle auch immer sehr überschaubar und keine low-budget Öle im Spiel, so dass ich nicht befürchte, irgendwelche "Öllappen" in Wannen oder Kanälen zu lösen.
Nur der Vollständigkeit halber - nach mehreren Jahren Langstrecke und einem vor 1,5 Jahren (m.E. - aber was heisst das schon - perfekt) reparierten Zylinderkopfschaden (Thermostat hin, ZKDichtung gesellte sich hinzu, Block muss geplant werden) steht nun mehr Stadtverkehr im Drehbuch. Welches Öl würdet ihr empfehlen. Ich vermeide absichtlich die Frage nach der Viskosität o.Ä., denn der MotorÖl Thread hat mir gezeigt, dass ich da ganz schnell auf dünnes Eis komme.
Nochmals danke für Eure Mühen !
Gruß
Heringsstipp
tja , was würde ich empfehlen?
mobil1 0w-40 oder 5w-50
liqui moly synthoil high tech 5w-40
valvoline super syn
motul
....
wahrscheinlich hast du öl nach 229.1 vorgeschrieben, also kannst du auch alle nach 229.3 oder 229.5 nehmen. besser schadet ja nicht.
am besten ziehst du dir mal den o.g. ölthread in der zusammenfassung rein und bildest dir selber ein urteil.
bei stadtverkehr und kurzstrecke auf jeden fall ein vollsynthetisches öl.