ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dichtungssatz an Hochdruckpumpe verbauen C 220 CDI

Dichtungssatz an Hochdruckpumpe verbauen C 220 CDI

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 5:21

Hallo in die Runde

Bei meinem C 220 CDI ist die Hochdruckpumpe an der Stelle wo der Deckel aufgeschraubt ist undicht. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich dem Wechseln der Dichtungen?? Habe im WIS gelesen das es etwas Tricky und fummlig sein soll.

Grüße Dahoo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2009 um 11:28

So dann noch ein paar worte zum abdichten der hochdruckpumpe.

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. November 2009 um 20:19

sodele

Dichtsatz habe ich verbaut. jetzt mal abwarten ob auch alles hält. bishe rist alles dicht und die Karre fährt. ist aber wirklich ne fummelige arbeit und ohne anleitung aus dem wis nicht zu empfehlen. wie gesagt falls jemand probleme mit der undichten hochdruckpumpe beim cdi hat, einfach melden

Hi Dahoo,

danke für deinen Hinweis.

Habe selbst bisher keine Probleme mit der Hochdruckpumpe bzw. mit Undichtigkeiten (außer an den Anschlüssen der Niederdruckleitungen) gehabt und auch von anderen nichts dazu gelesen/gehört.

Es würde mich schon interessieren, wie es dir aufgefallen ist bzw. wie sich die Undichtigkeit ausgewirkt hat und was du da an "kniffeligen" Arbeitsschritten leisten musstes.

Wäre super, wenn du deinen "Fall" hier dokumentieren würdest:

Problem (springt nicht an/ ruckelt/geht aus/ wenig Leistung/...)????

Ursache (Deckel der Hochdruckpumpe undicht)

Maßnahme (Dichtungssatz gekauft, Dichtungen gewechselt; Arbeitsschritte:.......................)

Gruß

Dieter

Die Erfahrung zeigt dass das abdichten meist keine dauerhafte Lösung ist, wir habens aufgegeben.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:28

So dann noch ein paar worte zum abdichten der hochdruckpumpe.

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

Hallo Kannst Du mir mal die Teile-Nummern Geben habe selbiges Problem. nur ist bei mir der Diesel verlust offensichtlich :/

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Gogmagog

Hallo Kannst Du mir mal die Teile-Nummern Geben habe selbiges Problem. nur ist bei mir der Diesel verlust offensichtlich :/

bei mir hat es leider nicht lange gehalten. ich habe mittlerweile ne neue pumpe drin

Hmm egal werde ihn vorrausichtlich auch nicht mehr allzulage fahren und ist billiger als eine Neue HDP

Teile-Nummer von den Rücklaufschläuchen währe auch nicht schlecht.

Trotzdem danke erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Die Erfahrung zeigt dass das abdichten meist keine dauerhafte Lösung ist, wir habens aufgegeben.

Wo lag der Fehler, dass es nicht dauerhaft dicht war?

Mögliche Ursachen können doch nur sein:

1. Mechanischer Defekt an den Kolben bzw. deren Peripherie (sollte optisch oder zumindest messtechnisch feststellbar sein).

2. Verzug des Gehäuses durch thermische Beanspruchung (dito).

3. Unsauberes Arbeiten beim Dichtungswechsel.

Bei 1. und/oder 2. würde abdichten natürlich nicht lange helfen, sofern die eigentliche Ursache nicht gefunden und behoben wurde.

@farmer1: Kannst du genauer beschreiben warum "ihr" es aufgegeben habt?

Würde mich nämlich auch persönlich interessieren, weil ich selbst einen CDI habe (siehe Nick).

Ich blieb bis dato von dem Problem verschont. Wäre aber gar nicht schlecht, wenn ich jetzt schon wüsste was Sache ist, wenn mich mal dieses Schicksal ereilt.

So ne Pumpe ist ja nicht gerade ein Schnäppchen im Vergleich zu dem Dichtsatz alleine.

Mach mal bitte Input! Vielleicht werden wir ja alle schlauer aus deinen Erfahrungen!

Gruß

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:07

Teilenummer: A 000 078 06 80

Kostet ca 40 Euro.

 

Aber wie gesagt die Erfahrung zeigt das es nicht lange hält. Beim Tausch der Dichtung muss extrem auf Sauberkeit geachtet werden was nicht immer einfach ist, und vorallem Drehmomente einhalten.

 

wers probiert VIEL ERFOLG. Und aufpassen aus der Pumpe können sehr kleine Teile rausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

 

@farmer1: Kannst du genauer beschreiben warum "ihr" es aufgegeben habt?

Würde mich nämlich auch persönlich interessieren, weil ich selbst einen CDI habe (siehe Nick).

Ich blieb bis dato von dem Problem verschont. Wäre aber gar nicht schlecht, wenn ich jetzt schon wüsste was Sache ist, wenn mich mal dieses Schicksal ereilt.

So ne Pumpe ist ja nicht gerade ein Schnäppchen im Vergleich zu dem Dichtsatz alleine.

Mach mal bitte Input! Vielleicht werden wir ja alle schlauer aus deinen Erfahrungen!

Gruß

Es gab schlicht zu viele Reklamationen, die Pumpen wurden nach einiger Zeit immer wieder undicht (Dahoo musste es auch auf die harte Tour lernen:p) Warum genau weiß ich nicht, man munkelt dass im Inneren der Pumpe ein Teil verschleißt wodurch die Dichtungen aufgearbeitet werden, die Spezialisten für die Pumpen wollen sich da nicht in die Karten schauen lassen.

Dieser Fachbetrieb ist dazu in der Lage, wir haben dort schon Pumpen Instandsetzen lassen:http://www.goherrmanns.de/.../Mercedes-Hochdruckpumpen.aspx

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

 

@farmer1: Kannst du genauer beschreiben warum "ihr" es aufgegeben habt?

Würde mich nämlich auch persönlich interessieren, weil ich selbst einen CDI habe (siehe Nick).

Ich blieb bis dato von dem Problem verschont. Wäre aber gar nicht schlecht, wenn ich jetzt schon wüsste was Sache ist, wenn mich mal dieses Schicksal ereilt.

So ne Pumpe ist ja nicht gerade ein Schnäppchen im Vergleich zu dem Dichtsatz alleine.

Mach mal bitte Input! Vielleicht werden wir ja alle schlauer aus deinen Erfahrungen!

 

Gruß

Es gab schlicht zu viele Reklamationen, die Pumpen wurden nach einiger Zeit immer wieder undicht (Dahoo musste es auch auf die harte Tour lernen:p) Warum genau weiß ich nicht, man munkelt dass im Inneren der Pumpe ein Teil verschleißt wodurch die Dichtungen aufgearbeitet werden, die Spezialisten für die Pumpen wollen sich da nicht in die Karten schauen lassen.

Dieser Fachbetrieb ist dazu in der Lage, wir haben dort schon Pumpen Instandsetzen lassen:http://www.goherrmanns.de/.../Mercedes-Hochdruckpumpen.aspx

es stehen auch noch viele auf schrottplätzen rum, da kann man auch die pumpe ausbauen. aber hermann ist eine gute adresse.

am 16. März 2011 um 21:35

Hallo Dahoo,

dein Beitrag ist sehr interessant. Habe zurzeit das gleiche Problem

und vor, den Dichtsatz an der Pumpe zu verbauen.

Ich würde mich sehr über Tips freuen, z.B. ob ich Spezialwerkzeug benötige oder Infos zum WIS.

Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße,

Volker

am 9. Januar 2014 um 21:47

Ihr sprecht immer wieder von der Anleitung, die genau erklärt, wie der Dichtungssatz ausgetauscht werden muss. Kann man denn ein Video anklicken, um zu sehen, wie es richtig gemacht wird?

Bitte gebt mir doch einen Tipop! Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Dahoo

So dann noch ein paar worte zum abdichten der hochdruckpumpe.

 

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

 

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

 

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

 

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

 

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

 

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

 

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

hey,

video kenne ich nicht

aber ne Anleitung dazu s. link Bilder (Seite 3 von Jack ne Anleitung)klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dichtungssatz an Hochdruckpumpe verbauen C 220 CDI