ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dicke 275er Räder, aber man sieht sie kaum

Dicke 275er Räder, aber man sieht sie kaum

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:33

Die Sonne ist da und es ist Zeit, sich vom Winter zu verabschieden.

Also heute die Räder gewechselt, vorn 245er und hinten 275er in 18" Radialspeiche 32.

Aber ich muß sagen, man sieht die 275er kaum, sie verschwinden einfach im Radkasten. Das was die Reifen breiter sind, verschwindet durch die Einpreßtiefe wieder.

Da kommt der Gedanke an eine Spurverbreiterung auf, ca. 10mm und nur hinten. Vorn nicht wegen der sensiblen Lenkgeometrie, Aktivlenkung, Dyn.-Drive.

Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Es soll noch dezent aussehen.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mir ging es genau so!

Ich habe die HA um 15mm pro Seite verbreitert. Ohne Probleme hat der TÜV zugestimmt. In meiner Signatur findest Du einen Link zu Photos des Wagens, auch ein Photo von hinten.

Gruß

Jürgen

Hi,

stimmt, die Radkästen stecken einiges weg. Bei mir ( s. website) sind´s 285-er. Worauf es ankommt, ist die ET. bei mir ist gebördelt, mit Spurverbreiterung komm ich da nicht mehr weit. Hast Du Bilder?

Gruß Knuddi11

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:22

Hi,

eure Bilder sehen super aus, paßt meiner bestens rein.

Schwarz, M-Paket nachgerüstet, sportl. FW, +++

Ja es kommt auf die ET drauf an. Orig. auf HA sind es 32, bei einer Verbreiterung 15mm werden es 17. Da ich nicht bördeln will, sollte das das Max. sein.

Sind die 15er Verbreiterungen geschraubt,

oder kommen längere Radschrauben zum Einsatz?

Ersteres wäre mir lieber.

Was für einen Hersteller habt ihr gekauft, die Teile müssen Qualität haben, wenn über 500Nm dran zerren.

Gruß Jürgen

am 28. März 2007 um 21:00

Hallo Jürgen, diese Überlegung hatte ich im letzten Jahr auch gehabt.

habe dann dem Dicken 19mm hinten & 15mm vorne pro Seite auf die 19"-172M-245/275 Felgen aufgezogen. Musste aber ordnungsgemäß von einer Tuningwerkstatt nur geringfügig hinten pro Seite die Scheiben ein Hauch genau plandrehen & die Schrauben kürzen lassen (hinten ET32), damit die Radkästen hinten nicht gezogen werden müssten (ist ein Leasingfahrzeug) War mit dem Ergebniss zufrieden. Mit 15mm ginge das alle mal.

Das "System DRA" von H&R finde ich ist eine stabile Lösung, die gibt es aber erst ab 40mm pro Achse und haben meiner Meinung Qualität für die 500Nm ;)

 

http://fotoalbum.web.de/.../printImage?...

Das mit den 19mm hinten kann ich bestätigen. Mein TÜV-Mensch sagte auch, dass das hinten machbar wäre.

Ich habe auch H&R Scheiben genommen, weil das eine sehr gute Qualität ist. Aber wie schon erwähnt, gibt es das DRA-System erst ab 20mm Scheibendicke. Die dünneren Scheiben werden mit längeren Schrauben befestigt.

Achte bei den Scheiben auf jeden Fall auf eine ordentliche Mittenzentrierung. Billigere Scheiben haben das oft nicht, dann kann es zu Vibrationen kommen. Bei H&R ist das selbstverständlich.

Sieht übrigens wirklich sehr gut aus BMW-Fly. :)

Gruß

Jürgen

am 28. März 2007 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von jt-saar

Sieht übrigens wirklich sehr gut aus BMW-Fly. :)

Gruß

Jürgen

Diesen Tipp mit 20mm pro Seite hatte ich übrigens auch von dir vor ca 10 Monaten bekommen !

Danke nochmal ;)

.

Hallo,

Hier 40mm pro Achse bei meinem 535D

Hansi

Und noch eins...

Hansi

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Und noch eins...

Hansi

Schöne Bilder, aber hast du auch eines von hinten,

weil wenn die Räder aus dem Radkasten "raus"stehen, würde es mir auch nicht gefallen.

Bei 20mm pro Rad, mußtest du die Radkästen ziehen,

möchte ich auch vermeiden. BMW-Fly hatte geschrieben, dass er selbst bei 19mm schon etwas abdrehen musste, also sind es effektiv vielleicht nur noch 17mm?

Hast du nur hinten verbreitert, oder auch vorn?

Und zu guter letzt, was haben die Scheiben + Schrauben gekostet?

Ja, ich weiss, viele Fragen.

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo,

Es wurde nichts gezogen oder verändert. Die Räder stehen noch im Radkasten. Die Scheiben sind von Powertech. Ich meine ca 100€ das paar, weiß es aber nicht mehr gabz genau.

Hansi

Sorry,

habe vorne und hinten die gleichen >Scheiben drauf....

Hansi

am 30. März 2007 um 10:43

Das Problem mit den Distanzscheiben ist, dass der Wagen dann ziemlich hoch wirkt, trotz Sportfahrwerk. Meisten muss man ihn dann etwas tieferlegen, finde ich. So war es bei mir...aber nicht beim e60

Hallo,

habe jetzt auch eine Spurverbreiterung von 40 mm an der vorder- + hinterachse mit 18 Zoll - Sternspeiche 124 - 245/275. Paßt ohne Nacharbeiten perfekt, auch der Tüv hatte nichts dagegen. Die Freiheit im Radkasten ist gegeben, die Reifenlauffläche muß abgedeckt sein - das paßt! Sieht schon klasse aus. Es ist das DRA-System von H&R mit eigenen Schrauben. Das System gibt es bei ebay für ca. 90 Euro.

Gruß

Dominik

Hallo Jürgen,

davon abgesehen das eine Spurverbreiterung das Fahrzeug optisch aufwertet, wie beschreibst Du denn die Fahreigenschaften mit Spurverbreiterung?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, vorn und hinten die Spur verbreitern zu lassen, aber allein der optische Vorteil reicht mir nicht. Ist am Fahrkomfort etwas zu erwarten?

Gruß BMW525d-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dicke 275er Räder, aber man sieht sie kaum