ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dicke Reifen für meinen Dicken, aber dickes Problem?

Dicke Reifen für meinen Dicken, aber dickes Problem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:00

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten von meinem Chef neue Audi A6 4F Felgen erhalten mit Duplop Winterreifen.

Es handelt sich um 16 Zoll Felgen, Maße: 225 55 R16.

Es sind super neue Felgen, habe sie mal montiert, sie sehen echt klasse aus, sogar besser als meine 18 zöller (China).

Wie sieht es mit den Maßen aus, kann man das eintragen, vorne ist extrem wenig platz, es passt zwar gut, aber sehr wenig platz,

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann verrat uns doch mal noch die Einpresstiefe der Felgen und was du für ein Auto hast. Dann wird auch jemand antworten.

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Na dann verrat uns doch mal noch die Einpresstiefe der Felgen und was du für ein Auto hast. Dann wird auch jemand antworten.

Es handelt sich um einen 4B, Einpresstiefe ist mir nicht bekannt, nur 225 55 r16

Na dass es ein 4B ist war mir schon klar. Die Frage ist welcher Motor, welches Modelljahr. Es gibt da Unterschiede.

(Eine Signatur würde ständiges Nachfragen ersparen.;))

Wenn du die ET nicht weißt, dann lies mal die Teilenummer der Felge ab. Vielleicht finden wir das ja heraus.

Also wenns kein V8 oder Allroad ist, ist die Bereifung etwas komisch, normal wäre 205 55 16... also deutlich weniger Umfang...

Gruß

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Also wenns kein V8 oder Allroad ist, ist die Bereifung etwas komisch, normal wäre 205 55 16... also deutlich weniger Umfang...

Gruß

Hi, das ist eine Limousine 2.5 tdi bdg 2004. Die reifen sind sehr groß, vorne gibt es wenig platz, sind aber ok, geschenk halt, neue felgen, was soll man sonst damit machen, meine 18 zoll hab ich übrigens verkauft, hab die schnauze voll von denen, suche nun was normales

Es fehlt leider noch immer die Angabe zu den Felgen.

DU suchst hier nach Hilfe und jetzt finden sich hier schon 3 User die helfen möchten, aber man muß Dir alle Infos aus der Nase ziehen. Wenn Du nicht weiß welche Felgen Du hast, kannst Du sie hier suchen:

http://www.original-felgen.com/

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von daric

Es fehlt leider noch immer die Angabe zu den Felgen.

DU suchst hier nach Hilfe und jetzt finden sich hier schon 3 User die helfen möchten, aber man muß Dir alle Infos aus der Nase ziehen. Wenn Du nicht weiß welche Felgen Du hast, kannst Du sie hier suchen:

http://www.original-felgen.com/

Hi,

es sind solche Felgen:

http://www.original-felgen.com/4f0601025ab8z8.html

Die Reifen sind wie schon geschrieben, nicht für den 4B, als der Abrollumfang nur ca. 3,5% größer ist als die vermutliche Originalreifen 205/55x16 könnte es bei TÜV klappen.

ET bei den 4- und 6-Zylindermodellen ist ab Werk 43mm, die 42mm werden dabei kein Thema sein.

Du wirst für die Abnahme sicherlich eine Traglastbestätigung benötigen, über AUDI-Service beziehbar.

Hallo,

für die 225-55 / 16 brauchst auch noch ein Papier einer Geschwindigkeits-Messung. Die genaue bezeichnung fällt mir grad nicht ein. Aber ich habe auch ausversehen die Winterreifen von nem 4F gekauft in der selben Grösse. War zwar bisschen Stress wegen TÜV aber wenn Du das Papier hast sollte es in Verbindung mit nem Felgen ABE bzw. Traglastbescheinigung auch problemlos gehen. Kosten beim TÜV: 80 Euronen. Und nicht jeder TÜV Prüfer darf das machen. Aber das werden die Dir schon sagen. Am besten einfach hinfahren und fragen.

gruss

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:08

Wo bekomme ich diese Messung und was kostet das? Also der geringe abstand macht mir sorgen, bin schnellfahrer, hoffentlich fakeln die reifen bei 200 km/h nicht ab

Wenn du keinen Quattro hast wende dich mal an den ADAC bei dir in der Nähe, die machen so viel ich weiß Tachoüberprüfung für kleines Geld!

mit der messung ist bestimmt eine tachoangleichung gemeint, oder?

wenn ja, die kannste bei nem boschdienst machen lassen...

genau, so hiess das Teil. Tachovergleichsfahrt. Hat mich glaub 45 Euro gekostet. Habe es bei Fa. Gleichauf in Mannheim gemacht (keine Werbung). Halbe Stunde und die Sache war geritzt. Und das mit dem Absatand sagt Dir dann der TÜV.

Eine Tachoangleichung ist keine Tachovergleichsfahrt! Bei ersterem wird der Tacho an den neuen Reifenumfang angepasst, bei zweiterem nur überprüft, ob der Tacho noch in den gesetzlichen Toleranzen liegt. Den Unterschied merkt man danach auch im Preis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dicke Reifen für meinen Dicken, aber dickes Problem?