ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dicke von Dämmatten

Dicke von Dämmatten

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:12

Hallo,

hab eben bei eBay diese Bitummatten gesehen.

Die gibt es nun in verschiedenen Stärken (2.0, 2.6, 3.4, 4.5, 5.5 mm).

Welche würdet ihr denn nehmen? Vom Preis her ist da nicht sonderlich viel Unterschied.

Und wie viele werden denn ca. nötig sein um Fahrer + Beifahrertür vom Golf III (4-Türer) zu dämmen?

Reichen 2qm für beide Türen?

 

MfG

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du 's etwas billiger willst - nehm bitumenmatten von OBI, TOOM, etc.

erfüllen den gleichen sinn, aber 5m² kosten 10-15€

zur dicke: nach gefühl ;) große flächen etwas dicker, dann passt das

ich habe 1-2 lagen drin, im sommer kommt noch eine rein...

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:44

Echt? Sind die da so viel billiger?

Dann werde ich mich heute Nachmittag gleich mal zum nächsten Baumarkt machen :)

meine 5m² haben ~12€ gekostet...

die dinger sind ja eigentlich für bauzwecke, aber viele nutzen die teile auch im carhifi...

nach dem einbau riechts wahrscheinlich 2-3 tage etwas teermäßig im auto, danach kam zumindest bei mir nichts mehr...

ist auf jeden fall genauso effektiv aber um einiges billiger...

und du hast nicht nur so kleine stücke, sondern 1mx5m am stück

also wenn du dir und deiner gesundheit einen gefallen tun willst, dann nehm bitumen fürs auto und nicht für den aussenbereich vom haus ;) ich kenne das zeug ausm baumarkt auch, und es stinkt selbst nachdem das haus 10jahre steht immernoch.

wenn du eine gute dämmwirkung bei geringer materialdicke erreichen willst würde ich dir zu alubutyl raten. ist leichter, schmaler und dämmt um einiges besser als die normalen bitumenmatten.

Edit:

die teile aus deinem link haben ich in meinem pc drinne, kleben extrem schlecht. möchte garnicht erst wissen wie das bei witterung aussieht. lieber mxm nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

eigentlich für bauzwecke, aber viele nutzen die teile auch im carhifi...

nach dem einbau riechts wahrscheinlich 2-3 tage etwas teermäßig im auto, danach kam zumindest bei mir nichts mehr...

gigantisch hohe krebsgefahr! kopfschmerzen, heftige allergiegefahr gegen jeden mist.........ich spreche aus erfahrung!

es gibt alu-bitumen reperaturband das auch im innenraum verwendet werden darf. wenn man das fürs innenblech längs und quer nimmt ist das richtig gut ;)

MXM/sinus live ist sehr umweltbewusst wenn es um die hergestellten produkte geht! die matte mit 500x200mm kostet bei gutem kurs 2-3€.

50st=70€ kauf ich die. das reicht im normalfall fürs auto aus. also türen,bodenblech,blech zum motor,kofferraum,hutablagenbleche in limos,.......

bye

was meinst du mit "bodenblech" und "blech zum motor" ?

 

mfg

hast ne PN.

Da gibts die MXM MAtten für 1,99, ab 80,- versandkostenfrei und ich GLAUBE bei Vorkasse auch noch rabatt.

Ich hab 90 Matten bestellt und konnte sogar noch ein paar Euro handeln.

Den kram mit der dachpappe hab ich auch schon ausprobiert. ich hab mir gedacht wenn ich das in die tür kleb und die ja dann luftdicht nach innen verschlossen wird wirste nix riechen....naja...ganz so wars net.

außerdem is das reinkleben doch eine tierische sauerei. Und raus bekommen hab ich den mist auch nichtmehr, im endeffekt hab ich mir zwei neue türen gekauft, da wären richtige bitummatten billiger gekommen...

hi

bodenblech ist da wo die füße drauf sind. unter dem teppich. auspuff und straßenlärm wird gemindert.

blech zum motor ist praktisch die trennwand zwischen dir und dem motor. also hinter dem amaturenbrett. hier kann viel motorenlärm vermindern.

bye

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:04

Vielen Dankf für den Link.

Wie viele von den Matten werde ich den benötigen? In einem Set sind ja 10 Stück drin ...

also beim bodenblech gehe ich ja noch mit, aber wie bekommst du denn matten an das blech zum motorraum, ist doch 1. im motorraum alles zugebaut und 2. ist innen doch das a-brett komplett davor... o.O

 

mfg

hi

bilder

15-20 für die türen.

bye

...was aber nicht klärt wie du dieses blech zum motorraum gedämmt hast :D ;)

ansonsten, sauber gearbeitet, schaut gut aus.

 

mfg

am 20. Februar 2007 um 7:27

mal ganz ehrlich, der unterschied von ebay zu mxm ist nicht sooo groß.

ich habe bereits mehrere hersteller an dämmaten getestet unter anderem mxm und div. ebaymatten. meiner meinung nach wird das alles überbewertet. die ebaymatten kleben bei richtig gesäubertem untergrund und ordentlicher verarbeitung GENAUSO gut wie die mxm. man sollte nur wissen was man tut ;).

Hallo,

ich stell jetzt mal meine Frage hier rein, ist nicht so furchtbar weit vom Thema weg.

Ich habe einen alten Passat 35i Kombi, der hat hinten überall diese Hartplastik Verkleidungen. Die scheppern bei mir ganz furchtbar mit, also nicht das Blech, sondern die Verkleidungen.

Bei mir am Auto ist noch nichts gedämmt, aber nach dem ich hier ein paar Themen gelesen habe bin ich auf den Geschmak gekommen. Wie man z.B. Türen dämmt habe ich inzwischen mehrere Anleitungen gefunden.

Da bei mir der Laderaum weit unangenehmer klingt als die Türen würde ich gerne damit anfangen. Wie mach ich das? Ich stelle mir vor die Verkleidungen abzunehmen und diese dann von innen mit diesen Matten zu bekleben, damit die etwas steifer/schwerer werden.

Hat hierfür noch jemand Tips oder Anleitungen für mich?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen