1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dicker Kratzer an angebotenem G32 Gebrauchtwagen - tiefere unsichtbare Schäden möglich?

Dicker Kratzer an angebotenem G32 Gebrauchtwagen - tiefere unsichtbare Schäden möglich?

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:41

Hallo Community,

bräuchte eure Einschätzung, ob der Schaden im Bild heftig genug sein könnte, was tiefer an der Karosserie zu beschädigen. Ein BMW Vertragshändler hat die Tür professionell nachlackieren lassen (keine neue Tür). Ist ein komischer Schaden, wüsste gar nicht wie man das hinbekommt. Angeblich auf die Tür beschränkt. Würdet ihr sowas aufbereitet bedenkenlos kaufen (natürlich preisreduziert), oder muss man sich hier Sorgen machen?

Danke und Grüße!

Schaden
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, dem restlichen Auto hat diese Beschädigung sicher keinen Schaden zugefügt!

Ich hätte zwar erwartet, dass ein Vertragshändler die Tür tauscht, auch wenn eine Instandsetzung natürlich möglich ist. Interessant könnte eine Messung der Lackschichtdicke sein. Wurde ordentlich ausgebeult?

Also wenn nur gespachtelt und lackiert wurde, dann wäre das nicht optimal…. aber es wäre vom Verkäufer die Sparvariante um ein Auto zum höheren Kurs zu verkaufen

Themenstarteram 20. August 2024 um 22:25

Was genau gemacht wurde, ist leider nicht ersichtlich, jedenfalls nicht getauscht. Allerdings ist der Wagen auch zu einem Kampfpreis zu haben.

@rabop

... natürlich verfault dir das komplette Auto binnen der nächsten 2 Jahre...

---nee Spaß ---

Als wir 2007 unseren E61 gefunden hatten, war ein Kratzer...gut, nicht ganz so wild wie hier... verteilt über Tür, Tür und Seitenwand, vorhanden.... wirklich nur Kratzer, keine Beulen, Dellen oder ähnliches.

Hatte mich insgeheim schon auf "etwas" Rabatt eingestellt...beim ersten Besichtigungstermin war "nur" der alte Autohausbesitzer/Chefverkäufer im Haus, der mir eher weniger Aussicht machte, eine ordentliche Portion Rabatt abzusahnen...da wir noch mehrere Autos in verschiedenen Autohäusern reserviert hatten, sind wir unverrichteter Dinge weiter....

Als nach 3 Tagen Suche mein Frauchen den besagten E61 als Favorit gekürt hatte, sind wir zurück zum Händler.

Anwesend war dann...zu meinem Glück...nur der Verkaufsazubis.

Als ich ihm am Auto den Kratzer zeigte und fragte, was man preislich machen kann, verschwand er erstmal.

Ich bin mit ihm so einig geworden, das ich 2500€ Rabatt + einen Komplettsatz Winterreifen auf Alufelgen 225/50R17

erhielt...

Nach der Unterschrift wollte er wissen, ob der Kratzer auf Kosten behoben werden darf...erst da gab ich mich als Lackierermeister zu erkennen und mich kümmer.

Nach einer Woche hab ich dem Auto eine halbseitige Lackierung spendiert... Kratzer komplett (vorsichtig) rausgeschliffen, gefüllert, Trocknung, Nassschliff und die komplette Seite mit Qualitätslack (Standox) lackiert.

Die Gesamtkosten für den Basislack beliefen sich auf satte 50€...alles andere war in meiner Werkstatt vorhanden, Arbeitsleistung kann ich mir selber nicht wirklich berechnen... Beseitigung hat etwa 8h komplett gebraucht...Zerlege/Zusammenbau arbeiten kommen noch oben drauf.

Die komplette Seite hat nie mehr Probleme gemacht, kein Rost, keine Verblassungen des Lackes...und wir haben das Auto bis 2021 gefahren.

Also, wenn es vernünftig gemacht wurde, sollte dort Ruhe sein.

Gruß

Dürfte der arme Azubi denn seinen Job behalten? :D

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:14

Danke, das ist schon mal beruhigend. Will nur nicht dass es hinterher heißt "Waa, wie kannst du so was kaufen, da wurde der Richtwert der Haluxachse am oberen Alumniumprolaps um 0.2 Grad verzogen, jetzt fährt er nicht mehr geradeaus". Als Laie ist das ja alles Magie.

...das weiß ich nicht, aber 1 Monat nach Kauf schwächelte die Batterie und wurde...Dank E+ Garantie... anstandslos übernommen... Auto wurde in BY bei einem relativ großen BMW Händler erstanden und in unserer Zeit in Sachsen bewegt.

Lacktechnisch war an dem E61 alles in Ordnung, da gab's keine Probleme, dafür gab es andere nervige Dauerbaustellen... Stichwort: Panoramadach, sowas wird es an unseren Autos nie wieder geben... Punkt.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:21

Befürchte auch, dass das Panoramadach furchtbar ist. Hat mein bestellter Gebrauchtwagen aus dem Thread hier leider auch :)

Zitat:

@rabop schrieb am 21. August 2024 um 16:14:02 Uhr:

Danke, das ist schon mal beruhigend. Will nur nicht dass es hinterher heißt "Waa, wie kannst du so was kaufen, da wurde der Richtwert der Haluxachse am oberen Alumniumprolaps um 0.2 Grad verzogen, jetzt fährt er nicht mehr geradeaus". Als Laie ist das ja alles Magie.

Naja, auch als Laie darf man gerne so viel Vorstellungskraft aufbringen, dass ein tieferer Kratzer keinen Totalschaden nach sich zieht :D

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:30

Vorstellungskraft hab ich genug, Überzeugung wenig :)

@rabop

... solange das Panoramadach funktioniert, ist es eine sehr schöne und gute Erfindung.

In unser 14 jährigen Nutzungszeit ist es 3x zum Komplettausfall gekommen...1x hatte wir Glück und es wurde ganz kurz vor Ende der E+ Garantie repariert...die komplette Kassette wurde erneuert... Ausfall Nummer 2 war in der Zeit, als ich krankheitsbedingt ausgefallen war...und meinem Frauchen hat BMW alles komplett erneuert... für nur 4500€ Gesamtkosten und Ausfall Nummer 3 war dann kurz nach Garantiezeitende...ich hab das Dach "notgeschlossen" und abgeklemmt...so das es die letzten 3 Jahre unserer Nutzung immer verschlossen war.. sozusagen eine kaputte Sonderausstattung, die man nicht nutzen konnte.

Eine weitere Dauerbaustelle möchte ich dir noch verraten...dieser Heckklappenkabelbaum, ich hab in unserer Nutzungszeit auch ein paar mal revidiert... trotz Silikonlitze aus dem Modellbau ist immer wieder das Massekabel beschädigt gewesen.

Nach über 20 Jahren 5er BMW NUTZUNG ist es zur Trennung gekommen...die neuen Modelle sprechen mich optisch überhaupt nicht an.

Gruß

Deine Antwort