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Dickere Endrohre für 1.8T

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 9:17

Hello,

da ich nun doch keine Distanzscheiben kaufen werde, habe ich mir gedacht, dass gesparte Geld in ein Paar dickere Endrohre zu investieren...

Was haltet ihr davon?

(Serienheckschürze in Wagenfarbe, Brilliantschwarz -

Anschweißendrohr Rund, eingerollt, abgeschrägt mit Absorber, Außendurchmesser 80 mm, Endrohrlänge 300/400 mm)

Ich denke daran an 80mm Rohre von Racepipe. Nun habe ich dazu nur ein paar Fragen:

Endrohrlänge 300mm oder 400mm??

Und wie ist es mit der Montage? Sind ja Anschweißrohre.... muss dazu die komplette Auspuffanlage ab Kat abmontiert werden oder wie ist das??

Bin für alle Tips dankbar!!

Grüße

Chris

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21 Antworten

hatte die gleichen bei mir draufgeschweißt... würde es nicht mehr machen. dieses aneschweiße ist irgendwie nicht so das gelbe vom ei. is auch nicht zo einfach. wenn du es komplett gasdicht verschweißen lassen willst (was laut gutachten der fall sein muss), muss die komplette anlage runter.

lösung: soweit ich weiß gibt es die endrohre vom audi cabrio beim freundlichen als anklemmlösung. sind glaub ich auch 80mm. wäre in meinen augen die elegantere und kostengünstigere lösung.

by the way... wenn du den umbau auf 19" machen willst, so wie er in deiner signatur steht, würde ich das "übschüssige" geld, von dem du sprachst, lieber in ein ordentliches gewindefahrwerk investieren... mit 19" und serienfahrwerk (sport bzw. s-line) sieht die karre sonst nämlich aus wien traktor ;)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

by the way... wenn du den umbau auf 19" machen willst, so wie er in deiner signatur steht, würde ich das "übschüssige" geld, von dem du sprachst, lieber in ein ordentliches gewindefahrwerk investieren... mit 19" und serienfahrwerk (sport bzw. s-line) sieht die karre sonst nämlich aus wien traktor ;)

hehe..... diese Diskussion hatten wir ja schonmal *gg* :D Allerdings muss ich sagen, dass mir momentan das Geld für ein Gewinde fehlt.

An die VA kommen APEX Federn, muss dann mal sehen wie das aussieht, sollte ich dann wirklich einen Traktor durch die Gegend fahren, bleibt mir wohl nix anderes übrig.... :(

Zu den Endrohren:

Danke für den Tip, muss mir das nochmal überlegen. Weil wenn alles ab und Gasdicht verschweißt werden muss, sind gleich wieder n paar Euros Werkstattkosten dahin....

Da ich die S-Line Heckschürze ja weglasse, siehts mit den kleinen Röhrchen wohl auch nicht schlecht aus....

Ich werd mal beim Freundlichen anrufen und fragen was die Cabrio-Röhrich angeht :D

Danke!!

Noch wer Erfahrungen/Tips?

Achja.... bei Racepipe gibts ja welche zum anschrauben, aber leider nicht abgeschrägt. Kennt jemand einen Hersteller der diese anbietet??

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

Kennt jemand einen Hersteller der diese anbietet??

ich habe damals tagelang das internet durchsucht... racepipe war wirklich der einzige anbieter, der die abgeschrägten hatte.

was die apex federn betrifft... es geht ja nicht nur darum, dass er vorne höher ist als hinten. wenn man 18 zoll fährt, ist die apex lösung schon ok, wenn man auf performance nicht so wert legt.

aber bei 19ern wirkt er im ganzen zu hochbeinig, auch hinten... deshalb würd ich hier keine halben sachen machen, denn mit der zeit wirst du mit den federn auf jeden fall unzufrieden sein. is nur ein tip aus eigener erfahrung ;)

Hi !

habe auf meinem Traktor eine Schraublösung von Spark; sind allerdings 90er.

Hier der Link zur Homepage:

http://www.spark-endrohre.de

Dort unter Sport Line schauen und in der Übersicht das Bildchen rechts oben, Best.-Nr.: 10.03.xx

Habe sie seit April letzten Jahres dran, und kann bzgl. Haltbarkeit und Verarbeitung nichts negatives sagen.

Die Teile gibt's übrigens auch beim Sandtler.

Gruß

tuennes

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

Schraublösung von Spark

oh ja, die sehen auch gut aus. hätte ich damals den racepipes auf jeden fall vorgezogen. würde mal wegen den von cabrio schauen, wenn die nix taugen, dann diese spark... das wär mein lösungsansatz.

mit traktor meinte ich übrigens nur die optische kombination von serienfahrwerk und 19 zoll felgen... musst dich also nicht angesprochen fühlen ;)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:23

Hey die sehen ja echt klasse aus!

Vielen Dank für den Tip.

Sind leider 90er wie du schon gesagt hast...

Hast du mal ein Bild von deinem Gefährt, dass ich mir das mal ansehen kann? Eigentlich fand ich die 90er schon zu dick.....

Was hast du für einen Anschluß Ø genommen.

Hast du eigentlich auch einen A4? Nur mal so nebenbei *g* :D

@mathias:

ja ich weiß was du meinst, muss mir das alles mal ansehen wenns montiert ist.... also bei Ralle auf dem RAudi sah´s klasse aus fand ich. War dir das auch zu hoch??

Danke und Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von goebi84

War dir das auch zu hoch??

ja, schon etwas. ich fands bei mir deutlich knackiger:

http://www.cdpix.de/bilder/1.jpg

was die rohre betrifft... ich finde 80mm auch das beste, aber 90 denk ich liegt noch im bereich des vertretbaren. 100 halte ich dann schon für sehr bedenklich bezüglich des prollfaktors (gell ralle? ;) )

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:51

Ja knackiger is das natürlich, aber auch locker 800€ teurer... ;)

Also ich kuck mir das mal an wenns montiert ist!

Hat jemand ein paar bilder von seinem 1.8 T mit 90er Endrohren??

Chris

ja, nu wart' mal; mußte die doch erstmal verkleinern...

hmm, war wohl nicht klein genug, deshalb jetzt als Link auf'n Webspace:

http://mitglied.lycos.de/tuennes38/IMG_0730_640.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuennes38/IMG_0731_640.jpg

http://mitglied.lycos.de/tuennes38/IMG_0732_640.jpg

hoffe, man kann da genug erkennen.

Wenn ich mir die Dinger manchmal so ansehe (beim Autowaschen), meine ich auch öfter, die sind zu fett;

aber eigentlich ist die Größe schon o.k., denn wenn Du sie kleiner nimmst, ist der Abstand zur Schürze irgendwie zu groß. Was hast Du denn genau bzgl. der Schürze vor?

Gruß

tuennes

Hy!

Der Thread kommt mir sehr gelegen. Betrifft zwar eine TDI und keinen 1,8T, aber im Prinzip gehts um die selbe Sache.

Es wurden die Blenden/Rohre für´s Cabrio angesprochen...

Was kosten die Teile denn so und was haben die für ne Teilenummer?

Da wird ja dann wohl auch der Abstand Topf-Schürze passen, oder?

@tuennes

Passen ihm gut die 90er Rohre!

Welche sind das denn? Besagte "Sport-Line" oder andere?

Besten dank

noch was vergessen:

bei der Auswahl der korrekten Schellengröße würde ich auf jeden Fall vorher den Durchmesser der Endrohre persönlich nachmessen, und auf dieses Maß hin die richtigen Endrohre bestellen.

Meine waren leider wg. einer Fehlinformation etwas zu groß geraten, so daß ich mit einem zusätzlichen VA-Röhrchen pro Seite etwas improvisieren mußte - Umtauschen hätte zu lange gedauert...

Gruß

tuennes

also jetzt wo ich die bilder noch seh... find ich 90er endgültig ok vom durchmesser her. und sowas is auf jeden fall 10x besser als irgendwelche angeschweißten dinger, bei denen das anschweißen im normalfall schon schweineteuer is. ralle hat beim ATU glaub ich über 100€ euro bezahlt (ohne rohre).

an nen TDI würd ich die allerdings nicht machen, da sind sind sie ja nach ner woche schwarz wie die nacht :)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von tuennes

Was hast Du denn genau bzgl. der Schürze vor?

Ich rüste das S-Line Exterieur Paket nach.

Nur nicht die Heckschürze, die gefällt mir nicht, die lass ich nur in Wagenfarbe lackieren! (Brilliantschwarz)

Was hälst du davon??

Danke für die Bilder, sieht echt klasse aus, ich glaub die werd ich nehmen!! Welche genau hast du verbaut, also mit welchem Anschluß Ø??

Wir wars mit der Montage? Alten abgeflext neue draufgeschraubt oder wie??

Danke!!!!

Grüße

Chris

@LF-VAU8

die Rohre sind genau die Spark "Sport Line" Teile, auf die ich in meinem Post verweisen hatte.

@matthes

danke für die Blumen; brauch ich mir demnächst beim Autowaschen keine Gedanken mehr zu machen...

Gruß

tuennes

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