Dickes Problem
Hi,
bin neu hier und erstmal respekt an die leutz hier, ist echt nen geiles forum hier!
dann auch mal direkt zu mir. fahre nen vectra A bj´90, 1,6l (c16nz) mit 75 ps.
habe das problem das er leider nicht mehr ganz so will wie es noch vor nen paar monaten war!
er beschleunigt wie nen trabe und kommt absolut nicht aus dem ars**. hatte sonst eine endgeschwindigkeit von ca 195 kmh, jetzt liegt sie bei ca 160 ;(
desweiteren habe ich auch einen überdurchschnittlichen verbrauch, bei sparsamer fahrweise sinds stolze 10 liter, war mal bei ca 7-8!
zylinderkopf- und ventildeckeldichtung sind neu gemacht. auspuffanlage ist ab flammrohr erneuert, ölwannenendichtung ist morgen fällig! zündkerzen sind auch erst gute 2 monate alt und der luftfilter auch erst 3 wochen. zündkabel müssten alle ok sein!
bin mit meinem latein am ende und weiss leider absolut nicht woran das noch liegen kann, HILFEEE!
schonmal vorab lieben dank für euren rat!
gruß
kaju
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49 Antworten
Moin,
hast du Automatikgetriebe?
Ist die Lambdasonde schon geprüft worden?
Hat zwar mit der Vmax nichts zu tun aber würde den hohen Verbrauch erlären.
nachtrag: ist nen schaltgetriebe!
lambdasonde ist auch ok, hatte ich auch schon im auge
Ist ein Fehlercode gespeichert?
Zündkabel, -kerzenstecker, Verteilerkappe(Kontakte und Kohlestift), Verteilerläufer und Zündspule in Ordnung? Wieviel ist er gelaufen?
Schau mal hinten unter dem Auto ob nicht vielleicht eine Kraftstoffleitung undicht ist. Kommt auch schonmal vor.
Hi!
Schon mal die Kompression gemessen?
**Auf neu eingebaute Zylinderkopfdichtung anspiel**
Gruß Marc
@Marc Gute Idee.
*Brille aufsetzt*
*lol* 555Beiträge um 00:00Uhr. Oder bei Ebay für 111,11€ einen Auspuff ersteigert. Ich liebe Schnappszahlen.
@ Ercan:
Das kostet jetzt aber eine Runde
erstmal nen dickes danke für die rege beteiligung und die hilfe bei meinem problem!
also, er hat jetzt gute 135 tkm runter, schnurte die aber nur so ab, gab nie probleme! das komplette zünd "gedönse" welches cruiser da aufgezählt hat hab ich auch schon nen paar mal durchgemessen und kontrolliert, konnte aber bisher nix finden, werd mir das aber nochmal angucken!
die kompression werd ich doch dann mal direkt morgen messen lassen, danke für den tip! oder kann man das auch selber machen???
benzinleitungen sind alle ok! ich gucke regelmäßig alles an schläuchen und leitungen durch um böse überraschungen zu vermeiden
gruß
kaju
Im Prinzip kannst du die Kompression selber messen.
Du brauchst halt nur das Messgerät dazu.
Gibts bei Ebay für wenig Geld.
Dann einfach Benzinpumpenrelais rausnehmen, die Zündspule auf Masse legen (am besten Kabel zum Verteiler abziehen Schraube in den Stecker reindrehen und mit dem Starterkabel auf den Massepol der Batterie)
Dann alle Zündkerzen raus, und Messgerät in den Kerzenschaft eindrehen. Ca 5 sec. bei voll getretenem Gaspedal orgeln lassen und dann Wert ablesen. So dann bei den anderen 3 Zylindern auch verfahren. Fertisch
Gruß Marc
Ach ja, was ich noch vergessen habe, die Werte:
Alles was über 10 bar liegt ist ok, alles was über 11 bar liegt ist besser, alles was über 12 bar liegt ist unbedenklich.
Nur wenn es unter 10 bar geht, sollte man sich mal Gedanken machen.
Auch sollte es recht gleichmäßig von Zylinder zu Zylinder sein.
Marc
Jetzt werde ich mich da mal ganz frech einklinken!
Was könnte man gegen eine eventuell schlechte Kompression tun?
Ich habe mich bei meinem Wagen zwar schon an die etwas trägere Beschleunigung gewöhnt, aber die Motorbremse funktioniert so gut wie nicht. Wenn man bei 50 km/h den dritten Gang einlegt und vom Gaspedal runtergeht, hält er die Geschwindigkeit. Wenn man bei 40 den zweiten Gang einlegt, dann tut sich ebenfalls fast nichts.
Ercan, Marc? Lösungsvorschläge?
@ vectranewbie:
Was mir als erstes einfallen würde, zu schlechter Kompression sind die Ventile. Entweder schließen sie durch Ablagerungen nicht mehr oder sie sind irgendwo beschädigt. Rückstände auf der Nockenwelle können auch zu einem nicht mehr kompletten Schließen des Ventils führen. Ölschlamm z.B.
Desweitern können die Koblenringe schuld an schlechter Kompression sein, entweder durch einfachen Verschleiß oder durch festsitzende Ringe, die nichtmehr 100%ig laufen.
Die schlimmste Möglichkeit wäre natürlich, daß der Zylinder selber eine Macke hat, durch eventuelle Klemmungen im Kolben.
Undichte Zylinderkopfdichtung, lockere Zylinderkopfschrauben, Haarrisse oder ausgenudelte Kerzengewinde sind auch möglich.
Ich bin zwar kein Freund von Additiven, aber vielleicht mal sowas wie Ventilreiniger mit in den Sprit kippen, das hat mal bei einem Bekannten von mir geholfen.
Was in deinem Fall aber auch eine Möglichkeit wäre, weil du das mit der Motorbremse ansprichst, ist, daß deine Kupplungsscheibe ziemlich verschlissen ist. dann rutscht sie einfach durch und die Bremswirkung ist gleich null.
War jetzt nur eine Idee von mir.
Einfacher Kupplungstest:
Beim Fahren mit ca 80 km/h, bei gleicher Gasstellung Kupplung treten, Motor dreht hoch, Kupplung wieder kommen lassen. Wenn der Wagen dann einen Satz nach vorne macht, ist meistens die Kupplung noch in Ordnung.
Gruß Marc
Danke Marc!
Ich werde gleich mal eine Testfahrt machen und die Kupplung überprüfen. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe (wußte nicht, dass das zusammenhängt). Aber mir fällt auch ein leichtes Schleifgeräusch auf, wenn die den Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal losgelassen habe. Wäre das auch als ein Zeichen für die Option "Kupplung" zu werten?
Gruß,
Florian
Hi Florian!
Das leichte Schleifen im Leerlauf ist das Ausrücklager.
Wenns lauter werden sollte, müßte man da dran mal was machen.
Sollte deine Kupplung schwer zu treten sein, liegt das am Ausrücklager.
Und wenn dieses Lager nun schwerlängig bis fast fest ist, kann es durchaus sein, daß es nach dem Loslassen der Kupplung nicht wieder in den Ursprung zurückkehrt und die Kupplungsscheibe nicht richtig mit der Mitnehmerscheibe verbindet.
Davon hab ich aber noch nie gehört, da sollte sich Ercan mal zu äußern, der ja vom Fach kommt.
Gruß Marc