ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dickholmer Bj.60 --> Angebot gut ???

Dickholmer Bj.60 --> Angebot gut ???

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:09

guckt euch den mal an, und sagt was...

http://wooddy.wo.funpic.de/Bug/us/album/

sind 3200€ io. ???

kein TÜV

mit Winkern und Faltdach + Dickholmer

34PS motor und schon auf 12V umgebaut...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmm ich kann dir mal sagen was ich da so sehe: Der Motor sieht mal gut aus, aber das Heckblech bedarf Arbeit. Trittbretter wirste eh neue brauchen, die Scheibenrahmen sind fertig, die müssen raus. Schweißarbeiten wird er auch vertragen können, Schweller an Türe sieht nich sehr vertrauenserweckend aus. Die Wasserränder innen zeugen von einem undichten Dach, wunder dich nich wenn unter dem Himmel oder den Seitenverkleidungen Rost rauskommt. Die Reserveradwanne sieht auch nich sehr vertrauenserweckend aus, da tummelt sich normalerweise der Rost. Einen Vorteil hat die Geschichte: Der Wagen ist vollständig und original, also hier müsste man eine Original-Restaurierung überlegen. Was ich jetzt machen würde: Schau dir die Radläufe innen, die Spritzwand, die Reserveradwanne und den Unterboden an, da wirste einiges an Rost finden. Wenns geht heb auch mal die Fußmatten und die Teppiche an, denke wenns innen so feucht war, kannste den Unterboden auch gleich richten. Also aus meiner Sicht: Es ist zwar n Faltdachkäfer und n originaler aber der Preis kommt mir etwas zu hoch vor. Also so 2000-2500 halte ich eher für realistisch, wenn überhaupt. Da geht nämlich richtig Zeit und Kohle rein. Das wird so wies aussieht ne Komplettrestauration also auf folgendes kannste dich mal einstellen:

Bremsanlage überholen

Innenausstattung komplett raus und teilerneuern

Unterbodenbleche raustrennen und neue einpassen

Je nachdem wie der Kopf und der Napoleonhut aussieht...

Normalerweise sind Spritzwand, Heizkanäle, Träger hinten, eben alles was auf der Gummidichtung draufsitzt durch.

Mechanik vom Faltdach sowie das Dach selber überholen und erneuern

Trittbretter erneuern

Aufstellfenster raus und erneuern

Die Rohkarosse schweißen, entlacken, eventuell verzinken und Lackneuaufbau...

Von den nicht offensichtlichen Mängeln und verschleißteilen ( Vorderachse, Dämpfer...) mal nicht zu reden. Also da geht ne Menge Kohle rein, oder hast du Reparaturrechnungen was so gemacht wurde oder woher das Auto kommt? Also zum schlachten isser zu schade aber der Preis, ich weiß nich....

Zu teuer, wie ich meine,

laut Classic Data bewegt sich ein Wagen dieses baujahres mit Zustand 4 bis 5 zwischen 700 und 2000 Euro, wobei ich hier bei 2000 schon Bauchweh hätte.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:53

mhhhhhhhh.........

ok. warte noch auf ein paar andere Leute...

aber Reserveradmulde ist nicht durch....

was kosten neue Rahmen für die Dreiecksfenster ??

Also der Verkäufer ist ja jetzt ein Bekannter, und der will uns auch helfen, wenns probleme gibt....

er kann uns praktisch nicht übers Ohr hauen...

 

Also ich will den Käfer eh tieferlegen und auch etwas sportliches rausmachen...

(VVA + Felgen + hinten Drehstäbe...)

später dann noch Motor + Bremsscheiben...

aber muss mir das ganze nochmal gut überlegen....

wenn ich schon höre Komplettzerlegung, schaltet sich wieder das Hirn ein...

....

Für den Zustand zu teuer.

Das Ding ist klatschnass und leckt wie ein Sieb. Schau dir die Wasserflecken und die verrotteten Matten an... brrrrr.

Schweller sind durch, A-Säule durch, Seitenteile gespachtelt und durch, Kotflügelanschraubkanten durch, Heckblech durch...

Na, wennst des reparieren mußt, dann biste ne Menge Kohle los.

Aber zu machen wäre er, zum Schlachten wäre er etwas zu schade.

Wenn du die Kiste kaufst, restauriere ihn original, denn eins musste bedenken: Originalfahrzeuge werden langsam rar und teuer, dann kauf dir lieber nen 1600erter um 500 Euro und motz den auf, aber den hier würde ich original belassen. Aber um ne Komplettzerlegung wirste kaum rumkommen, aber is nich unbedingt kompliziert.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:21

ich stehe aber auf den oldie look....

aber tiefer musser sowiso...

genauso, wie schicke Felgen...

aber dennoch dezent...

ich mag die 1302 und 1303er überhaupt ned...

außerdem nicht diese Elefantenfüße...

dann das Plaste Amaturenbrett....

liegende scheinwerfer sind das beste + die Oldie Hauben....

dann sowiso nur bis -69, wegen der AU... und weil ja evtl. später was am Motor gemacht wird...

woran seht ihr das, dass er undicht ist ???

Das Falrdach ließ sich noch gut öffnen und schließen...

also durchgferostet ist das für mich nicht am Heckblech...

die Kotflügel kann man alle noch retten.... evtl. hi links nicht mehr, aber die anderen gehen soweit ich das sehe noch...

OK, da ich n gutmütiger Mensch bin hab ich da was für dich

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

sieht doch nich schlecht aus oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:31

finde den aber 10x schlimmer als "meiner".....

1. vom Lack her, 2. Unfallwagen....

Tür und Kotflügel kosten schon bischen was...

was ist das denn hier ???

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

kann normal auch nichts gescheites sein, oder ???

Also der mit dem Unfall ist vermutlich von der Substanz besser als der von deinem Bekannten.

Bei dem 60er kannst du die unteren 30cm erneuern, da kommen alleine von den Blechteilen schon 1500 Euro auf dich zu, ohne Arbeitszeot natürlich.

Bis du daraus eine tiefergelegten 60er machst bist du mit Kaufpreis sicher schon bei 10k Euro

Gruß

jubifahrer

Beide nehmen... aus 2 mach 1. ;)

Das mit dem Dach ist mehr als übel, der ist schief. Das zu machen ist alles andere als leicht, da brauchste eine Richtbank.

Aber die Ausstattung sieht sehr gut aus, auch wenn das mit der Bodengruppe stimmt, dann könnte der sogar ein Schnäppchen sein.

am 2. Oktober 2007 um 6:12

...und die Finger von dem Ovali lassen.

Auch wenn du auf den Oldie-Look stehst, muss man dafür nicht unbedingt einen Oldtimer opfern.

Vor nicht so langer Zeit hat ein User hier seinen gerade erworbenen Käfer vorgestellt, war ein komplett auf Oldie umgebauter Mexikaner. Wahrscheinlich dürfte es für dich ohnehin einfacher sein, eine Mexe auf Oldielook umzubauen, als einen wirklich alten Käfer deinen Bedürfnissen anzupassen.

Was mit einem Mexikaner mootormäßig alles möglich ist, trotz AU, kannste mal Red1600i fragen, der kennt sich aus, flatfour ebenso.

Nur, mit dem Käfer deines Bekannten dürftest du nicht wirklich glücklich werden. Kauf den grünen auf den Bildern und bau den um. Wenn du den grünen umgebaut hast, bist du kosten- und zeitmäßig noch nicht einmal mit der Restaurierung bei dem 60er durch.

Außerdem, wundere dich nicht, wie einen Bekannte übers Ohr hauen können. Bei Geld hört, wie wir alle wissen, die Freundschaft auf, die Bekanntschaft erst recht. Sollst mal sehen: der ist den Hobel los, und wenns ans Helfen geht, dann hat er plötzlich alle möglichen dringenden Termine, die vorgehen. Und überhaupt, schließlich hast du den Wagen doch gut besichtigt vor dem Kauf, also was willst du denn? Wie, du bist beleidigt? Das muss er sich nicht sagen lassen! Und schwupps, bist du sogar schuld, dass das gute Bekanntschaftsverhältnis zerstört ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 6:43

so breche die Sache jetzt ab....

wollte nur mal paar Sachen hören....

reiche noch die Bilder vom Unterboden nach....

denke nicht, dass man da unten alles neu machen müsste...

 

und war klar, mit dem Ovali....

Einer muss ja wieder so was sagen, wegen original lassen...

krrrrrhhh........

am 2. Oktober 2007 um 6:52

Ja, und?

Ich fahre selbst einen 1303, also genau das Käfermodell, was du eh nicht magst.

Jedem das Seine, ist meine Devise.

Aber auf der anderen Seite: warum sollte man ein ohnehin schon seltenes Fahrzeug noch seltener machen, indem man aus einem Exemplar der Baureihe ein Tuningobjekt macht?

Ganz davon abgesehen, für Leistungssteigerung und Fahrwerksoptimierung sind die alten Käfer eh nicht so geeignet wie die von dir ungeliebten 1302/03er Modelle. Die haben nun mal andere Achsen.

Einen Mex umgerüstet auf den Oldielook finde ich richtig gut, ist auch nicht so schwer, aber lass die alten Käfer doch so wie sie sind...

Edith: hier mal der Thread den ich oben schon angesprochen hatte. Wie du dort lesen kannst, finde ich den vorgestellten Wagen gut.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:09

ne ich will kein Mex...

allein schon vom Blech her....

Vorallem:

besorg mal die ganzen Teile von den 60ern....

oben der ist wenigstens komplett...

Motor sogar schon der bessere 34PS + 12V...

Teppich und so kommt eh raus...

wird evtl. rausgelassen...

sieht auch gut aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen