ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DID Kettenschlos (Holniet) zu fest

DID Kettenschlos (Holniet) zu fest

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:50

Hallo,

ich wollte heute meine neue Kette vernieten (DID 520VX). Nun habe ich beim Schritt vorm vernieten scheinbar das Nietschloss zu fest zugedrückt. Jedenfalls ist das Glied sehr schwergängig und ein X-Ring ruckt raus/wurde eingequetscht. Nun wollte ich mal Ideen einholen wie ich das Nietschloss wieder runterbekomme ohne die Kette zu beschädigen.

Viele Grüße,

m0t0rrad

Beste Antwort im Thema

Niete wegschleifen, mit dem Kettentrenner die Bolzen vom Niet raus gedrückt, neues Schloss, gibt es auch einzelen zum kaufen und das ganze noch einmal von vorn. Kaufst du zwei Schlösser kannst du noch einweiteres mal üben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Niete wegschleifen, mit dem Kettentrenner die Bolzen vom Niet raus gedrückt, neues Schloss, gibt es auch einzelen zum kaufen und das ganze noch einmal von vorn. Kaufst du zwei Schlösser kannst du noch einweiteres mal üben.

Und kauf ein anständiges Schloß wo Federclips als Abstandhalter dabei sind.

..jupp, alte Niete (mit Flex, etc.) entfernen bzw. auftrennen und neue montieren.

Grüße

Ein Nietschloss kannst du nicht zu fest zudrücken! Du hast einfach das Werkzeug schief angesetzt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:36

Hallo,

erstmal danke für alle eure Antworten. Ich habe das alte Schloss einfach mit dem Kettenwerkezug getrennt, genau so wie ich die alte Kette vorher getrennt habe. Da es noch nicht vernietet war, ging das sehr einfach. Mein 2. Versuch war schon deutlich besser aber noch nicht perfekt. Ich denke ich werde es einfach nochmal versuchen :D

..oder jemanden der es schon gemacht hat, machen lassen.

Denn, ist schon blöd, wenn bei ~ +100 km/h die Kette "reißt".

Daher nehme ich, auch wenns umständlich ist, nur noch Endlosketten, zu den

Nieten habe ich seit ~ 25 Jahren einfach kein Vertrauen, erst recht bei

"starken" Moppeds.

Grüße

am 16. April 2016 um 12:57

Was ja dein gutes Recht ist aber dennoch absoluter Unsinn.

Ausgerechnet starke Moppeds haben gerne mal Ober- oder Unterzüge an der Schwinge und lassen ne Endloskette gar nicht zu.

Von möglichen Regressansprüchen gegenüber des Hersteller oder der Werkstatt will ich gar nicht anfangen, wenn die Nietschlösser wirklich so unheimlich gefährlich wären.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 16. April 2016 um 08:29:58 Uhr:

Ein Nietschloss kannst du nicht zu fest zudrücken! Du hast einfach das Werkzeug schief angesetzt.

Natürlich kann man ein Nietschloß zu fest zusammendrücken, da kein Anschlag für die Platte da ist. Klar irgendwann, wenn die O-Ringe ausgequetscht sind, geht auch nichts mehr. Aber genau um dieses zu verhindern sind normal Federclips als Abstandhalter dabei.

10040103-890-fr-14

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. April 2016 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 16. April 2016 um 08:29:58 Uhr:

Ein Nietschloss kannst du nicht zu fest zudrücken! Du hast einfach das Werkzeug schief angesetzt.

Natürlich kann man ein Nietschloß zu fest zusammendrücken, da kein Anschlag für die Platte da ist. Klar irgendwann, wenn die O-Ringe ausgequetscht sind, geht auch nichts mehr. Aber genau um dieses zu verhindern sind normal Federclips als Abstandhalter dabei.

Das müsste dann aber schon von DID sein und zu dieser Kette passen und mit dem entsprechendem Nietgerät kannst die Platte nicht zu weit draufdrücken um sie so fest zu bekommen, es sein denn du verwendest irgend ein Nietgerät was nicht unbedingt von DID oder ein Nachbau dessen ist. Selbst mit dem Nachbaugerät geht es nicht die Platte so weit auf das Schloss zu pressen das sie zu fest drauf sitzt.

Setzt natürlich den richtigen Umgang mit dem Nietgerät auch vorraus.

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:35

Ich denke mein 1. mal war es wirklich verkantet. Beim 2. mal stand eine Niete nur 1mm anstatt 1,3mm über aber jetzt beim 3. Mal hab ich beide perfekt auf 1,3mm bekommen. Sieht aus wie im Bilderbuch. Vernietet habe ich mit 30NM.

Ich glaube jetzt habe ich den Dreh raus. Da ich das Kettenschloss Nr. 2 ja schon vernietet hatte, habe ich den Tipp mit der Flex getestet, hat wunderbar geklappt. Vielen dank euch allen!

...gute Fahrt und immer eine Handbreit unter dem Knie :)

Zitat:

@Daciageha schrieb am 16. April 2016 um 17:02:56 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. April 2016 um 16:16:32 Uhr:

 

Natürlich kann man ein Nietschloß zu fest zusammendrücken, da kein Anschlag für die Platte da ist. Klar irgendwann, wenn die O-Ringe ausgequetscht sind, geht auch nichts mehr. Aber genau um dieses zu verhindern sind normal Federclips als Abstandhalter dabei.

Das müsste dann aber schon von DID sein und zu dieser Kette passen und mit dem entsprechendem Nietgerät kannst die Platte nicht zu weit draufdrücken um sie so fest zu bekommen, es sein denn du verwendest irgend ein Nietgerät was nicht unbedingt von DID oder ein Nachbau dessen ist. Selbst mit dem Nachbaugerät geht es nicht die Platte so weit auf das Schloss zu pressen das sie zu fest drauf sitzt.

Setzt natürlich den richtigen Umgang mit dem Nietgerät auch vorraus.

Enuma und Regina haben auch nur zylindrische Bolzen. Also habe wir ca. 95% der Kettenschlösser abgedeckt. Und so ein komisches Nietgerät, wo nur für eine Kette/Hersteller passt benutze ich eh nicht. ;)

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 21. April 2016 um 01:58:07 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 16. April 2016 um 17:02:56 Uhr:

 

Das müsste dann aber schon von DID sein und zu dieser Kette passen und mit dem entsprechendem Nietgerät kannst die Platte nicht zu weit draufdrücken um sie so fest zu bekommen, es sein denn du verwendest irgend ein Nietgerät was nicht unbedingt von DID oder ein Nachbau dessen ist. Selbst mit dem Nachbaugerät geht es nicht die Platte so weit auf das Schloss zu pressen das sie zu fest drauf sitzt.

Setzt natürlich den richtigen Umgang mit dem Nietgerät auch vorraus.

Enuma und Regina haben auch nur zylindrische Bolzen. Also habe wir ca. 95% der Kettenschlösser abgedeckt. Und so ein komisches Nietgerät, wo nur für eine Kette/Hersteller passt benutze ich eh nicht. ;)

Zylindrische Bolzen haben sie alle. Du willst aber nicht wirklich z.B. ein RK Schloss in eine DID Kette einbauen? Das einzige was bei den Herstellern gleich ist, ist die Teilung der Kette eine 530 von Rk ist eine 530 von DID. Das bedeutet aber noch lange nicht das die Bolzen identisch sind. Und jeder Hersteller hat zum Beispiel von einer 530 mehrere Qualitäten im Prgramm. Und schon da passt ein Schloss von der Qualität nicht in ein anderes der anderen Qualität.

Hab ich irgendwo behauptet das ich Schlösser und Ketten untereinander tauschen will. :rolleyes:

Man sollte halt schon mal einsehen wenn man nicht recht hat und nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen. Und deine Ausführungen sind mir wohl bekannt, seit mehreren Jahrzehnten. :cool:

Und wenn der Bolzen zylindrisch ist kann man die Platte eben aufpressen bis der Dichtring platt ist. Nicht umsonst legen die Abstandhalter bei. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DID Kettenschlos (Holniet) zu fest