Die 1. beiden Gänge lassen sich schwer schalten im kalten Zustand. Der 1. Gang will manchmal nicht.
Das Problem hab eich schon länger. Wenn der Wagen kalt ist, dann will der 1. Gang manchmal nicht sofort rein. Dann muss ich erst in den 3. oder so und dann in den 1. Und während der Schaltvorgänge ist es hackelig. Aber nur die 1. beiden Gänge.
Ich werde im Dezember mal das Öl wechseln lassen bei BMW. Sonst ist die Kupplung völlig ok. Wüßte nicht das was nicht stimmen sollte.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das Problem hab eich schon länger. Wenn der Wagen kalt ist, dann will der 1. Gang manchmal nicht sofort rein. Dann muss ich erst in den 3. oder so und dann in den 1. Und während der Schaltvorgänge ist es hackelig. Aber nur die 1. beiden Gänge.
Ich werde im Dezember mal das Öl wechseln lassen bei BMW. Sonst ist die Kupplung völlig ok. Wüßte nicht das was nicht stimmen sollte.
Nun, Ölwechsel ist wohl der beste erste Schritt...ansonsten können diese Plastikteile ausgeleiert sein...
klick
Alles um 12 rum....
hallo,
ist bei mir auch so wenn es kalt ist. ich schalte dann kurz in den zweiten und dann in den ersten - man kann sagen ich täusche an. dann geht der erste auch ziehmlich gut rein!
mfg demoeight
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Nun, Ölwechsel ist wohl der beste erste Schritt...ansonsten können diese Plastikteile ausgeleiert sein...
klick
Alles um 12 rum....
Kommt das öffters vor, dass die Teile ausleiern?
Ist schon recht nervig, wenn man an der Ampel steht, den 1. Gang einlegen will und 2 mal probieren muss.
Die gängigen Tricks sind wohl diese genannten Teile zu erneuern, neues Getriebeöl einfüllen oder Spezialgetrieböl gegen aufschwimmende Synchronringe, hat bei mir gut geholfen. (gibt's bei VW).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
hallo,
ist bei mir auch so wenn es kalt ist. ich schalte dann kurz in den zweiten und dann in den ersten - man kann sagen ich täusche an. dann geht der erste auch ziehmlich gut rein!
mfg demoeight
ich machs auch so hehe
Nun, ob das öfters vorkommt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn man mal das Durchschnittsalter unserer Autos anschaut, und dann nimmt, das diese Teile aus Plastik sind, würde ich mal dezent ja sagen.....ich hab die übrigens wechseln lassen, hat mich in PL mit Auspuff-Haltern erneuen und Lager wechseln (VA) bei BMW ca. 750 PLN gekostet
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Nun, Ölwechsel ist wohl der beste erste Schritt...ansonsten können diese Plastikteile ausgeleiert sein...
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Alles um 12 rum....
Kommt das öffters vor, dass die Teile ausleiern?
Ist schon recht nervig, wenn man an der Ampel steht, den 1. Gang einlegen will und 2 mal probieren muss.
Hmm..dann werde ich das nach dem Ölwechsel machen lassen, wenn es sich nicht bessert.
hat meiner auch ... fällt vor allem nach Einbau der Schaltwegverkürzung auf ...
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
hat meiner auch ... fällt vor allem nach Einbau der Schaltwegverkürzung auf ...
Jup
hat meiner auch 1mal am Tag.Im zweiten anfahren macht auch spass....
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das Problem hab eich schon länger. Wenn der Wagen kalt ist, dann will der 1. Gang manchmal nicht sofort rein. Dann muss ich erst in den 3. oder so und dann in den 1. Und während der Schaltvorgänge ist es hackelig. Aber nur die 1. beiden Gänge.
Ich werde im Dezember mal das Öl wechseln lassen bei BMW. Sonst ist die Kupplung völlig ok. Wüßte nicht das was nicht stimmen sollte.
Ich habe am Mittwoch das Getriebeöl wechseln lassen. Ich habe bisher keinen Unterscheid bemerkt. Obwohl, heute gings etwas leichter als die Tage zuvor, allerdings wars heute auch wärmer
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Kommt das öffters vor, dass die Teile ausleiern?
Ist schon recht nervig, wenn man an der Ampel steht, den 1. Gang einlegen will und 2 mal probieren muss.
Richtig peinlich wird es erst, wenn du auf nem Treffen bist und zur Pokalverleihung fährst.
Fährst vor die "Bühne", 300 Leute um dich rum die wirklich nur auf dich schauen, steigst aus, holst deinen Pokal ab, steigst wieder ein und kommst nicht vom Fleck, weil du die ersten beiden Gänge nicht rein bekommst. Richtig peinlich sowas!!!! Ist mir leider dieses Jahr passiert.
Der Getrieböl-Wechsel wird meiner Erfahrung nach nichts bringen.
Ich würde mich an deiner Stelle, auch wenns blöd ist, damit zufrieden geben, immer erst in einen anderen Gang zu schalten, bevor der 1te rein geht.
Muss ich auch immer machen.
Sei froh, dass du in deinem Compact das S5D 250G hast und nicht wie ich das S5D 320Z.
Bei dem 328er bzw. M3-Getriebe ist das nämlich nochmal ne Nummer extremer.
Also ein Getriebeölwechsel ist grundsätzlich schon zu empfehlen, nur hat das bei mir in Bezug zur schweren Schaltbarkeit bei kalten Temperaturen überhaupt nichts gebracht, ich würd auch sagen, am einfachsten ist es sich damit abzufinden, weil es dauert ja nicht lange bis das Getriebe ein wenig wärmer ist und es sich leichter schalten lässt!
In irgendeinem Forum hab ich da mal was von sonem Getriebeöl gelesen,was noch besser sein soll als das Automatikzeug von BMW.
Hat aber leider keine Freigabe von BMW und ist auf eigenes Risiko.
Muss mal schauen,ob ich den fred wieder finde